Gasdruckfedern für Fronthaube

  • Der Titel sagt j a schon worum es hier gehen soll.


    Hat sich da schon mal jemand Gedanken zu gemacht ob man die vll nachrüsten kann...ob es möglich wäre sowas da dann einfach zu verwenden?


    HIGH FLYING Limousine 2014 2019 Motorhauben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Aber natürlich hat man darüber schon nachgedacht. Lief dann immer darauf hinaus: Braucht man nicht!... wozu?... so selten wie man die Haube öffnet. Für ein, zwei mal Wischwasser nachfüllen im Jahr unnötig. Ich persönlich fand es aber auch sparsam, die Dinger am Auto nicht vorgefunden zu haben.

  • Und es sind am Ende whs auch wieder ein paar Kilo mehr, die rumgefahren werden müssen. Wobei ich nicht genau weiss, wie schwer die Gasdruckfedern wirklich wären, aber sicher mal schwerer als keine Federn.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich hätte sie gern

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein 18000€ Dacia hatte das war schon endtäuscht als ich die Haube öffnete und nichts automatisch hoch ging bei dem Preis.

    Einerseits hast du recht, andererseits muss man ja nur 2x im Jahr ran. Bei einem Verbrenner, wo man immer wieder an der Motorraum muss (oder mit einem Frunk), wären die Gasdruckdämpfer wirklich Pflicht.
    Ich habe meinen Enyaq seit Anfang Mai und musste noch nie an die Fronthaube. Ich werde jetzt aber demnächst mal nach dem Scheibenwasser schauen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einerseits hast du recht, andererseits muss man ja nur 2x im Jahr ran. Bei einem Verbrenner, wo man immer wieder an der Motorraum muss (oder mit einem Frunk), wären die Gasdruckdämpfer wirklich Pflicht.
    Ich habe meinen Enyaq seit Anfang Mai und musste noch nie an die Fronthaube. Ich werde jetzt aber demnächst mal nach dem Scheibenwasser schauen.

    Warum muss ich denn immer bei einem Verbrenner unter die Motorhaube? Ich habe meine nur geöffnet um Scheibenwasser aufzufüllen. Und das werde ich beim Enyaq wahrscheinlich genauso oft machen.

  • Übrigens, beim Verbrenner muss ich auch nicht wirklich öfters dran. Ich habe den Octavia III als Diesel. Der hat auch "nur" die Stange, also keine Gasdruckfeder. Da bin ich auch nur rund 3 x pro Jahr dran. 1 x um Motoröl nachzufüllen und 2 x um Waschwasser aufzufüllen. Den Rest macht die Werkstatt. Beim O3 stört(e) mich nur, dass die Stange direkt vor dem Einfüllstutzen für das Waschwasser entlangläuft. Das war echt dämlich konstruiert. Ich muss(te) mich immer verrenken, um das Waschwasser vernünftig einzufüllen. Das war nicht simply clever. Bald habe ich hoffentlich den Enyaq und dort stört, soweit ich das jetzt gesehen habe, die Stange nicht. Über diese Verbesserung freue ich mich sogar, wenn der simply clever Waschwassertrichter bei mir nicht serienmäßig dabei sein sollte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Warum muss ich denn immer bei einem Verbrenner unter die Motorhaube? Ich habe meine nur geöffnet um Scheibenwasser aufzufüllen. Und das werde ich beim Enyaq wahrscheinlich genauso oft machen.

    Sämtliche Dienstwagen mit Motoren aus dem VW-Konzern haben zwischen den Inspektionsintervallen nach einem halben Liter Öl verlangt. Das war dann schon 2x pro Jahr...

  • Sämtliche Dienstwagen mit Motoren aus dem VW-Konzern haben zwischen den Inspektionsintervallen nach einem halben Liter Öl verlangt. Das war dann schon 2x pro Jahr...

    Also bei meinem Privatwagen aus dem VW-Konzern verlangt der tatsächlich zwischen den Inspektionsintervallen von 30.000 km auch 1 x Öl. Da ich ziemlich genau 30.000 km im Jahr fahre, also 1x. Du müsstest dann schon 60.000 km im Jahr fahren, um 2x nachzufüllen. Na ja, bist halt ein Landkind, fährst die Tochter wohl immer zur Schule, arbeitest in der weit entfernten Stadt, fährst zu Deinen Kameraden von der Feuerwehr auch mit dem Wagen, obwohl es besser wäre, nach dem Alpirsbacher Klosterbräu zu Fuß zu gehen ;):D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)