Meine Wallbox

  • So, meine Wallbox ist fertig installiert. Sie passte noch zwischen den Sicherungskasten und den PV-Wechselrichter. Es handelt sich um ein Modell von Powerdale, Nexxtender Home, auf max.11kW begrenzt (mehr kann der Enyaq sowieso nicht und in Luxemburg ist dies die maximal zulässige Leistung im Privathaus) mit 7 meter Kabel. Die Wallbox ist mit dem Zähler verbunden, damit der E-Versorger bei Bedarf die Leistung um 50% reduzieren kann ( bei regionaler zu hoher Belastung des Stromnetzes). Da die Wallbox keine Aufwickelmöglichkeit bietet, habe ich einen Schlauchaufhänger genutzt. Ich konnte mir vom Händler den Enyaq kurz ausleihen um zu überprüfen ob alles funktioniert. Hat es! Jetzt warte ich nur noch auf meinen Enyaq. In Zukunft, das heisst in 6 Jahren, wenn meine 15 Jahre Einspeisetarif abgelaufen sind, werde ich das ganze umbauen um den PV-Strom selber nutzen. Momentan macht das für mich keinen Sinn, da ich 1. nur Oekostrom beziehe und 2. der Einspeisetarif etwa 50% höher ist als das was ich für den eingekauften Strom bezahle.

  • So, meine Wallbox ist fertig installiert. Sie passte noch zwischen den Sicherungskasten und den PV-Wechselrichter. Es handelt sich um ein Modell von Powerdale, Nexxtender Home, auf max.11kW begrenzt (mehr kann der Enyaq sowieso nicht und in Luxemburg ist dies die maximal zulässige Leistung im Privathaus) mit 7 meter Kabel. Die Wallbox ist mit dem Zähler verbunden, damit der E-Versorger bei Bedarf die Leistung um 50% reduzieren kann ( bei regionaler zu hoher Belastung des Stromnetzes). Da die Wallbox keine Aufwickelmöglichkeit bietet, habe ich einen Schlauchaufhänger genutzt. Ich konnte mir vom Händler den Enyaq kurz ausleihen um zu überprüfen ob alles funktioniert. Hat es! Jetzt warte ich nur noch auf meinen Enyaq. In Zukunft, das heisst in 6 Jahren, wenn meine 15 Jahre Einspeisetarif abgelaufen sind, werde ich das ganze umbauen um den PV-Strom selber nutzen. Momentan macht das für mich keinen Sinn, da ich 1. nur Oekostrom beziehe und 2. der Einspeisetarif etwa 50% höher ist als das was ich für den eingekauften Strom bezahle.

    Sieht gut aus. Nun kommt einem die Wartezeit noch länger vor.

    Übrigens, hier gibt es einen gleichnamigen Gesprächsverlauf in dem viele ihre Installation vorgestellt haben. Vielleicht kan admin deinen Beitrag dort hin verschieben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meine Wallbox hängt auch und ist eingerichtet und startbereit. Fehlt nur noch das passende Auto dazu.
    (Leider ist das Foto zum Hochladen zu groß. Ist eine Elvi in schwarz, 11 kW und hängt in der Garage, neben dem Tor, so dass ich die Enya sowohl innen als auch vor der Garage laden kann,)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ...
    (Leider ist das Foto zum Hochladen zu groß. ...

    ich benutze Lit Photo zum komprimieren auf dem Mobiltelefon. Ist kostenlos und unkompliziert.

    (Nein, ich bekomme kein Geld dafür. ?) Gibt sicher auch ander App die uns in den Genuss von Bildern bringen würden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Erste Erfahrung mit der EVBox Elvi und dem Enyaq: das Ladeprofil der WB funktioniert. Die WB ist so eingestellt, dass sie von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt, tagsüber von 11:00 bis 16:00 Uhr mit 3 kW (PV-Strom). Zu anderen Zeiten gar nicht.


    Den heute übergebenen Enyaq um 19:00 Uhr an die WB gehängt und die WB per RFID freigeschaltet: das Laden begann pünktlich um 22:00 Uhr. So soll es sein.

    Wird bei Ihnen der Strom zu Hochlastzeiten völlig abgeschaltet (also Box ohne Versorgung)?

    Oder anders aufgedrückt, übersteht die Speicherung der Timer einen Stromausfall?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wird bei Ihnen der Strom zu Hochlastzeiten völlig abgeschaltet (also Box ohne Versorgung)?

    Oder anders aufgedrückt, übersteht die Speicherung der Timer einen Stromausfall?

    Nein. Das ist kein Wärmepumpen-Tarif, bei dem der Strom per Rundsteuersignal bis zu zwei Stunden am Tag abgeschaltet werden kann, sondern ein Zeittarif, der von 6:00 bis 22:00 Uhr 28,xx Cent und von 22:00 bis 6:00 Uhr 24,xx Cent kostet.


    Was die Box zu einem Stromausfall sagt, kann ich (noch) nicht sagen.

  • Der Thread-Opener wollte Bilder, dem komme ich gerne nach. Hier mein Škoda iV Charger Connect (Elli-Box).


    Unser Haus ist ein Holzhaus in Schwedenrot. Da die Farbe eine Schlammfarbe ist, die sich abreibt, habe ich noch etwas dazu gebastelt. Ich wollte verhindern, dass das Kabel direkt an der Wand anliegt und ich rote Hände bekomme. Also habe ich eine Holzplatte in der Form der Box, nur minimal größer ausgeschnitten und hellgrau (Fensterfarbe, Carportpfosten und die Farbe der Blende der Wallbox) gestrichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)