Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Frage an die Betroffenen: Kommt die Meldung jedes Mal komplett aus heiterem Himmel oder meldet er vorher schon irgendwas anderes?

  • Mir ist seit ME3.0 aufgefallen, dass sämtliche Warn- und Hinweis-Töne so leise sind, dass man sie nicht wahrnimmt.

    Vor ME3 hat man das Gebimmel bei der weißen Meldung schon gehört, seit ME3 habe ich jetzt schon mehrmals die rote Fehlermeldung im Augenwinkel gesehen und das Lenkrad wieder etwas fester gedrückt.

    Wenn man dann beim nächsten Mal drauf achtet, hört man auch wieder das Gebimmel.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also das Gebimmel hat es bei meinem Enyaq immer erst in Verbindung mit der roten Warnung/Aufforderung gegeben.

  • Was ich mich so wundere: wieso weiss Skoda nicht, welches Lenkrad bei mir verbaut ist ? Warum muss ich das ausbauen lassen ? Die müssen doch nachführen, wann welches Teil in die Karren eingebaut worden sind, alleine schon wenn da ein Rückruf wegen zB. Airbag-Problemen wäre, dann wissen die doch auch, welche Fahrzeuge betroffen sind. Da wird doch ganz sicherlich gescannt, wann welches Teil an welchem Tag in welches Fahrzeug verbaut ist. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die es nicht wüssten. Fehlermeldung auslesen, ok, das geht nur vor Ort, aber der Rest muss doch verfügbar sein. Gerade in so einer hochgradig logistisch organisierten Produktion.

  • Ich schätze mal, man weiß nur, dass es eine Charge betrifft, die vom xx.xx. bis yy.yy. hergestellt wurde. Davon wurden AAA Stück am zz.zz. an Skoda geliefert. Es werden dann einfach AAA Autos zurückgerufen, die um den zz.zz. hergestellt wurden. Ich denke nicht, dass man haargenau weiß, welches Lenkrad in welchem Auto eingebaut wurde.

  • Danke Mogh!

    Ich bekomme ein neues Lenkrad! Hoffe es ist wirklich besser als das Alte.


    Ich hatte im Oktober direkt nach dem 3.0 Update an zwei Tagen in Folge einen Frontassist Fehler kurz nach dem losfahren. Ich habe dann die Fehlermeldung fotografiert und mit Obd11 den Fehlerspeicher aus gelesen.

    Ich hatte zeitlich korreliert dann auch "U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert"

    Dies hatte ich meiner Werkstatt zusammen mit ein paar anderen KBA der Werkstatt Anfang Nov gemailed.


    Anfang Feb. hat die Werkstatt einen Termin mit mir nachgefragt, weil nun die Teile aus dem Rückstand lieferbar wären. Das war noch vor dem Nextmove/Speicher Video.

    Mogh Jedenfalls hatte ich die Vorgnangsnummer aus Deinem Post bei der Übergabe angegeben., ohne aber explizit das Lenkrad zu erwähnen.


    Nun nach drei Tagen in der Werkstatt, hab ich mein Auto nun wieder mit dem der Ankündigung, dass ich ein neues Lenkrad bekommen werde.

    Ich hatte eher eines der besseren Lenkräder. Kein Komplettausfall des TA. Sensitivität in der oberen Hälfte gut unten schlecht

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Front Assi…liegt meist an beschlagenen / eingefrorenen Sensoren bzw Kamera

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)