Meine Wallbox

  • Wäre es nicht schön eine Galerie von Wallbox Installationen zu haben?


    Es gibt so viele Möglichkeiten.

    - Wallbox platt an der Wand

    - Wallbox auf einer Säule

    - Wallbox in einer ehemaligen Tanksäule

    - Wallbox oder mobilen Lader in einer Kiste auf dem Hof oder an der Straße

    - Mobiler Lader fest Installiert

    - Und so vieles mehr....


    Wie habt Ihr eure Lösung gestaltet? Teilet doch einfach ein kleines Bild.

    Ihr habt noch keine Wallbox? Dann lasst Euch inspirieren von dem, was hier entstehen kann.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Gute Idee, sobald der Elektriker mal Zeit hat und installiert, mach ich gerne ein Bild ?


    Bis dahin lasse ich mich dann hier inspirieren, vielleicht finde ich ja noch eine bessere Lösung als „an die Wand, über die Mülltonnen“ ?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Sodann wage ich einmal einen schlichten Anfang.

    Das Model "Einfach vor die Wand". Die schmale Go-e fügt sich neben dem beigen Tor an die Seitenwand der Garage.

    go-e_11kW.jpg

    In der Garage befindet sich ein kleiner Schrank mit Sicherungsautomaten und FI.

    Das Projekt ist ein KFW440 Re-powering. Zuvor war hier ein an einer CEE mit 16A eine Mobile go-e angebaut. Diese wird nun ihren Weg in den Kofferraum des Enyaq finden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bis dahin lasse ich mich dann hier inspirieren, vielleicht finde ich ja noch eine bessere Lösung als „an die Wand, über die Mülltonnen“ ?

    „An die Wand, über die Mülltonnen“ ist so ziemlich genau meine Methode ^^


    Vor zwei Wochen wurde bei mir der SMA EV Charger 22 installiert und direkt neben den Wechselrichter an eine Fermacell-Platte in den Geräteraum hinter dem Carport geschraubt:


    IMG-20210217-WA0004.jpg


    Von da aus geht das Kabel dann durch die Wand zu einer Halterung im Carport:


    IMG-20210217-WA0005.jpg


    Daneben stehen dann die Mülltonnen, die ich gerade zur Seite gestellt habe ;)


    Eine Frage in dem Zusammenhang: Bei einem starkem Regen hat das Kabel letztens ein paar Spritzer abbekommen. Ist der Platz dann langfristig keine gute Idee? Dann würde ich nämlich an die andere Wand (rechts im unteren Foto) wechseln. Dann wäre das Kabel komplett vor Spritzwasser geschützt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Meine go-e (oben) hängt bei süd-west Wind direkt im Regen. Dafür sind Ladekabel und Boxen gemacht. Letzte Woche war das Kabel im Ladeanschluss des Golf komplett eingeschneit. In zwei Jahren an dem Platz gab es nie Probleme.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Von da aus geht das Kabel dann durch die Wand zu einer Halterung im Carport

    Smarte Lösung mit dem Kabel durch die Wand und dann sonst keine Technik sichtbar.
    Bei mir wird man schon mehr sehen, aber optisch sind die Mennekes Amtron ganz ok. Auf jeden Fall stylischer als die Mülltonnen davor :D

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Steffen


    Du eröffnest mir gerade völlig neue Perspektiven.

    An die Möglichkeit die Box auf die andere Seite der Garagenwand zu hängen und nur das Ladekabel in die Garage zu ziehen habe ich bisher noch nicht gedacht.


    Habe gerade heute nochmals meine Garage vermessen, weil es bei mir sehr eng zugeht , wenn man die Breite des Enyaq über Spiegel betrachtet.


    Nach Deinen Bild muss ich nochmal in mich gehen, zumal man die Ladung ja bequem über APP steuern kann.


    Müsste dann nur noch wissen, ob man die Ladung auch über die APP ablesen kann, oder ob ich dazu in den Raum muß, wo die Zappi hängt.


    G

    Michael

  • An der Garagenwand, da wir rückwärts einparken genau an der richtigen Stelle, MX-30 und Enyaq haben bei an der Beifahrerseite hinten den Ladestutzen.

    Dateien

  • An der Garagenwand, da wir rückwärts einparken genau an der richtigen Stelle, MX-30 und Enyaq haben bei an der Beifahrerseite hinten den Ladestutzen.

    Die gleiche haben wir auch, unterm Carport...

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe seit 1 Jahr eine Wallbox "Heidelberg" an der Garagenwand außen.

    Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Neue Wallbox SMA EV 22 zu kaufen. Diese ist Förderfähig.

    Die wallbox würde auf die SMA Komponenten meiner PV-Anlage passen um zukünftig Solarüberschuss

    zu laden

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)