Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Letztes Wochenende ging es bei um die 0-2Grad Celsius mit einem einachsigen Hänger mit Hochplane 150km Hin und wieder zurück. Verbrauch lag bei 37kWh/100km =O =O


    Bin also mit einer Ladung gerade mal so eben hin und mit einer zweiten vollen Ladung gerade so wieder zurück gekommen

    Hattest Du viel eingeladen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal einen Anfänger-Frage zum Thema Allrad (wenn das schon woanders diskutiert wurde: sorry - freue mich dann auf einen link):

    In welchen Situationen im "normalen" Betrieb unterstützt der Allrad denn nun in der Praxis und wie macht sich das bemerkbar?

    Gibt es irgendwo Infos, wie genau der Allrad einspringt?

    Vielen Dank im Vorfeld für Antworten oder Hinweise.

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Allrad im Sportmodus immer aktiv. Von Anfang an. Wie hier bereits beschrieben kann man das auch gelegentlich an einem hochfrequenten Geräusch von Vorne her erkennen. Mit einem der nächsten Updates soll ja bei den Fahrmodi noch Traction hinzukommen, um die Offroad-Fähigkeiten des X weiter zu verbessern. Ansonsten gilt das, was hier bereits geschrieben wurde. Einsatz nur bei hoher Energieanforderung („Vollgas“, Kickdown) oder Schlupf an der Hinterachse.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hattest Du viel eingeladen?

    Da dürfte der hohe Aufbau der „gewichtigere“ Faktor gewesen sein.

    Aus eigener Erfahrung mit dem Enyaq ist der Luftwiderstand des Hängers wichtiger als die Last.

    (Hinweg Hänger oben offen (Bordwandhöhe ca. 60 cm), Rückweg mit Last, aber Hänger geschlossen, Rückweg um Einiges sparsamer, obwohl Tempo und Höhenprofil sehr ähnlich.)

    Einen Hochdach-Hänger habe ich letztens auch (leer) überführt, da war der Verbrauch noch viel höher, als mit beladenem Flach-Anhänger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Allrad im Sportmodus immer aktiv. Von Anfang an. Wie hier bereits beschrieben kann man das auch gelegentlich an einem hochfrequenten Geräusch von Vorne her erkennen. Mit einem der nächsten Updates soll ja bei den Fahrmodi noch Traction hinzukommen, um die Offroad-Fähigkeiten des X weiter zu verbessern. Ansonsten gilt das, was hier bereits geschrieben wurde. Einsatz nur bei hoher Energieanforderung („Vollgas“, Kickdown) oder Schlupf an der Hinterachse.

    Meiner hat den "Traction" Modus.


    Wobei ich das eher für winterliche Straßenverhältnisse betrachte. Offroad wäre mir mit dem Enyaq zu gefährlich, weil ja doch die Akkus im Unterboden sitzen, das wäre mir bei einem Aufsetzer zu gefährlich.


    Für den Offroad-Betrieb im Wald haben wir einen Duster, der mit einem kompletten Unterfahrschutz versehen und etwas höhergelegt ist.


    Duster-hoch.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Meiner hat den "Traction" Modus.

    Um keine Missverständnisse Aufkommen zu lassen.Mit Me3.0 ab Werk ist " Tractions Modus" dabei. Bei den upgedateten noch nicht.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Allrad im Sportmodus immer aktiv.

    Super, vielen Dank für die Info :thumbup: . Heißt konkret: bei ungünstigen Straßenverhältnissen (Nässe, nasses Laub, etc.) greift der Allrad im Bedarfsfall ein, im Sportmodus ohnehin, da immer aktiv. Hoffe, das hab ich so richtig abgespeichert...

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Hattest Du viel eingeladen?

    Ne, im Auto zwei Personen plus im Kofferraum Werkzeug. Im Hänger nur eine Leiter und anderen größeren Kram, den man für einen Umzug braucht. Gewicht im Hänger Max. 100kg. Ging zu einem Umzug, wo der Hänger gebraucht wurde.


    Größter Einfluss ist hier wirklich die Stirnfläche des Hängers. Plane 1,35m breit und mehr als 2 Meter vom Boden aus hoch. Der Luftwiderstand macht hier das meiste aus.

  • Super, vielen Dank für die Info :thumbup: . Heißt konkret: bei ungünstigen Straßenverhältnissen (Nässe, nasses Laub, etc.) greift der Allrad im Bedarfsfall ein, im Sportmodus ohnehin, da immer aktiv. Hoffe, das hab ich so richtig abgespeichert...

    Wobei die „Profis“ aktuell, also solange es den Traction-Modus noch nicht gibt, empfehlen, bei Schnee, Glätte, Schlamm, Matsch etc. Im ECO-Modus zu fahren, da hier sanfter angefahren wird und das Auto insgesamt „zarter“ eingestellt ist. Bei Schlupf kommt der 4x4 dabei ja auch automatisch zum Einsatz.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wobei die „Profis“ aktuell, also solange es den Traction-Modus noch nicht gibt, empfehlen, bei Schnee, Glätte, Schlamm, Matsch etc. Im ECO-Modus zu fahren, da hier sanfter angefahren wird und das Auto insgesamt „zarter“ eingestellt ist. Bei Schlupf kommt der 4x4 dabei ja auch automatisch zum Einsatz.

    Also ich hab’s gestern nochmals auf völlig vereister Fahrbahn versucht mit dem anfahren.

    Mir war das ehrlich gesagt wumpe welcher Modus da ausgewählt war. Egal ob Sport normal traction oder Comfort.

    Je nach pedalstellung regelt das esp halt die Leistung mehr oder weniger weg.

    Im ganzen fährt er aber sehr souverän an im Schnee.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo lubby

    da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Elektronik regelt hier in jedem Modus alles weg, was Schlupf erzeugt, aber sinnvoller (und energiesparender) ist es dennoch, wenn ich so anfahre, dass weniger oder gar nichts weggeregelt werden muss.

    Das ist ja, wie wenn Du Badewasser einlässt. Um 35 Grad zu bekommen, kannst Du 75 Grad heißes Wasser mit kaltem Wasser auf 35 Grad herunterregeln. Wenn Du gleich „nur“ auf 35 Grad Dein Wasser erhitzt. hast Du auch 35 Grad heißes Wasser in der Wanne, aber ohne vorher Energie für 75 Grad aufgewendet zu haben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)