Lüfter beim AC Laden

  • Hallo,


    Mein Lüfter läuft immer beim AC Laden auf höchster Stufe.

    Ist jetzt zum 4. Mal für ca 2 Wochen in der Werkstatt.

    Nach meiner letzten Fristsetzung und Ankündigung einer Wandlung darf nun der Händler seitens Skoda das Onboardladegerät tauschen. Falls das nicht hilft soll er an das Skoda Kompetenszentrum überführt werden.


    Schade das man ein halbes Jahr nicht ernst genommen wird.


    Wenn ich ein Ergebnis habe teile ich es hier gerne.


    Es besteht ja offensichtlich Bedarf.


    Gruß

  • Ich stecke mein Auto immer an, wenn im heimkomme. Nach 65km Fährt inkl AB. Im Sommer hat er dann immer geblasen - nervig für die Nachbarn. Ich konnte es umgehen bzw massiv verbessern, in dem ich mit reduzierter ladeleistung lade. Ich fahr ja erst am nächsten Tag wieder weg, da ist er leicht wieder voll.

  • Ich habe gestern meinen 80er auch auf 5,5kW reduziert, nachdem er bei 11kW so einen Lärm gemacht hat.

    Ist mir beim 60er nie aufgefallen - allerdings lädt der tagsüber auch nur einphasig an der PV-Anlage und wenn notwendig mit 11kW nur nachts 🙈


    Aber beim 80er ist das sehr laut - mein Carport grenzt and Nachbargrundstück und der Wagen steht dann ca. 4m von deren Hauswand weg - eine Zumutung.


    Jedenfalls ging ich um 1:00 ins Bett und hörte auf der Treppe das Gebläse draußen immer noch (oder wieder?)!! Trotz reduzierten Ladestroms!

    Hab dann an der Wallbox den Ladevorgang abgebrochen.

    Kann doch bei 16° draußen nicht wahr sein.


    Da ich den Enyaq aber gestern auch erst zum 2. Mal angesteckt habe, muss ich noch ein bisschen beobachten.

  • Wie voll war er denn? Bei halber Leistung läuft der Lüfter bei mir nur wenn es draußen richtig heiss ist - oder der Akku schon bei SOC um die 80….90% ist. Wobei ich nur >80% lade wenn ich ne große Strecke fahren will.

  • Der war so um 35% meine ich.


    Mal sehen - am Mittwoch erste Langstrecke, dann mache ich ihn hier vorher auf 100% voll. Jetzt bei 74% brauche ich ja nicht zu laden. 🙂

  • Bei meinem läuft auch bei 5,5kw der Lüfter immer wieder an, und wir hatten hier nur um die 20°C.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Moin,

    da ich bis jetzt nur an Öffentlichen Ladesäulen geladen hab. Ist es mir noch nie aufgefallen das der Lüfter laut mitläuft. Das bei AC wie auch DC (50kw Lader) und bei DC schon öfters im Fahrzeug gewesen über 30 Minuten.


    Kann es was mit der MB 3 Version zutun haben? Das es in der alten Software andere lüftersteuerung gibt?


    Lg

    Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

    Lieferung: 09.05.2022

    Abholung: 17.05.2022

  • So, gerade nach Hause gekommen.


    Bei 43% angesteckt (10kW), 16,9°

    -> ich höre den Lüfter durch das geschlossene Fenster

    Bei 49% auf 5kW umgeschaltet

    -> nach 20‘ bei 53% läuft der Lüfter immer noch. X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)