Lüfter beim AC Laden

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier vereinzelte Bemerkungen zu lauten Lüftergeräuschen beim AC Laden gefunden, aber noch keine weitergehenden Infos.

    Mein Enyaq lädt aktuell bei ca. 15 Grad Außentemperatur und gut 2 h nach der letzten Fahrt an der Wallbox bei 11 kW. Dabei springt immer wieder für längere Zeit ein sehr lauter Lüfter an, den ich noch aus dem Haus durch das geschlossene Fenster hören kann.


    Ist das ein normales Verhalten? Das wäre erschreckend, denn dann kann ich nachts laden eigentlich vergessen (Parkplatz direkt unter dem Schlafzimmerfenster)

  • Meiner lüftet auch hörbar, aber als sonderlich laut würde ich es nicht bezeichnen. Hört sich bei mir ca. so an wie wenn die Klimaanlage läuft. Ich stand neulich in nem Parkhaus neben einem Ford Mustang Mach-e.. DER war laut, dagegen war der Enyaq quasi unhörbar... Ich hoffe für den Besitzer, dass dies nicht normal ist.

  • quirksel:

    Während des AC Ladens läuft vorne unter der Fronthaube ein Lüfter, der aber in wenigen Metern Entfernung nicht mehr hörbar ist.

    Wird mit DC geladen, läuft der Lüfter nur wenig lauter und es kommt deutlich warme Luft aus den beiden vorderen Radkästen. Aber es ist nicht wirklich störend laut.


    Was Du da beschreibst, ist aus meiner Sicht ein Mangel. (Defekte Lüfterdrehzahlregelung?)

  • Hmm, wie immer ist laut ein dehnbarerer Begriff… Ich muss das wohl mal konkreter beobachten, wie lange und wie laut der Lüfter läuft.


    Ich kann zumindest von Innen klar hören, ob der Lüfter an ist.

  • Vielleicht mit ner einfachen Handy-App mal ne dB-Messung machen. Zum Vergleichen und Abschätzen, ob ein Defekt vorliegt, sollte das reichen.

  • Meiner war am Freitag auch mal richtig laut - ich dachte, das wäre der Kühltransporter hinter mir am Rasthof, aber ne, das war mein Enyaq.
    Richtig erschrocken ... hörte sich irgendwie nicht gut & gesund an, aber okay ... er hat auch von 15% auf 100% geladen.

  • Meiner war am Freitag auch mal richtig laut - ich dachte, das wäre der Kühltransporter hinter mir am Rasthof, aber ne, das war mein Enyaq.
    Richtig erschrocken ... hörte sich irgendwie nicht gut & gesund an, aber okay ... er hat auch von 15% auf 100% geladen.

    Am Rasthof? AC laden? Oder war das doch ein Schnellader ... die sind nämlich manchmal selbst ganz schön laut, die HPC Lader :)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Am Rasthof? AC laden? Oder war das doch ein Schnellader

    Von AC hat @meikotimo aber doch gar nichts geschrieben...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Meiner lüftet auch hörbar, aber als sonderlich laut würde ich es nicht bezeichnen. Hört sich bei mir ca. so an wie wenn die Klimaanlage läuft. Ich stand neulich in nem Parkhaus neben einem Ford Mustang Mach-e.. DER war laut, dagegen war der Enyaq quasi unhörbar... Ich hoffe für den Besitzer, dass dies nicht normal ist.

    Im Mach-E Forum ein heißes Thema und kein Einzelfall, sondern Serie. Die Dinger müssen fürchterlich laut sein. Abhilfe schafft nur, die Ladeleistung unter 11kW zu bringen oder einphasig zu laden.

    Angeblich bei Ford bekannt, aber bislang keine Lösung in Sicht.

    War ein Grund, den Mach-E nicht zu nehmen. Wenn ich das hier jetzt aber auch beim Enyaq lese... Meiner würde direkt unterhalb des Schlafzimmerfensters stehen und laden... =O

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)