Lüfter beim AC Laden

  • Nein. :)

    Jetzt nach 1,5h bei 62% immer noch an…

  • Der Lüfter ventiliert bei mir beim AC-Laden immer sehr dezent vor sich hin. Egal, bei welcher Temperatur (ab ca. 10 Grad Aussentemperatur, drunter hört man nichts).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Echt seltsam.


    Haben heute nochmal den Gegentest mit dem 60er gemacht: bei 10kW mucksmäuschenstill.


    Der 80er: bei 10kW und 5kW AC sowie bei 125kW DC läuft der Lüfter.


    😎 ist angeschrieben. Mal sehen.

  • Bei mir ist es genau anders herum, der 80er bleibt lange ruhig bevor der Venti anfängt zu laufen, beim 60er habe ich das Gefühl man muss mit dem Ladekabel nur in die Nähe der Ladedose kommen, schon springt der Venti an.


    Ich denke aber es liegt am Gebrauch, der 60er steht i.d.R. nur ein bis zwei Stunden bevor er geladen wird. Da dürfte die Akkutemperatur noch genügend hoch sein. Der 80er wird meist auf Kurzstrecken bewegt und steht dann auch länger bevor er abends geladen wird, hier wird der Akku sicherlich nicht so warm sein wie nach min 70 km Autobahn.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der 80er wird meist auf Kurzstrecken bewegt und steht dann auch länger bevor er abends geladen wird, hier wird der Akku sicherlich nicht so warm sein wie nach min 70 km Autobahn.

    Mein 80er wird abends angehängt (18 - 19 Uhr), um 22:00 Uhr startet die Ladung. Bei Lufttemperaturen oberhalb ca. 20 °C läuft der Lüfter immer. Das war von Anfang an so.

  • Mein 80er wird abends angehängt (18 - 19 Uhr), um 22:00 Uhr startet die Ladung. Bei Lufttemperaturen oberhalb ca. 20 °C läuft der Lüfter immer. Das war von Anfang an so.

    OK, Lufttemperaturen (zumindest über mehrere Stunden) über 20°C hatten wir jetzt noch nicht so häufig. Bei uns ist es derzeit auch ab und zu nachts noch einstellig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gestern Abend bin ich - direkt von der Autobahn - nach Hause gekommen und habe bei <30% angesteckt (10,5kW) --> Lüfter auf Volldampf bis der Wagen gegen Mitternacht voll war.


    8) sagt, das sei normal. Der 80er habe wegen des größeren Akkus weniger Raum die Wärme "zu verteilen". Deshalb ginge bei dem eher der Lüfter an.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da auch bei halber Ladeleistung der Lüfter noch läuft, während der 60er 10,5kW ohne Probleme/Lüfter schafft.

    Und bei A66 ist es genau umgekehrt.


    Ich muss noch zwei Versuche machen:

    - den 80er an der privaten Wallbox laden (wüsste aber nicht, welchen Einfluss die haben soll)

    - den 80er "abkühlen" lassen, bevor ich lade


    Und dann bleibt mir wohl nur Skoda D...

    Man, nervt das.

  • Da wird beim AC-Laden eigentlich eher weniger der Akku gekühlt, sondern der Onboardlader und die Elektronik.

    Wenn da der Klimakompressor oder die Wärmepumpe mit einsteigen, dann wird das nochmal eine ganz andere Geräuschkulisse. Das kann man ja durch zusätzliches Einschalten der Klimatisierung herausfinden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe heute zum ersten Mal den Lüfter beim AC-Laden (11kW) wahrgenommen. Nach 30km gemütlicher Fahrt AB und Landstraße bei 25°C Lufttemperatur dürfte der Akku auch kaum wärmer gewesen sein. Ob der Lüfter gleich beim Start anlief, weiß ich nicht, aber ca. 15 Minuten später war er deutlich, aber nicht aufdringlich, zu hören. Aus diesem Zusammenhang würde ich auch eher auf die Kühlung der Leistungselektronik, als auf den Akku tippen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)