Enyaq nach 2 Wochen wieder bei Skoda Händler: E-Kennzeichen fehlt.

  • Wahnsinn was auf den Zulassungsstellen so los ist.

    Bei uns bekommt (oder bekam man) teilweise als privater deutlich schneller einen Termin als Firmen.


    Und ich dachte es gäbe weniger Zulassungen...

    Keine Guthabenzinsen, Angst vor anderen Anlagemöglichkeiten, wegen Corona kein Urlaub usw.

    Stattdessen wird so mancher Möbel- oder Autokauf vorgezogen. Und wenn dann die öffentliche Verwaltung unflexibel weiter nach Schema F arbeitet, dann werden Bearbeitungszeiten immer länger.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Also bei uns liegt es eher daran, weil die Mitarbeiter der Zulassungsbehörde teilweise auch in anderen Teilen der Behörde, die zum Beispiel Kleine Unternehmen bei der Krisenbewältigung unterstützen, eingesetzt sind.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ja, vermutlich werden auch ein paar Helfer im Gesundheitsamt benötigt.

    Dazu kommt, dass bis vor kurzem noch Ferien waren und vermutlich auch Verwaltungsmitarbeiter mal Urlaub machen.

    Dann noch die Corona Abstandsregeln...

    Alles in allem aber trotzdem eine blöde Situation, wenn man schon monatelang auf sein Auto warten muss, dann auch noch bei der Zulassung so Probleme zu haben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei unserem STVA (wir sind dort für die IT zuständig) ist es aktuell nur noch mit Termin möglich (Privat). Die Öffnungszeiten wurden verlängert, anstatt 1x Nachmittags ist es jetzt 3-4x in der Woche. Und einmal im Monat auch Samstags.


    Für Gewerbe gibt es jetzt extra Mitarbeiter, die bekommen schneller Termine. Und auch Firmen auf dem Gelände die sich um die Zulassung kümmern, kostet extra, diese kommen aber in der Regel am nächsten Tag dran.


    Für Privat muss man aber 3 Wochen auf einen Termin warten…. Mal eben zulassen ist nicht mehr.


    Nutzung der Roten Nummern sind leider arg beschränkt worden.

  • Hab grad mal bei uns geschaut. Wegen Corona auch nur Termine nach Anmeldung. Das geht aber online und heute (Samstag) könnte ich einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen. Vor Corona war hier quasi Zulassung-to-go... ?


  • Nutzung der Roten Nummern sind leider arg beschränkt worden.

    Na Gott sei Dank! An den sonst aufkommenden Wildwuchs möchte ich gar nicht erst denken.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ja das ist richtig, es ist nur unschön wenn man von weit weg ein Auto kaufen möchte.


    Entweder man fährt 2x hin, holt sich vorm ansehen gegen Geld ein Kurzeitkennzeichen oder lässt das Auto auf gut Glück zu.


    Die Kurzzeitkennzeichen sind aber auch ne Ressourcen Verschwendung. Wenn ich mir den Container am STVA so ansehe.


    Wir haben vier Fahrzeuge von weiter weg gekauft. Braunschweig, Chemnitz, Bochum und Aachen. Die Preise bzw. Ausstattungen waren da bisher besser wie im Norden (Schleswig-Holstein).


    Die ersten drei mit Kurzzeitkennzeichen, das letzte aus Aachen, ein Mini, habe ich vorher zugelassen.

  • Na wer sagt es denn:

    Die Schwarmintelligenz zeigt uns wieviele gute Gründe es gerade gibt warum es so ist wie es ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)