• Gar nicht|| Laternenpartner

    ok, was man testen kann ist trotzdem sinnvoll: wir können herausfinden wie sich die wärmepumpe bei warmem akku verhält vs. kalt. Dazu sollten Sie eine OBD-Auslesung der Wärmepumpen- und PTC-bezogenen Werte in 2 verschiedenen Fahrten durchführen: eine nach aktivierter Abfahrtszeit (Batterie warm) vs. der andere ohne (Batterie kalt).


    Offgrid sollte dann kein Problem für dich sein :)

  • zice gute Frage. Ich habe keine Wärempumpe. Aber es ist klar dass eine Wärmepumpe eine Temperaturdifferenz braucht um arbeiten zu können, wenn die nicht vorhanden ist kann keine Wärmepumpe der Welt arbeiten. Die Frag ist eben woher die Wärempumpe die Energie nimmt um zu arbeiten: denke aus der Abwärme der Batterie, andere Energiequelle (z.b. Umgebungsluft) dürfte im Winter zu niedrig sein, außer das Auto steht in der vollen Sonne. Evt. wird auch etwas Temperatur vom Innenraum genommen. Man müsste schauen ob es in Erwin dazu Informationen gibt, und auch dann wird ein Außenstehender schwer verstehen wie genau im Enyaq bzw. den IDs die Wärempumpe funktioniert.

    mfg

    Die Wärmepumpe braucht keine Temperaturdifferenz.

    (Dein Kühlschrank (ebenfalls eine Wärmepumpe) zuhause funktioniert auch dann, wenn es im Kühlraum (anfangs) und außen die gleiche Temperatur ist.)


    Die Wärmepumpe erzeugt eine Temperaturdifferenz.


    Wenn die Wärmepumpe Wärme im Innern des Fz erzeugen soll, wird deren Kühler (Außenluft) kälter (der wird dann zum Verdampfer) und entzieht der Außenluft dadurch Wärme. Diese Wärme kann dann z.B. zum Innenraumheizen oder auch zum Beheizen der HV-Batterie genutzt werden.

    Die E-Energie der Wärmepumpe um überhaupt arbeiten zu können, entstammt deagegen der HV-Batterie.

    Die für den Vorgang benötigte E-Leistung ist dabei geringer, als die erzeugte Wärmeleistung und deswegen kann man mit einer WP Energie sparen.


    Anfangs reicht die Wärmeleistung der WP nicht und dann müssen PTC-Heizer zugeschaltet werden, welche die Wärme nur direkt mit Strom erzeugen.

    Davon gibt es einen als Innenraumheizung und es gibt einen für die HV-Batterie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol ok wieder was gelernt, danke für die Erklärung. Habe eben beim googlen nach Wärmepumpe nur ein Schema einer Haus Luft-Luft Wärmepumpe gefunden. Hab jetzt eine bessere Seite gefunden: https://physik-am-auto.de/waermelehre/waermepumpe.html Aber auch hier lese ich heraus, dass es eine Zufuhr von Wärmeenergie braucht. Desto kälter diese Zufuhr ist, desto schlechter funktioniert es (kalte Luft hat weniger Energie als Warme). Deshalb kann es schon sein, dass die Wärmepumpe bei kurzen Fahrten im Winter nicht so gut funktioniert, desto länger die Fahrt, desto bessere da die Wärmeenergie dann nicht mehr nur durch die Außenluft sondern auch durch Abwärme von der Batterie und evtl. des Innenraums profitiert.

    Natürlich würde die Wärmepumpe auch davon profitieren sollte der Akku bei der Abfahrtsplanung mit geheizt werden.

    So würde ich das als absoluter Laie verstehen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Wärmepumpe braucht keine Temperaturdifferenz.

    (Dein Kühlschrank (ebenfalls eine Wärmepumpe) zuhause funktioniert auch dann, wenn es im Kühlraum (anfangs) und außen die gleiche Temperatur ist.)

    Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, der Wärmepumpe zu helfen, effizienter zu werden. Natürlich funktioniert es ohne Temperaturunterschied, aber es arbeitet härter. Kühlschränke verbrauchen weniger Energie, um Sachen kalt zu halten, als wenn sie das Innere zum ersten Mal kühlen (oder nachdem Sie es lange offen gelassen haben).


    Es muss offensichtlich eine Beziehung zwischen Batterietemperatur und Wärmepumpeneffizienz bestehen. Ich denke, je wärmer die Batterie ist, desto weniger muss die Wärmepumpe Strom verbrauchen, um Wärme in die Kabine zu pressen, richtig?


    In unserem Fall würde eine vorkonditionierte (warme) Batterie der Wärmepumpe ermöglichen, die Kabinenheizung über PTC zu reduzieren, richtig?


    Auch in Autos ohne Wärmepumpe würde dies auch bedeuten, dass PTCs weniger kWh zum Erwärmen der Batterie und des Innenraums verbrauchen.


    Vergessen wir nicht, dass wir hier nur ein Szenario abdecken! Vorheizplan über App / Infotainment.


    Für andere Szenarien, in denen der Vorwärmplan nicht machbar / möglich ist, könnte die Temperaturschwelle des Batterieheizungs-PTC zwar leicht gesenkt werden, aber Sie hätten das gleiche Problem wie jetzt bei 0 ° C oder 3 ° C anstelle von 7 ° C (jetzt Standard). Könnte eine Rolle spielen, wenn wir das Glück haben, tatsächlich einen solchen Temperaturbereich zu haben.


    Ich denke, die MEB-Plattform hat viel Optimierungspotenzial, da so viele Autos auf der Straße viele Batterie- und Temperaturdaten an VW senden. Optimierungskurven können einfach implementiert werden, sicher für die Batteriegesundheit und den Verbrauchskomfort.

  • nitech, für eine CO2-Wärmepumpe (R744) sind selbst leichte Minus-Außentemperaturen noch "warm", d.h., dass selbst kälterer Außen-Luft noch Wärme und damit Energie entzogen wird.

    Laut Zeitschrift Krafthand ist eine effektive Heizung mit einer R744-Wärmepumpe auch bei minus 30Grad noch möglich.

    (Effektiv bedeutet für mich prinzipiell : es kommt mehr Wärmeleistung heraus, als E-Leistung für den Betrieb aufgewendet werden muss)

    Die maximale E-Aufnahmeleistung der WP beträgt ca 6kW.

    VW spricht laut Zeitschrift Krafthand z.B. bei 0Grad Außentemperatur von 40% Ersparnis beim Heizleistungsbedarf für den Innenraum. Berauschend ist das sicher nicht, aber immerhin....


    Wenn die Batterie (plus E-Motor und Regelelektronik) bereits Abwärme für die Wärmepumpe liefern könnte, bräuchte sie nicht mehr beheizt zu werden.....(hier geht es ja eigentlich um die Akkuheizung). Das kann also erst bei längerer Strecke bei tieferen Temperaturen für die Beheizung des Innenraums interessant werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, der Wärmepumpe zu helfen, effizienter zu werden. Natürlich funktioniert es ohne Temperaturunterschied, aber es arbeitet härter. Kühlschränke verbrauchen weniger Energie, um Sachen kalt zu halten, als wenn sie das Innere zum ersten Mal kühlen (oder nachdem Sie es lange offen gelassen haben).

    Im einfachsten Fall hat die Batterie über Nacht so ziemlich die gleiche Temperatur, wie die Außenluft.

    Eine geringe Temperaturdifferenz wird wohl beim Kaltstart eher die Regel, als die Ausnahme sein.

    Den Fall, dass die Außenluft beim Start eine deutlich höhere Temperatur hat, als die Batterie wird es nicht so häufig geben.


    Aufgabe der WP ist es, diese Differenz durch anheben der Batterietemperatur zu vergrößern und das kostet anfangs, genau wie beim Vergleich mit dem Kühlschrank, wenn der das Innere zum ersten mal kühlt, halt zwangsläufig relativ viel Energie.

    Die WP fängt daher bei geringeren Außentemperaturen am Morgen häufig "zum ersten Mal" an.


    Es kostet mit WP aber weniger Energie, als wenn das allein durch den PTC-Batterieheizer geschieht.


    jetzt müssen alle Vorgänge "nur" noch sinnvoll ineinander greifen, so dass es z.B. nicht mehr vorkommen kann, dass alle 3 energiefressenden Heizgerätschaften (WP plus 2 PTC-Heizer) mit zusammen fast 18kW maximaler Eingangsleistung zur gleichen Zeit (und das bereits bei unter 8 Grad plus) agieren, wie ich es schon einmal gelesen habe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • https://www.volkswagen.co.uk/e…technology/heat-pump.html

    Zitat

    The solution: a highly efficient heat pump system compresses refrigerant under high pressure. The heat produced is used to heat up flowing cold air.

    Es sieht eher so aus das die Wärmepumpe nur den Innenraum heizen kann... Der Akku ist Flüssigkeits temperiert... Dafür ist der Akku PTC heater verantwortlich.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Eine WP benötigt auch eine gewisse Zeit bis sie die Energie liefert, PTC sind "sofort " warm. Analog Heizkörper Fussbodenheizung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)