Enyaq nach 2 Wochen wieder bei Skoda Händler: E-Kennzeichen fehlt.

  • Nach knapp 2 Wochen ist mein Stromer wieder beim Händler. Was ist passiert?


    Der beauftragte Zulasser hat gepennt und das Fahrzeug bekam deshalb eine Zulassung mit "Normalkennzeichen", also ohne E am Ende. Jetzt erfolgt die Ummeldung, aber dafür braucht die örtliche Zulassungsstelle momentan 4 Tage:(.

    In der Zwischenzeit steht mein Enyaq ohne Kennzeichen beim Händler rum und ich habe als Ersatz vom Händler einen Kodiac zur kostenlosen Nutzung.


    Und wer jetzt glaubt, dass sei eine gaaanz seltene Ausnahme: beim ersten laden sprach mich ein anderer Stromfahrer auf das Kennzeichen ohne E an. Und siehe da, ihm war gleiches passiert. ^^^^


    Ohne E ist zwar erlaubt, kann an Ladeplätzen aber zu Problemen führen. Liegt an der jeweiligen Beschilderung an der Ladesäule. Habe hier gelesen, dass in München in solchen Fällen schon Strafzettel während des ladens ausgestellt wurden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Was macht den Enyaq besser, wenn er ein E im Kennzeichen hat? Dieses E hat zulassungstechnisch keinerlei Bewandnis.

    Ich habe ein E im Kennzeichen, weil ich mit gewissem Stolz zeigen will, dass ich elektrisch fahre. Rechtlich braucht es kein E, um als Elektrofahrzeug zu gelten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was macht den Enyaq besser, wenn er ein E im Kennzeichen hat? Dieses E hat zulassungstechnisch keinerlei Bewandnis.

    Ich habe ein E im Kennzeichen, weil ich mit gewissem Stolz zeigen will, dass ich elektrisch fahre. Rechtlich braucht es kein E, um als Elektrofahrzeug zu gelten.

    Er wird durch das E nicht besser. :)

    Zulassungstechnisch ist das E unerheblich.:)

    Soweit so gut, aber vereinzelt gibt es für Kennzeichen mit dem E Ausnahmeregeln. Beispiel sind meines Wissens z.B.:

    - Nutzung der Busspur in Düsseldorf

    - teilweise kostenloses parken im Ausland

    - Nutzung von Ladeplätzen, wenn der Ladeplatz das spezielle Schild für Stromfahrzeuge hat (siehe meinen Hinweis bezüglich Strafzetteln in München obwohl das Fahrzeug gerade geladen wurde)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich habe auch in jedem Schriftwechsel das Kennzeichen mit E in Fettschrift markiert, damit das nicht passiert. ?

    Erschwerend kommt hinzu, dass wir vom selben Kennzeichen ohne E kommen. Der alte Wagen ist bereits abgemeldet, das Kennzeichen für mich als altem Halter reserviert. Ich musste meiner Frau als neuem Halter eine schriftliche Nutzungserlaubnis ausstellen. Sie stellt dann die Zulassungsvollmacht für den Händler aus.

    Genug Stolpersteine auf dem Weg zum Wunschkennzeichen. ?

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Ich hab auch noch meine Alten Kennzeichen ohne "E" vom Vorgängerfahrzeug.


    Kann ja mal beim TÜV vorfahren und fragen ob ich eine Plakette bekomme.

    Dann kann ich mit "Wechselkennzeichen" fahren. :D

  • - Nutzung von Ladeplätzen, wenn der Ladeplatz das spezielle Schild für Stromfahrzeuge hat (siehe meinen Hinweis bezüglich Strafzetteln in München obwohl das Fahrzeug gerade geladen wurde)

    Es gibt kein Verkehrs-(zusatz-)zeichen, das ein E im Kennzeichen vorschreibt. Es zählt ausschließlich die Eintragung in der Zulassung, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

    Klar, mit einem E sieht man es besser, aber einem Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens an einer Ladesäule kann man per se widersprechen und die Rechtsgrundlage auch belegen. Auch klar, dass das mehr Aufwand bedeutet, aber es gibt auch Fälle, wo trotz des E im Kennzeichen Strafzettel verteilt wurden. Also das E ist rechtlich irrelevant. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt kein Verkehrs-(zusatz-)zeichen, das ein E im Kennzeichen vorschreibt. Es zählt ausschließlich die Eintragung in der Zulassung, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

    Klar, mit einem E sieht man es besser, aber einem Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens an einer Ladesäule kann man per se widersprechen und die Rechtsgrundlage auch belegen. Auch klar, dass das mehr Aufwand bedeutet, aber es gibt auch Fälle, wo trotz des E im Kennzeichen Strafzettel verteilt wurden. Also das E ist rechtlich irrelevant. ;)

    Guckst du hier:


    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Siehe insbesondere am Ende von Ziffer 8: "55 Euro Verwarngeld auch für Elektrofahrzeuge ohne E-Kennzeichen"


    Viel zu lesen aber es zeigt, dass die Bürokratie dir leider nicht Recht gibt, denn wenn es um Ladeplätze geht, dann ist u.U. nur ein Fahrzeug mit E ein Elektrofahrzeug. Einfach verrückt das Ganze. 8|

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

    Einmal editiert, zuletzt von HJN ()

  • Ich hatte das zwar schon gelesen (war ja schon mal irgendwo Thema), aber das hatte ich wohl überlesen. Okay, das E hat Relevanz. Ich ziehe (fast) alles zurück und behaupte das Gegentum. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte das zwar schon gelesen (war ja schon mal irgendwo Thema), aber das hatte ich wohl überlesen. Okay, das E hat Relevanz. Ich ziehe (fast) alles zurück und behaupte das Gegentum. ;)

    Mir wäre es lieber, wenn du Recht gehabt hättest;(;(;(

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)