Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Industrie sollte einfach offener und aufklärender mit Wirkungsgraden, Aerodynamik und klimabedingten Nebenverbräuchen umgehen. Dann kann sich jeder seinen Zyklus zusammen reimen. Der Politik etwas aufzutragen woran die Fachgremien und Interessenverbände scheitern, scheint mir wenig sinnvoll. Die Politik kann nur Richtung (Verbrauch und Emissionen runter!) und Rahmenbedingungen vorgeben (Mineralölsteuer, CO2 Steuer...).

    Wäre allen Beteiligten daran gelegen dem Käufer wirklich Antworten für seinen Einsatzfall zu geben, so geht dies nur über Schulung des Kunden und liefern von standartisierten Daten.

    Der Bloch versucht sein beste als Journalistin. Können sich alle einmal ein Beispiel daran nehmen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ist Bloch eine Frau?


    Ernsthafte techn. Daten sind in den letzten Jahren m.E. immer mehr Mangelware geworden. Dazu kommen dann auch noch falsche und verwirrende techn. Daten, wie auch beim Enyaq der Fall.


    Die Politik könnte m.E. schon darauf achten, wer in den Fachgremien sitzt, die für Entscheidungen ursächlich sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    1. nass
    2. 5 bis 9 Grad
    3. Anbauten keine
    4. Landstraße, kleine Dörfe (max. 90km/h)
    5. 1 Person
    6. wenig
    7. ECO - Modus
    8. A/C Clima off -> 19Grad

    enyaq-forum.de/gallery/image/1038/

    • Lenkradheizung Stufe 1
  • Mit 80 oder 100 SoC gestartet?
    Sitzheizung an?
    19.5 Grad wäre keine Wohlfühltemperatur für mich.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Mit 80 oder 100 SoC gestartet?
    Sitzheizung an?
    19.5 Grad wäre keine Wohlfühltemperatur für mich.

    Ich bin mit ca. 98% gestartet und hatte zum Schluss um die 8%. Die SItzheitzung war aus.

  • Mit 80 oder 100 SoC gestartet?
    Sitzheizung an?
    19.5 Grad wäre keine Wohlfühltemperatur für mich.

    Shau mal zurück, ich bin auch so eine ähnliche 260km lange Strecke gefahren, aber mit 4 Personen, mit AC auf 22 Grad (überall, vorne, hinten), und zwischen 3-8 Grad (ohne Sonnenschein, aber war auch nicht Nass), meistens mit Normal oder Comfort Modus. 18kWh/100km Durchschnitt

  • Benutzt ihr alle das "klassische Klima" oder nur die smarten Varianten?

    Klassisch. Die smarten Varianten sind völlig realitätsfern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Überwiegend die klassische. Die smarte nur mal zum "Füße wärmen" oder sowas...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)