Skoda Enyaq Preiserhöhung - Preisliste - Konfigurator online - Farben neu, Ladeleistung erhöht, ab November 2021

  • Guten Tag liebe Freunde.

    Habe eben mit meinem Verkäufer geredet. Zum 24.11 erhöht Skoda denn Enyaq um 800€. Bestellungen bis dahin bekommen den alten Preis, ab da kostet er dann mehr. Hat noch jemand Infos dazu?


    Lg

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Guten Tag liebe Freunde.

    Habe eben mit meinem Verkäufer geredet. Zum 24.11 erhöht Skoda denn Enyaq um 800€. Bestellungen bis dahin bekommen den alten Preis, ab da kostet er dann mehr. Hat noch jemand Infos dazu?


    Lg

    Ja das war zu erwarten, die Preiserhöhungen finden ja eingeltich immer 2 mal im Jahr statt, einmal rund um den Modelljahreswechsel Mai/Juni und einmal im Herbst/November. Da ab KW48 ja einige Änderungen erwartet werden war es eingeltich klar das es um diesen Zeitpunkt auch ne Preiserhöhung geben wird.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo,


    nach meinen letzten Informationen beginnt Skoda auch damit, ähnlich wie andere Hersteller auch (wie BMW mit dem iDrive statt Touchdosplay), die Technik zu vereinfachen um so Halbleiter/ Chips zu sparen.

    Bsp. sollen beim Scala nur noch manuelle hintere Fensterheber zum Einsatz kommen, statt elektrische.

    Wie das beim Enyaq ausgeht konnte er jedoch noch nicht sagen.

    Beste Grüße

    Ralph

    [iV 60 Artic Silber 125 kW, WP, AreaView, HuD, bestellt am 16.11.21, gebaut 28.03.23, geliefert 20.04.23]

    Einmal editiert, zuletzt von Ralli ()

  • Das wäre ja der Hammer, wenn es beim Enyaq, also einem Auto für rund 50.000 EUR (in dem Bereich dürften sich die meisten Bestellungen bewegen), hinten nur Kurbeln geben würde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo,


    nach meinen letzten Informationen beginnt Skoda auch damit, ähnlich wie andere Hersteller auch (wie BMW mit dem iDrive statt Touchdosplay), die Technik zu vereinfachen um so Halbleiter/ Chips zu sparen.

    Bsp. sollen beim Scala nur noch manuelle hintere Fensterheber zum Einsatz kommen, statt elektrische.

    Wie das beim Enyaq ausgeht konnte er jedoch noch nicht sagen.

    das kann ich mir beim besten Willen beim Enyaq nicht vorstellen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Selbst beim Scala kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass irgendein Kunde sich mit so einer Änderung als einverstanden erklärt ^^


    Demnächst gibt's provisorisch Vorhängeschlösser, weil die Elektrik nicht vorhanden ist.

  • Im Zubehörkatalog 11-2021 steht unter dem Extra "Schnellladefunktion-Aktivierungssoftware":


    Zitat von Skoda Enyaq Zubehörkatalog PDF Seite 5

    ENYAQ iV 80 (mit 82-kWh-Batterie)

    Für ENYAQ bis KW 48/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit

    von 50 kW auf 125 kW erhöht.

    (5LA054831A)

    KW 48/21 ist ab 29.11.2021. Die Extras lassen drei Möglichkeiten zu. Ich spekuliere mal:

    1. Nach KW 48/21 gibt es einen neue Zubehörliste mit aktualisierten Terminen (aber warum wird dann jetzt schon explizit KW 48/21 erwähnt?)
    2. Bei nach KW 48/21 gebauten Fahrzeugen kann man die Ladeleistung nicht mehr nachträglich erhöhen (halte ich für unwahrscheinlich, wenn es doch vorher ging)
    3. Nach KW 48/21 wird Schnellladen Serie. (Passt zu Gerüchten und zur oben genannten Preiserhöhung. Bisher kostet Schnellladen ja 500 €)
  • Im Zubehörkatalog 11-2021 steht unter dem Extra "Schnellladefunktion-Aktivierungssoftware":


    KW 48/21 ist ab 29.11.2021. Die Extras lassen drei Möglichkeiten zu. Ich spekuliere mal:

    1. Nach KW 48/21 gibt es einen neue Zubehörliste mit aktualisierten Terminen (aber warum wird dann jetzt schon explizit KW 48/21 erwähnt?)
    2. Bei nach KW 48/21 gebauten Fahrzeugen kann man die Ladeleistung nicht mehr nachträglich erhöhen (halte ich für unwahrscheinlich, wenn es doch vorher ging)
    3. Nach KW 48/21 wird Schnellladen Serie. (Passt zu Gerüchten und zur oben genannten Preiserhöhung. Bisher kostet Schnellladen ja 500 €)

    Punkt 3 passt doch auch zu Punkt 2.

    Wenn Schnellladen Serie ist, BRAUCHT man sie doch auch gar nicht mehr nachträglich erhöhen können.

  • Das wäre ja der Hammer, wenn es beim Enyaq, also einem Auto für rund 50.000 EUR (in dem Bereich dürften sich die meisten Bestellungen bewegen), hinten nur Kurbeln geben würde.

    Und keine Klimaanlage ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Das Mysterium wurde in GoingElectric schon von einem Händler inkl Screenshot gelüftet:
    ab nächste Woche wird DC Schnellladen Serie: 100kW für 50er und 60er, 125kW für 80er



    Preissteigerung +800 Euro brutto für alle Enyaq außer 80x (der hatte schon DC Ladeleistung Serie und bleibt daher gleich)



    Somit bekommt auch der 50er die ihm bisher vorenthaltene erhöhte DC Ladeleistungung.



    UND: Graphitgrau wird bestellbar

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)