Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Das wären dann sogar 100 g... 50 g wären es, wenn der Bremsweg (=Verformung von Atlas und Kopf beim Aufprall) des Atlasses 2 cm betragen würde. Von daher stimmt die Aussage von A66 zum Teil doch.


    Aber, wie gesagt, er kommt ja bei einer Vollbremsung gar nicht am Kopf des Fahrers an.

    Danke :thumbup: . Wo der Atlas dann ankommt? Bei einer Vollbremsung würde die Front nach unten wegkippen und das Heck hochkommen... Vielleich fliegt er dann von unten durchs Panoramadach in die Dachbox. :)


    Juhu wir sind wieder beim OT.... :) :)


    Aber eben: Wer hat heute schon noch einen Atlas auf der Hutablage. Höchsten zu Dekozwecken im Oldtimer.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Eine Vollbremsung und ein Unfall sind von den einwirkenden Kräften aber nicht vergleichbar. Oder anders, bei einer Vollbremsung aus 100km/h benötigt das Auto etwa 36m. Bei einem Unfall im ungünstigen Fall nur die eigene Knautschzone. :/

    Hier ging es u.a. um "transportübliche Beanspruchungen", die bei max. 0,8g liegen sollen.


    Eine Vollbremsung ist durchaus eine transportübliche Beanspruchung und definitiv kein Unfall....


    Selbst die heutzutage für Pkw eher durchschnittlichen 36m Bremsweg von 100 auf 0km/h entsprechen bereits knapp 1,1g.


    Von daher dürften die 0,8g eher aus dem Lkw-Bereich und vermutlich auch aus grauer Vorzeit stammen....

    0,8g entsprechen ca 49m Bremsweg aus 100km/h.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ... ohje, was habe ich wieder angerichtet. =O

    Immer der Gleiche! :D ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber eben: Wer hat heute schon noch einen Atlas auf der Hutablage. Höchsten zu Dekozwecken im Oldtimer.

    Meiner liegt hinter dem Fahrersitz am Boden. Meine Frau soll den schliesslich in Reichweite haben :thumbup:

    Immer der Gleiche! :D ;)

    Nö, ich gehöre auch gerne dazu ;)

  • 0,8g entsprechen ca 49m Bremsweg aus 100km/h.....

    Natürlich sind die Werte veraltet. Wenn ich aber nachrechne und zu dem Schluss komme, dass die Lasi ausreichend für die 0,8 g war, ist der Verlader raus aus der Haftung.


    Mein täglich berufliches Brot...

  • Danke so sieht's bei und auch aus. Hab aber kein Bild davon.

  • Ich kann nach einer längeren Fahrt in den Urlaub die Original Skoda Relingträger nur empfehlen. Die Träger sind schön leicht, aber sehr stabil. Und lassen sich ohne Werkzeug auf dem Enyaq innerhalb von zwei Minuten anbringen.


    In Verbindung mit einer (recht großen) Dachbox von Farad kam ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 20 Prozent, bei maximaler Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h.


    Schade, dass der Enyaq keine Markierung für die korrekte Position des vorderen Relingträgers hat (dieser ist anzubringen im Abstand von 27 cm, gemessen vom vorderen Ende der Reling), das wäre noch das i-Tüpfelchen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Servus,

    Hat hier jemand ne Motion XT XXL aufm Enyaq im Betrieb?!


    Würd mich interessieren ob die mit ihren knapp 20cm mehr zur XL noch gut drauf passt?!

  • glovis2793 ich hab die Thule Motion XT Alpine mit eine Länge von 232cm auf dem Enyaq ohne Probleme.
    Die von dir angedachte Thule Motion XT XXL ist laut Thule auf den Millimeter gleich lang.

    Passt also.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)