Lüfter beim AC Laden

  • ... kann ich für BMW i3 und MINI CooperSE nicht bestätigen.

    Da ist absolut nichts zu hören, AC laden praktisch geräuschlos.


    Wenn ich da die Renault ZOE nebenan höre.

    Furchtbar.

    Damit meinte ich Serie beim Ford ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ich habe gerade den Enyaq direkt nach der Fahrt mit einer Batterietemperatur von 21 Grad laut EVNotify an die 11 KW AC Ladung gehängt.

    Und tatsächlich, unter diesen Umständen läuft der Lüfter mit gefühlt der gleichen Lautstärke wie beim DC Laden und schwankt dabei alle paar Minuten zwischen zwei Drehzahlen. Ich muss mich je nach den Geräuschen, die sonst so in die Siedlung dringen, ca. 15 Meter entfernen, damit ich nichts mehr von dem Lüfter höre.


    Drehe ich die Wallbox auf 4 kW runter, geht nach ca. 3 Minuten der Lüfter ganz aus, um dann einige Minuten später wieder kurz an zu gehen. Kurz drauf geht er dann wieder ganz aus. Das Spiel wiederholt sich dann immer.

    Im Urlaub hatte ich nur mit 1,8 kW geladen. Dort lief der Lüfter dauerhaft gaaaanz langsam und in ruhiger Umgebung nur dann hörbar, wenn ich unmittelbar vor dem Auto stand.


    Vielleicht helfen folgende Screenshots, die ich auf dem iPhone 8+ mit der App "Spectrum" gemacht habe. Der Lüfter erzeugt eher im unteren Frequenzbereich Geräusche und hat keine aufdringlichen Frequenzspitzen.

    Ich habe das iPhone ca. 20 cm parallel vor den Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes gehalten:


    Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW: 71 dB-A

    Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW.PNG


    Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW: 68 db-A

    Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW.PNG


    Lüfter aus AC 4 kW: 46 dB-A

    Lüfter aus AC 4 kW.PNG

  • Hallo,


    ich habe meinen Enyaq seit 10 Tagen. Der Lüfter läuft von Anfang bis Ende der Ladung durch. Eine Lautstärke wie bei einem Kühltransporter.


    Habe Ihn gestern in die Werkstatt gebracht. Mal schauen wann ich Ihn wieder zurück bekomme;-(

  • Mein Enyaq steht halb im Carport, darüber ist ein Kinderzimmer und das Bad, dort kann ich den Lüfter nur hören, wenn ich weiß worauf ich hören muss.


    Das er beim AC Laden kühlen muss hat mich allerdings auch überrascht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hatte mal versucht zu messen, so ca. 50-60 dB in gut 1 m Entfernung auf Brusthöhe von vorne. Ich stelle den Enyaq jetzt zum Laden rückwärts vors Haus, dann lärmt er wenigstens in Richtung der Nachbarn gegenüber, und nicht zu unserem Schlafzimmer. Aber es nervt trotzdem noch.


    Germeta Ich bin gespannt auf die Rückmeldung aus der Werkstatt!

  • Habe meinen nach 10 Tagen aus der Werkstatt wieder bekommen. Ohne Ergebnis.


    ein Bekannter hat das exakt gleiche Auto. Da läuft der Lüfter nie.

    Gleiche Wallbox. Mein Enyaq eingesteckt…der Lüfter läuft sofort mit voller Geschwindigkeit los. Dies würde er bis zum Ende des Ladens machen.


    Kabel umgesteckt in den Enyaq meines Bekannten…. Es herrscht Stille…..kein Lüfter.


    Seltsam… habe es mal gefilmt und zum Händler geschickt.

  • In den kalten Nächten letzte Woche lief der Lüfter nur sporadisch. In den warmen Sommernächten durchgehend. Nicht übermäßig laut, aber vor dem offenen Schlafzimmerfenster möchte ich ihn auch nicht stehen haben.

  • Bei 11KW läuft mein Lüfter auch fast permanent. Bei 4..5 KW nicht. Es sei denn es ist draußen pudelwarm. 3% Verlustleistung bei 11 KW sind gut 300W. die wollen irgendwo hin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)