Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Update: Neues Lenkrad ist nun auch hier bestellt. Mal gucken ob die Fehler damit weg sind….


    Tagfahrlicht hinten geht auch ??

  • Meiner war am Dienstag beim Lenkradtausch. Seither ist der Travel Assist kein einziges Mal mehr ausgefallen.

    Und auch bis zum 18.12. nicht. Ich glaube sagen zu können: der Fehler wurde behoben

  • Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

  • Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

    Das kann ich auch bestätigen. Wenn der Fehler kommt, einfach LH-Taste 3-2-1-Aus... Fehler weg.


    Kann sein, dass ich das sogar ein bisschen sympathisch finde. Mein Eny ist nicht perfekt und menschelt an der ein oder anderen Stelle auch mal. ?

  • Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden.

    Schön wär's gewesen... Aber nein.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

    Das sehe ich nicht als Lösungsansatz. Den von Dir beschriebenen Workaround habe ich schon als Tip gegeben um alles wieder in Funktion zu bringen. Und ist bei mir Stand ohne Lenkradtausch. Und nicht aktzeptabel.


    Darum bekomme ich jetzt auch ein neues Lenkrad und das werde ich so oft tauschen lassen bis es wirklich Fehlerfrei läuft. Wie gesagt alles andere ist an der Position nicht aktzeptabel.

  • Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

    Yep, exakt das gleiche bei mir.

    Immerhin fällt das Ding jetzt nicht mehr völlig unvermittelt aus, aber ich hoffe die bekommen das in den Griff .....

  • Habe heute vom :) einen Anruf bekommen, dass das Lenkrad da ist und in vier!! Wochen getauscht wird.

    Dauer etwa eine Stunde. Habe gleich angekündigt, dass ich mir den Tausch mal live ansehen möchte. 'Grummel, Grummel' war die Antwort.
    Mal sehen, was am 17.01. passiert und vor Allem, ob der TA wieder spurt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)