Skoda Enyaq Preiserhöhung - Preisliste - Konfigurator online - Farben neu, Ladeleistung erhöht, ab November 2021

  • Wobei man sich ja mal die Frage stellen kann, wieviel Zeit man beim Ladevorgang spart, wenn man mit max. 170 kW statt mit max. 125 kW lädt. Stichwort: Ladekurve ?

    Bei den 135kW des Coupés soll von 10% auf 80% unter idealen Bedingungen fast 10 Minuten Zeitersparnis rausspringen gegenüber den 125kW. Wenn es so kommt, wäre das wirklich super! Wie du richtig schreibst, ist der Trick ja nicht die Peakleistung, sondern das Plateau/die Ladekurve.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also, dass Gerücht, dass die Preise nur zweimal im Jahr erhöht werden kann (zumindest beim Enyaq) nicht stimmen.

    Ich habe dieses Jahr die Preise etwas im Konfigurator verfolgt.

    Mit Ende des Q1 2021 wurde die Preise erhöht. Nachdem ich meinen Enyaq bestellt hatte, wurden die Preise kurz drauf nochmals erhöht und als ich zuletzt nachgesehen habe, war der Preis schon wieder höher wobei man hier dazusagen muss, dass auch immer wieder an den Paketen rumgeschraubt wurde. Inzwischen müsste ich über € 4.600 mehr für den Wagen bezahlen mit geringerem Funktionsumfang, da manche Funktionen in eine höhere Paktklasse verschoben bzw. komplett gestrichen wurden!

    Kommt auf das Land an, vermute ich
    In D wurden die Preise gar nicht erhöht, mein in Oktober 2020 bestellter 80er kostet Stand heute noch exakt das gleiche wie damals.

    Die einzigen Paketveränderungen, die ich mitbekommen habe: Traveller ist inzwischen Assistenz Plus vorbehalten. Und die el. Kindersicherung ist komplett entfallen.

  • Das wäre ja der Hammer, wenn es beim Enyaq, also einem Auto für rund 50.000 EUR (in dem Bereich dürften sich die meisten Bestellungen bewegen), hinten nur Kurbeln geben würde.

    Nur logisch - einen Anlasser hat er doch auch schon nicht mehr ?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nur logisch - einen Anlasser hat er doch auch schon nicht mehr ?

    Aber den Wagen mittels einer Kurbel an der Front zu starten, haben wir doch schon fast 100 Jahre nicht mehr. Also keine Kurbel zum Starten und auch keine Kurbel für die Fenster.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • R4 bis 1974 Starterkurbel und Schiebefenster.8)

    Das war aber wie Gürtel und Hosenträger. Der R4 hatte nämlich zum damaligen Zeitpunkt schon einen elektrischen Starter. Beim 2 CV und beim Käfer lag auch noch lange eine Kurbel dabei, obwohl man die nicht brauchte.

    Ich denke, dass ist bei unserem Skoda der Starterknopf am Lenkrad. Völlig überflüssig, ist halt da, weil's immer schon so war

    ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich war heute hier in Luxemburg bei einem Skoda Händler zwecks Konfiguration für einen 80X und der Verkäufer meinte dass demnächst eine Preiserhöhung ins Haus steht.
    2,5% auf den Grundpreis und 2% auf Sonderaustattungen.
    Das macht unterm Strich schnell mal einen Mehrpreis von +/- 1500€ aus bei einem gut ausgestatteten Enyaq aus.
    Wie gesagt bezieht sich diese Aussage auf Luxemburg und ein Datum hat er nicht genannt.

  • Wir haben eine hohe Inflationsrate.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich war heute hier in Luxemburg bei einem Skoda Händler zwecks Konfiguration für einen 80X und der Verkäufer meinte dass demnächst eine Preiserhöhung ins Haus steht.
    2,5% auf den Grundpreis und 2% auf Sonderaustattungen.
    Das macht unterm Strich schnell mal einen Mehrpreis von +/- 1500€ aus bei einem gut ausgestatteten Enyaq aus.
    Wie gesagt bezieht sich diese Aussage auf Luxemburg und ein Datum hat er nicht genannt.

    Hat er auch gesagt, ob es im Großherzogtum die erhöhte Ladeleistung und ein Jahr Ionity ohne Grundgebühr danach auch serienmäßig gibt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)