• Wenn man bei kaltem Wetter nur eine kurze Strecke fahren will (sagen wir 10 km), stellt sich immer wieder die Frage, was besser und effizienter/sparsamer ist: Vorheizen oder nicht. Ob es wohl eine Faustregel gibt?

  • Heizen ab Abfahrt, da ein Teil der Energie auch im Stand an die Umgebung abgegeben wird, nu die Frage, will ich in ein kaltes und womöglich zugefrorenes Auto einsteigen bzw. erst noch die Scheiben frei legen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heizen ab Abfahrt, da ein Teil der Energie auch im Stand an die Umgebung abgegeben wird, nu die Frage, will ich in ein kaltes und womöglich zugefrorenes Auto einsteigen bzw. erst noch die Scheiben frei legen?

    Wenn die Scheiben zugefroren sind, wird man natürlich vorheizen, da reichen 5 Minuten. Da aber der Verbrauch auch auf der kurzen Strecke nach längerem Vorheizen erheblich niedriger ist, stellt sich mir halt die Frage...

  • Wenn die Scheiben zugefroren sind, wird man natürlich vorheizen, da reichen 5 Minuten. Da aber der Verbrauch auch auf der kurzen Strecke nach längerem Vorheizen erheblich niedriger ist, stellt sich mir halt die Frage...

    ich heize immer vor. 1. weil es so wollig warm ist und 2. mein Verbrauch um 10 kW/h weniger ist bei der selben Strecke.

  • ich heize immer vor. 1. weil es so wollig warm ist und 2. mein Verbrauch um 10 kW/h weniger ist bei der selben Strecke.

    Ach Mensch, logisch... die Energie zum Vorheizen kostet ja nichts. Stromversorger hassen diesen Trick!


    ??

  • Ich habe die Frage schon mal im Forum gelesen… finde sie jedoch nicht mehr: ?

    Ich wüsste gerne, wie ich feststellen kann, ob in meinem Wagen die Wärmepumpe verbaut ist.
    Bin schon am überlegen, mir eigens hierfür so‘nen OBD-Dongle zu besorgen. Falls man‘s damit überhaupt feststellen kann.

    Wüsste auch gerne, ob mein 80er auch tatsächlich das bezahlte Schnellladen aktiv hat. Mir ist mittlerweile mal aufgefallen, dass ich selbst am 150kW-Charger nicht über die 40-48kW komme.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich habe die Frage schon mal im Forum gelesen… finde sie jedoch nicht mehr: ?

    Ich wüsste gerne, wie ich feststellen kann, ob in meinem Wagen die Wärmepumpe verbaut ist.
    Bin schon am überlegen, mir eigens hierfür so‘nen OBD-Dongle zu besorgen. Falls man‘s damit überhaupt feststellen kann.

    Wüsste auch gerne, ob mein 80er auch tatsächlich das bezahlte Schnellladen aktiv hat. Mir ist mittlerweile mal aufgefallen, dass ich selbst am 150kW-Charger nicht über die 40-48kW komme.

    Verdammt, hast du zufällig ein Auto geklaut? :)

  • Ich habe die Frage schon mal im Forum gelesen… finde sie jedoch nicht mehr: ?


    z.B. hier : Wie erkenne ich, dass eine Wärmepumpe im Enyaq verbaut ist?

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • zice: 1. Was lässt Dich vermuten, dass ich unrechtmäßig an meinen Eny kam? 2. Solche „organisatorischen“ Fragen klären man besser per PN ?


    Aber vielleicht kannst Du mir bis dahin erstmal weiterhelfen?


    bob2008 :

    Dankeschön!

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)