Meine Wallbox

  • , es ist nur die Wallbox

    Ja und genau das ist der falsche Ansatz.

    Einen schlechteren Ort für eine solche Kabelverlegung gibt es eigentlich im Haushalt kaum.

    Über die Wallbox geht naturgemäß wesentlich mehr Leistung als über jeden sonstigen Verbraucher im Haus. Und das über Stunden.

    Außerdem ist auch hier die Gefahr durch Blitzschlag, Überspannung durch Induktion in Folge eines Blitzeinschlags in der Nähe, etc. ungleich größer als im restlichen Haus.

    Also genau das ist der Ort, an dem man besonders sorgfältig arbeiten sollte.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sieht gut aus und gefällt mir -bis auf die Kabelschlaufe unten- sehr gut!

    Da hätte man noch ein Stück Kabelkanal spendieren können. Dann wäre die Installation sauberer und man müsste sich keine Gedanken um Zugentlastung machen.

    Die Verlegung von Netzwerkkabel und Stromkabel in einem Kabelkanal ist allerdings auch nicht zugelassen, es sei denn er verfügt über einen Trennsteg.

    Da könnte ich noch ein Stück Kabelkanal anschrauben, das sollte kein großes Problem sein.
    Die Kabel habe ich selbst verlegt, der Elektriker hat das Material geliefert, aber nicht erwähnt, das es nicht zugelassen ist. :/

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Ist der Kabelkanal nicht senkrecht? Oder ist das eine optische Täuschung?

    Die Wasserwaage sagt es ist gerade, ist eine optische Täuschung. 8)

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Da meine WB links in der Garage hängt und der Ladeanschluss bekanntlich rechts ist, hatte ich vor, das Ladekabel einfach zu verlängern.


    Damit ich es nicht ständig hinten ums Auto zerren muss und weniger Zug am Ladeport herrscht, dachte ich daran aus der Wallbox mit 5x6qmm (+ 1x Steuerleitung) zu einer Klemmleiste zu gehen und dort das Originalkabel wieder anzuklemmen.


    Angesichts brennender eAutos (siehe anderer Thread) bin ich jetzt doch sehr am Grübeln, ob ich mir das zu einfach vorgestellt hab… oder es doch ein Elektriker machen sollte, obwohl es nur 6 Schraubklemmen sind, die da geöffnet und wieder zugeschraubt werden müssen 🤔


    Gegenvorschläge?

  • Vermutlich weniger stressig die Wallbox zu versetzen.

    Oder ein entsprechend langes Ladekabel zu besorgen und vom Elektriker tauschen zu lassen.

    An meiner WB ist das Ding 9 Meter lang.....kostet aber auch ordentlich Geld.....die Zuleitung der Wallbox nach dem Versetzen zu verlängern wäre vermutlich viel billiger

  • Vermutlich weniger stressig die Wallbox zu versetzen.

    geht leider platztechnisch nicht!

  • Genauso habe ich das gemacht. Schau mal in meiner Signatur den link zu meiner Wallbox. Die openWB hängt im Keller, 5x6mm² geht raus in den Hof in eine Dose auf der Säule, dort ist dann das Ladekabel angeklemmt..

    Auch im Fall von Vandalismus/Kabelklau, bleibt die Wallbox unbeschadet und ich muss "nur" ein neues Ladekabel anklemmen.


    Gruß,

    ThoSt

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Andersrum einparken geht vermutlich dann auch nicht?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genauso habe ich das gemacht.

    Dacht ich doch, dass das schon wer so gemacht hatte!

    Danke für die Bestätigung!

    Hast Du‘s selbst angeschlossen oder lieber machen lassen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)