Meine Wallbox

  • Warum kauft man eine Wallbox ohne Zähler um dann Zähler in die Hausinstallation zu bauen?

    Das will ich gerne nochmal erklären da Du vielleicht den ersten Post von mir nicht richtig einordnen konntest.


    Zunächst ist es so, da ich keine Garage oder Carport vor meinem Haus habe, ist die WB der Witterung vollständig ausgesetzt.

    Die Energie Control ist vollständig in Alu und meines Erachtens somit besser vor Regen, Schnee etc. geschützt als WB die in Kunststoff gehalten sind.



    Der Fritz Aktor hat so einige Komfortausstattung die es erlauben z.b. automatisch ab zu schalten wenn ein definierter Stromverbrauch unterschritten wird usw.

    Ebenso kann ich Verbrauch am Aktor messen.

    Das Problem ist das der Aktor aber nicht den Verbrauch WB ermittelt sondern den Verbrauch des Relais welches der WB überhaupt erst die Spannung freigibt. Somit habe ich durch diesen Denkfehler jetzt nur die Möglichkeit einen Zähler zu nachträglich zu ergänzen.



    Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken.


    der Rainer 8)

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • Warum ich ein „HMI“ brauche?


    Weil ich gern Analog 1.0 unterwegs bin.

    Weil ich mein Telefon selten nutze.

    Weil ich Skoda Powerpass nutzen müsste.

    Weil ich bei einen externen Zähler, den ich eh nur einmal im Monat ablese 200€ spare.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ok. Das Argument mit dem Aluminium Gehäuse kann ich nachvollziehen. Dies schließt natürlich ziemlich viele smarte Komplettlösungen aus. Aus diesem Grund habe ich für einer meiner go-e's eine Säule gebaut, die nur die Front auf einer der Sonne und dem Wind abgewandten Seite frei lässt.

    Mit besten Grüßen,

    Henning

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hätte da einen Verdacht.

    Es gibt ja die Annahme, dass derzeit auch viele Leute eine Wallbox anschaffen, einfach weil es gefördert wird. Auch wenn diese Leute gar kein E-Auto haben und auch nicht vorhaben, demnächst eines anzuschaffen. Diese Patienten befassen sich also gar nicht ernsthaft mit dem Thema und suchen auch nicht gezielt ein Wallbox-Modell aus, das zu ihren (nicht vorhandenen) Ansprüchen passt. Also bestellen sie das, was der Elektriker vertreibt. Kosten sollte das ganze dann möglichst 900,01€. Und daher gibt es sicher einige Modelle am Markt, die nicht so vergriffen sind. So z.B. auch die Modelle mit Branding (VW und Skoda Charger). Sowas hängt sich niemand hin, der überhaupt noch keinen Gedanken daran verschwendet hat, ob und was für ein E-Auto er mal kauft. Neutrale Boxen mit attraktiver Preisgestaltung, wie z.B. eine Heidelberg, werden da m.M.n. deutlich öfter genommen.

    Dann habe ich wohl einen Fauxpas begangen :D Ich fand den VW Id charger connect preislich und vom Design ansprechend... Fahren Bulli und Passat. E-Auto war auch schon angedacht... Also gekauft und installiert... Jetzt ist es ja der schickere Enyaq geworden:) Also VW Charger an Enyaq... Ob das so richtig ist?^^ ^^

    Die Wallbox soll Schlussendlich 11kw laden. Daher ist das Branding eigentlich nicht so ausschlaggebend. Die VW Box ist übrigens auch gut weggekommen beim ADAC!!

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Daher ist das Branding eigentlich nicht so ausschlaggebend.

    Lies hierzu mal den Thread

    enyaq-forum.de/forum/thread/455-skoda-wallbox-erfahrungen-auch-zu-allen-anderen-elli-wallboxen-vw-seat-cupra/?pageNo=3

    und dort Post #29.

    Demnach soll es wohl Probs mit der App, bzw. der Registrierung geben... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wallboxen sind keine Raketentechnik. Maßgeblich ist die Kommunikationsschnittstelle. Schaut, dass ihr ein Datenkabel mit verlegen lasst. Elektriker suche ich über die Website vom "elektrohandwerk" - auch bei "nur" Installation gibt es Angebote. Schneller geht's, wenn die Elektrik einigermaßen auf dem neuesten Stand ist.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Zur Skoda Wallbox,

    Donnerstag hat mein Elektriker die Wallbox angeschlossen und geprüft.

    Leider haben mein IT Beauftragter und ich es bis Freitagnachmittag nicht geschafft die Box bei Fritz- anzumelden.

    -FRUST-.:cursing:


    Heute Samstagvormittag am Telefon im Power-Pass herumgespielt und dort stand „Verbunden“.

    Mein IT Beauftragter bestätigte mir, dass die Wallbox nun bei Fritz- angemeldet sei.:saint:


    Frage, dauert die Anmeldung immer so lange?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Zur Skoda Wallbox,


    Leider haben mein IT Beauftragter und ich es bis Freitagnachmittag nicht geschafft die Box bei Fritz- anzumelden.

    -FRUST-.:cursing:

    Kannst Du nicht Tochter, Sohn, Enkelkind sagen ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)