• Kurz noch der Vollständigkeithalber, hier ein Diagramm wenn der Enyaq an der Wallbox hängt:

    Screenshot_2022-01-16-12-27-50-427_com.ovz.carscanner.jpg

    Man sieht dass in diesem Fall die Batterieheizung nicht angeht, obwohl sie das müsste (Außentemperatur unter 8°C, Batterie zwar um die 10°C, aber normalerweise würde er da auf 12,5-13°C hochheizen). Strom für die Innerraumheizung kommt, wie gesagt, von der Wallbox:

    charging.JPG

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Akku muss unter 8° kalt sein, damit die Akkuheizung anspringt. Die Umgebungstemperatur spielt dafür keine Rolle,

    Aber an der Wallbox wird die Akkuheizung ohne so und sowiehin nicht eingeschaltet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, nachdem ich über die Daten und das Verhalten von SW792-Autos (noch kein Beweis von 0795) nachgedacht habe, möchte ich eine Frage an die offene Diskussion stellen:


    Halten Sie es für plausibel, dass die enttäuschende Wirkung der Wärmepumpe auf Kurzstrecken damit zusammenhängt, dass (es sei denn, man den Abfahrtszeitplan verwendet UND das Auto OffGrid hält) die Wärmepumpe in den ersten 5-15 Minuten nicht richtig arbeiten kann, weil die Batterie einfach kalt ist und es gibt (noch) keine Wärme ins Innenraum zu übertragen?


    Die einzige Möglichkeit, die Batterie im Enyaq im Moment vorzukonditionieren, besteht darin, den Abfahrtszeitplan zu verwenden und das Auto nicht an das Ladegerät angeschlossen zu lassen.


    Was das Youtube-Video von Chris@Batterylife - "VW zockt mir 50 Tacken/Jahr ab" sagen will, ist dass VW die Temperaturschwelle (derzeit 7 ° C) der Batterieheizung NACH dem Start der Fahrt senken soll. Das spielt keine Rolle für das Battery Preheating Thema. Ich frage mich, ob er einen der Wärmepumpentests mit vorkonditionierten IDs durchgeführt hat oder nicht ....

  • In einem der ssp zum ID4 schreibt VW selbst das die Heatpump am Anfang nicht genug Leistung hat und der Innenraum PTC heater dazugeschaltet wird.

    Meiner heizt ohne Wallbox auch beim spontanen klimatisieren über die App den Akku wieder über 0°C und schaltet dann ab.

    Screenshot_20211222-083009.jpg

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • zice gute Frage. Ich habe keine Wärempumpe. Aber es ist klar dass eine Wärmepumpe eine Temperaturdifferenz braucht um arbeiten zu können, wenn die nicht vorhanden ist kann keine Wärmepumpe der Welt arbeiten. Die Frag ist eben woher die Wärempumpe die Energie nimmt um zu arbeiten: denke aus der Abwärme der Batterie, andere Energiequelle (z.b. Umgebungsluft) dürfte im Winter zu niedrig sein, außer das Auto steht in der vollen Sonne. Evt. wird auch etwas Temperatur vom Innenraum genommen. Man müsste schauen ob es in Erwin dazu Informationen gibt, und auch dann wird ein Außenstehender schwer verstehen wie genau im Enyaq bzw. den IDs die Wärempumpe funktioniert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • In einem der ssp zum ID4 schreibt VW selbst das die Heatpump am Anfang nicht genug Leistung hat und der Innenraum PTC heater dazugeschaltet wird.

    Meiner heizt ohne Wallbox auch beim spontanen klimatisieren über die App den Akku wieder über 0°C und schaltet dann ab.

    hast du vielleicht ein OBD Dongle und bisschen Zeit um die 0795-Thema zu klären?

  • hast du vielleicht ein OBD Dongle und bisschen Zeit um die 0795-Thema zu klären?

    Ich habe jeden Tag der Mal kalt genug war um den Akku unter 0°C zu bringen genutzt und schon zig Screenshots von Carscanner gepostet. Ich habe nur leider keine Wallbox um diese eine offene Frage zu beantworten.

    MJ22 mit 795 heizt den Akku nur unter 0°c wieder über 0. Rekuperation ist bis etwa 3,5C eingeschränkt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich habe jeden Tag der Mal kalt genug war um den Akku unter 0°C zu bringen genutzt und schon zig Screenshots von Carscanner gepostet. Ich habe nur leider keine Wallbox um diese eine offene Frage zu beantworten.

    MJ22 mit 795 heizt den Akku nur unter 0°c wieder über 0. Rekuperation ist bis etwa 3,5C eingeschränkt.

    muss kein WB sein, wie lädst du denn Zuhause?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)