Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ist halt der nächste freie Termin.
    Habe aber auch mit längerer Lieferzeit des Lenkrades gerechnet.
    Von daher passt das schon.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • falls es jemand vielleicht hilft:

    Sobald ich bei mir die Lenkradheizung eingeschaltet hab kam bei mir auch immer in der Aufwärmphase und auch nach dem Ausschalten in der Abkühlphase mehrmals sporadisch die Fehlermeldung „TA nicht verfügbar „

    Mich hat in letzter Zeit immer wieder der „Lane-Assistent „ genervt, daher habe ich mithilfe von OBD11 die Codierung so angepasst, dass der „Lane-Assistent „ sich den letzten Zustand merkt, also nicht automatisch eingeschaltet wird.
    Seit dieser Änderung ist die Fehlermeldung verschwunden. Lenkradheizung an ohne ständiges piepen. Der Travel-Assistent funktioniert auch in diesem Modus, also ohne aktiviertem „Lane-Assistent „

    Habe die Änderungen erst seit zwei Tagen drin, werde ich noch weiter so testen….

    Nur falls jemand mit den gleichen Problem mal ausprobieren möchte ob es jetzt doch nur win Zufall bei mir ist…..

  • falls es jemand vielleicht hilft:

    Sobald ich bei mir die Lenkradheizung eingeschaltet hab kam bei mir auch immer in der Aufwärmphase und auch nach dem Ausschalten in der Abkühlphase mehrmals sporadisch die Fehlermeldung „TA nicht verfügbar „

    Mich hat in letzter Zeit immer wieder der „Lane-Assistent „ genervt, daher habe ich mithilfe von OBD11 die Codierung so angepasst, dass der „Lane-Assistent „ sich den letzten Zustand merkt, also nicht automatisch eingeschaltet wird.
    Seit dieser Änderung ist die Fehlermeldung verschwunden. Lenkradheizung an ohne ständiges piepen. Der Travel-Assistent funktioniert auch in diesem Modus, also ohne aktiviertem „Lane-Assistent „

    Habe die Änderungen erst seit zwei Tagen drin, werde ich noch weiter so testen….

    Nur falls jemand mit den gleichen Problem mal ausprobieren möchte ob es jetzt doch nur win Zufall bei mir ist…..

    das wäre für viele bestimmt auch ohne Codierung ein Versuch wert


    Lane-Assist im Menü deaktivieren ist ja für jeden möglich

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Mich hat in letzter Zeit immer wieder der „Lane-Assistent „ genervt, daher habe ich mithilfe von OBD11 die Codierung so angepasst, dass der „Lane-Assistent „ sich den letzten Zustand merkt, also nicht automatisch eingeschaltet wird.

    Seit dieser Änderung ist die Fehlermeldung verschwunden. Lenkradheizung an ohne ständiges piepen. Der Travel-Assistent funktioniert auch in diesem Modus, also ohne aktiviertem „Lane-Assistent „

    Wie hast du das denn codiert? Finde ich den Code irgendwo? Würd ich auch gerne einmal ausprobieren. Hab während der Weihnachtsfeiertage genügend Zeit zum Spielen...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Wie hast du das denn codiert? Finde ich den Code irgendwo? Würd ich auch gerne einmal ausprobieren. Hab während der Weihnachtsfeiertage genügend Zeit zum Spielen...

    Steuergerät A5:

    Lange Codierung:

    Configuration_for_lane_departure_warning_kl15

    von Activated to last_setting

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Steuergerät A5:

    Lange Codierung:

    Configuration_for_lane_departure_warning_kl15

    von Activated to last_setting

    Du bist wirklich ein wandelndes ODB-Lexikon :D- danke vielmals, werd es am Do gleich einmal ausprobieren und auch den TA wieder reinnehmen. Ist die Reihenfolge egal, oder soll ich zuerst den Lane Assist ändern?

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Den TA hatte ich nicht deaktiviert, war bei mir schon so bestellt. Aktivieren muss ich den manuel über den Lenkradtaster. (Also ohne sutomstischem aktivieren (last setting)

  • Den TA hatte ich nicht deaktiviert, war bei mir schon so bestellt.

    Na ja, bestellt hatte ich ihn ja auch, stand sogar im Kaufvertrag. Nur GELIEFERT haben sie ihn mir nicht (Ausrede: andere, unzureichend dimensionierte Kamera aufgrund der Chip-Knappheit...).

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Also bei mir verabschiedet sich der TravelAssist auch wenn ich die Lenkradheizung längere Zeit an habe. Kurioserweise funktioniert er wieder wenn ich die Lenkradheizung einmal bis zum Ausgangszustand (Stufe3 über Aus auf Stufe3) durchschalte. Ich glaube also weniger, das dass ein Hardwareproblem ist :D

  • Tja, bei meinen ziemlich frisch gebauten (29.11.21) auch die Fehlermeldung…

    Werde Montag als beim :) anrufen müssen…


    Geht gut los, innerhalb der ersten Wiche dies und „Ausfall automatische Lichtsteuerung“.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)