Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Naja, unterschätze mal die Verwirbelungen hinter dem Auto nicht. Ich denke, die Höhe und das Gewicht eines Anhängers sind nur 2 wichtige Parameter, der Einfluss auf die eigentliche Aerodynamik des Autos kommt noch hinzu. Bin zwar kein Fachmann, aber ein aerodynamisch geformter Wohnwagen kann womöglich energieeffizienter sein, als ein x-beliebiger Anhänger.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Naja, unterschätze mal die Verwirbelungen hinter dem Auto nicht. Ich denke, die Höhe und das Gewicht eines Anhängers sind nur 2 wichtige Parameter, der Einfluss auf die eigentliche Aerodynamik des Autos kommt noch hinzu. Bin zwar kein Fachmann, aber ein aerodynamisch geformter Wohnwagen kann womöglich energieeffizienter sein, als ein x-beliebiger Anhänger.

    Nicht wirklich. Ein Wohnwagen ist eine Wand, ist eine Wand. ;)


    Bei 90 brauche ich mit meinem aktuellen TDI auf Strecke einen niedrigen 4,x, mit unserem 750kg-Hänger voll beladen nicht ganz einen Liter mehr in etwa, das gleiche mit Wohnwagen ~8,5 bis 9l. Fast das doppelte von solo. Wenn man nicht gerade einen hohen Kastenanhänger zieht und/oder dauernd anfährt und bremst sollte auch ein flacher 1400kg relativ verbrauchsarm hinterher laufen. Was braucht denn der Enyaq solo bei Anhängergeschwindigkeit?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Gestern war ich 160 km mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs und war angenehm überrascht was den Verbrauch angeht.

    Rücktour 160 km Anhängerkasten 60 cm hoch ca.1400 kg schwer Durchschnitt 79 km Verbrauch lag bei 32,9 kWh. Das finde ich okay. Geladen auf 95 % rest Strecke 124 km angekommen mit 32% 77km restreichweite. Das ganze im Flachland bei etwa 6 Grad.

    Den Verbrauch finde ich nicht so schlecht. Da hatte ich mit Hochplane dafür aber nahezu leer nochmal knapp 5kWh mehr, siehe


  • Das Gewicht ist geschätzt aber schon an der oberen Grenze. Die Mathematiker hier können ja mal rechnen. 2 Cubikmeter getrocknete Lärche plus 350 kg Leergewicht. Mein Verbrauch ohne Anhänger um dieser Jahreszeit auf der Autobahn liegt bei etwa 22 bis 23 kWh. Allerdings mit 130 kmh mit Anhänger fahre ich 100 kmh.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • 400kg der Ster plus Leergewicht.. da halten se Dich net auf. Bei der fetten Karre vorne dran rechnet doch keiner mit so wenig Anhängelast.


    Bin gespannt, ob die mal upgedated wird künftig.


    Auf meinen Wohnwagenverbrauch bin ich gespannt. 530er-Aufbau, 1200kg zGG.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Ich fahre auch schon viele Jahre Anhänger bestimmt schon mehrere 10000 km eine Zeit lang habe ich mal mitgerechnet. Ich bin noch nie kontrolliert worden. Bei erlauben 1200 kg plus 10% toleranz das sind dann 1320 kg das passt schon.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Temperatur und auch Geschwindigkeit. Ich liege bei niedrigeren Temperaturen und gut 100 km/h Durchschnitt (AB max 130) meist so bei 28 - 29 kWh


    Das ist ein Problem der E-Mobilität im Winter - Verbrauch steigt und Ladegeschwindigkeit sinkt.

  • Ich mache jetzt, sobald es sich gut anfühlt, die Sitz- und Lenkradheizung aus und ab und zu auch die Klimaanlage. Das macht schon was aus. Und wo es geht (Landstraße, Autobahn) fahre ich in D und lasse Rollen („Segeln“). Das macht schon etwas aus, wenn man es drauf anlegt. Natürlich auch der Eco-Mode. Andererseits fährt man keinen 80x (Sportline), um den rollenden Mönch zu geben. Alles nach Lust und Laune. Mit dem gezeigten Ladewert (als Draußenparker und um den Gefrierpunkt herum) kann ich gut leben.

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich komme auch so auf Werte von 315km bis 385km auf 100% gerechnet.

    Die Größten Unterschiede sind.

    1. Aussentemperatur um 0° oder doch -15°

    2.Wenn ich nur Kurzstrecken fahre,mit max 6km im Gegensatz wenn ich dann 35km fahre u diese Strecke innerhalb 1,5 Stunden wieder zurück fahre.Ist ein Großer Unterschied.

    Weil Eny da in einer 10° warmen Garage auf mich wartet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)