Enyaq nach 2 Wochen wieder bei Skoda Händler: E-Kennzeichen fehlt.

  • Das Ganze klingt ja nach großartiger Bürokratie :)

    Nun frage ich mich, was mache ich als armer Österreicher der mit seiner grünen Nummerntafel ahnungslos nach München fährt, und dann beim Laden abgeschleppt werden soll?

    Ich denke, dass ist ähnlich wie wenn ein niederländischer Verbrenner in Deutschland in eine Umweltzone fährt. Ihm fehlt, weil es die in NL nicht gibt, die grüne Umweltplakette. IHM PASSIERT DESHALB NICHTS.


    Und so wird es auch sein, wenn du mit gültigem ausländischem Stromkennzeichen an einer Ladesäule lädst die für Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen reserviert sind.

    Ich wäre da eher unbesorgt.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Es gibt kein Verkehrs-(zusatz-)zeichen, das ein E im Kennzeichen vorschreibt. Es zählt ausschließlich die Eintragung in der Zulassung, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

    Klar, mit einem E sieht man es besser, aber einem Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens an einer Ladesäule kann man per se widersprechen und die Rechtsgrundlage auch belegen. Auch klar, dass das mehr Aufwand bedeutet, aber es gibt auch Fälle, wo trotz des E im Kennzeichen Strafzettel verteilt wurden. Also das E ist rechtlich irrelevant. ;)

    Das stimmt so überhaupt nicht. Es ist im EmoG , der StVO und der FZV ganz klar geregelt, dass nur Fahrzeuge mit einem E im Kennzeichen Bevorrechtigungen z.B. beim Parken oder Nutzen einer Bussspur diese auch nutzen dürfen.


    Wenn also ein E-Fahrzeug ohne E im Kennzeichen auf solch einem beschilderten Parkplatz steht, kann es ein Bußgeld geben und das zurecht.

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Parken PLUS, Transport, Sitzkomfort BASIC, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 28.08.2021; Unverb. Liefertermin: März 2022

  • Das Ganze klingt ja nach großartiger Bürokratie :)

    Nun frage ich mich, was mache ich als armer Österreicher der mit seiner grünen Nummerntafel ahnungslos nach München fährt, und dann beim Laden abgeschleppt werden soll?

    Das dürfte für Stromer aus dem Ausland hilfreich sein:

    https://www.e-plakette.eu/de.html

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das stimmt so überhaupt nicht. Es ist im EmoG , der StVO und der FZV ganz klar geregelt, dass nur Fahrzeuge mit einem E im Kennzeichen Bevorrechtigungen z.B. beim Parken oder Nutzen einer Bussspur diese auch nutzen dürfen.


    Wenn also ein E-Fahrzeug ohne E im Kennzeichen auf solch einem beschilderten Parkplatz steht, kann es ein Bußgeld geben und das zurecht.

    Das war doch längst geklärt und abgehakt. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das dürfte für Stromer aus dem Ausland hilfreich sein:

    https://www.e-plakette.eu/de.html

    Guter Hinweis - In vielen Fällen dürfte aber der (viel zu hohe) Kaufpreis der deutschen E-Plakette für ausl. Kfz abschreckend sein. Ob sich das bei 98,50 € lohnt? Im Umkehrschluss bedeutet das wohl auch, dass die Vorteile in D dann nur mit dieser Plakette gelten.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Guter Hinweis - In vielen Fällen dürfte aber der (viel zu hohe) Kaufpreis der deutschen E-Plakette für ausl. Kfz abschreckend sein. Ob sich das bei 98,50 € lohnt?

    Berechtigte Frage:/

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das war doch längst geklärt und abgehakt. ;)

    Sorry, das habe ich zu spät gelesen :S

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Parken PLUS, Transport, Sitzkomfort BASIC, Infotainment PLUS, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 28.08.2021; Unverb. Liefertermin: März 2022

  • Ich denke, dass ist ähnlich wie wenn ein niederländischer Verbrenner in Deutschland in eine Umweltzone fährt. Ihm fehlt, weil es die in NL nicht gibt, die grüne Umweltplakette. IHM PASSIERT DESHALB NICHTS.

    Da wäre ich nicht so sicher. Neben der Deutschen klebt an meiner Windschutzscheibe auch die Französische Abgasplakette. Sonst könnte es in Straßburg teuer werden...

  • Da wäre ich nicht so sicher. Neben der Deutschen klebt an meiner Windschutzscheibe auch die Französische Abgasplakette. Sonst könnte es in Straßburg teuer werden...

    Das ist dann der umgekehrte Fall. Wenn jedes EU-Land das anders hält, kann doch keiner mehr durchblicken||

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)