Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Hast Du auch die Einstellungen in der App kontrolliert?


    753BB4B2-2D97-4071-8EA3-81F7DF49BCFB.jpg

  • Wenn du keine Vorklimatisaerung über die App oder das Fahrzeug gestartet hast, wird es jetzt mit der Ferndiagnose schwierig. Dann doch am Besten mal zum Händler gehen und das Problem schildern.

  • Oder einmal Vorklimatisierung per App mit LRH und SH starten, und dann im Auto Beides ausschalten. Vielleicht hat sich da etwas „verschluckt“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Es würde wohl seit heute noch ne neue Aktion geben bezüglich Software Update
    und dass die noch nicht wissen wie lange das dauert und erst ende der Woche wüssten wie lange das dauert. Daraufhin machen
    wir dann erst nen Termin,


    Bin die Tage aus der Region Hannover nach Dresden gefahren. Nach 20x Ausfall des Travelassistent habe ich nur noch auf ACC
    gestellt und bin damit gefahren. Gleiche habe ich gestern auch mit ner Tour nach Hamburg gemacht und da hat mehrfach der
    Emergency Assistent sich gemeldet auf schnurgrader Strecke mit keiner Lenkbewegung und ACC aktiv und meldete:
    "Emergency Assistent: Keine ... und piept, zieht den Gurt straff etc. einmal kurz was getan wie gas geben glaube ich war
    es weg. Erschreckt mich zu Tode. Gehe ich in der Annahme das beides die gleiche Ursache haben könnte?

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Der Emergency Assist dürfte bei aktivem ACC gar nicht aktiv werden. Da greift eigentlich nur die Hands on Detection, die dann auffordert, die Steuerung zu übernehmen und dann ggf. bremsend eingreift. Der Emergency Assist dürfte nur beim manuellen Fahren wirksam werden, wenn er keine Fahreraktion bemerkt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Emergency Assist dürfte bei aktivem ACC gar nicht aktiv werden. Da greift eigentlich nur die Hands on Detection, die dann auffordert, die Steuerung zu übernehmen und dann ggf. bremsend eingreift. Der Emergency Assist dürfte nur beim manuellen Fahren wirksam werden, wenn er keine Fahreraktion bemerkt.

    Spannend, also bei mir hat er es inzwischen mindestens 5x gemacht. Heute Abend auch wieder auf der Autobahn. Nur ACC aktiv, wieder schnurgerade Strecke. Hand am Lenker aber er meinte auch irgendwas mit Emergency Assistant … und piepte wieder bedrohlich.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Der Emergency Assist dürfte nur beim manuellen Fahren wirksam werden, wenn er keine Fahreraktion bemerkt.

    Nur beim manuellen Fahren?


    Der Emergency Assist ist doch Bestandteil bin TA und soll dort insbesondere eingreifen. Steht auch so in der Anleitung.


    Ob der überhaupt beim manuellen Fahren, also ohne Assistenten eingreift sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ja, wenn man auf die Aufforderungen, die Lenkung zu übernehmen, nicht reagiert, dann wird in Stufe 3 des Warnablaufts der Emergency Assist aktiviert. Normalerweise bekommt man bei aktivem TA/ACC immer erst die weiße Warnung, die Lenkung zu übernehmen. Dann folgt die rote Warnung, die Lenkung sofort zu übernehmen und dann erst kommt die Warnung, dass der Emergency Assist aktiviert wird.

    Ich kenne die Emergency Assist - Warnung vor allem dann, wenn ich manuell fahre und etwas zu häufig oder zu lange die Warnung "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren!" ignoriere. Besonders gerne in Autobahnbaustellen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)