In der Mitte der Spur fahren

  • Kürzlich war ich auf einer Autobahn-Baustellenstrecke unterwegs, auf der verengten Spur, ermahnte mich mein Enyaq immer wieder, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll.

    Ich fahre aber schon in der Mitte der Spur, es ist, als ob er einfach Abstand X ab der Mittellinie erwartet und wenn ich ganz an den rechten Rand fahre, hört er mit dem Jammern auf.


    Wenn ich das Gebimmel ignoriere, kommt irgendwann der Emergency Assist und droht mich bis zum Stand auszubremsen, wenn ich nicht endlich gehorche.


    1. Kennt ihr das auch?

    2. welcher Assistent ist dafür verantwortlich?

    3. Kann man die Meldung quittieren, damit er schnallt, dass ich bewusst fahre, wie ich fahre?

    Enyaq IV60 Moon Weiss, Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Basic, Drive Basic, Parking Plus

    Lieferdatum 19.08.2021 ;)

  • Die "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren!"-Meldung kommt vom Lane-Assist. Den kann man deaktivieren.

    Wenn er Dir droht "Notbremsassistent wird aktiviert. Sofort Lenkung übernehmen!" hilft ein sanfter Tritt auf die Bremse. Muss nicht stark sein, aber die Bremslichter sollten kurz aufleuchten. Lenkrad mit beiden Händen anfassen und auch daran "rüttelt" hilft da nicht.

    Das ist meine bisherige Erfahrung mit diesen Schreckmomenten. Ja, obwohl ich's schon kenne, erschrecke ich mich auch immer noch jedes mal. Zum Glück passiert das nicht sooo oft.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • mein lane-assist hat manchmal einen Linksdrall und manchmal einen Rechtsdrall, dann meckert er mal diese oder jene Seite an, obwohl es eigentlich passt, so ein richtiges System habe ich aber noch nicht erkannt.


    Auf schmalen Landstrassen, wo nur die rechte Begrenzung erkannt wird (weil es eben nur diese gibt, keine Mittellinie) lässt er mich aber weiter nach rechts driften, ohne zu meckern. Auf "normalen" Strassen würde er da schon meckern, also für die unterschiedlich erkannten Szenarien sind wohl andere "Toleranzen" programmiert.


    Auf der AB hatte ich schon Situationen, wo die gelben Linien erkannt wurden, hängt aber wohl davon ab, wie weit die Originalen davon entfernt sind.


    PS: habe meine Scheiben seit Abholung nicht geputzt, vielleicht spielt das auch eine Rolle :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Kann ich auch bestätigen. Den ungewollten Notbremsassistent hatte ich bisher zum Glück nur einmal (aber ohne Vorwarnung).

    Zusätzlich gibt es das „Mitte Spur fahren“ Problem, wenn die Sonne tief steht und man genau darauf zu fährt.


    Ich würde mir sehr wünschen, den Spurhalteassistent über die Taste neben der TA Taste schnell deaktivieren und später wieder aktivieren zu können.

  • So ähnlich hätte ich mir das auch gewünscht, oder wenn man z.B. mit dem rechten Rad am Lenkrad die Warnung bestätigen könnte... "Danke Laura, ich weiss was ich tue, warne mich die nächsten 5 Minuten nicht mehr."

    Enyaq IV60 Moon Weiss, Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Basic, Drive Basic, Parking Plus

    Lieferdatum 19.08.2021 ;)

  • Ich boxe das Lenkrad und das hilft eine Weile. Wenn ich das als Beifahrer beobachte, bekomme ich immer einen Schreck, weil ich denke, dass gleich eine Vollbremsung gemacht wird. Vor einer Vollbremsung passieren aber noch viele andere Sachen.

  • Ich bin der Meinung beim aktuellen Stand der Technik, muss ein Lane Assist aktiv zu- und abgeschaltet werden können. Ich fände am Besten wenn er nur mit dem Travel Assist aktiviert wird. So wie es ist ist es mindestens nervig mitunter auch richtig gefährlich.

    Die Absicht der EU versteh ich, aber da ist die Sensorik und die KI halt noch nicht weit genug.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich bin der Meinung beim aktuellen Stand der Technik, muss ein Lane Assist aktiv zu- und abgeschaltet werden können. Ich fände am Besten wenn er nur mit dem Travel Assist aktiviert wird. So wie es ist ist es mindestens nervig mitunter auch richtig gefährlich.

    Die Absicht der EU versteh ich, aber da ist die Sensorik und die KI halt noch nicht weit genug.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, der Lane Assist KANN doch aktiv abgeschaltet werden, BA S. 184

    Screenshot_20210827-191612_Office.jpg

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das Problem ist eher dass der Lane Assist nach dem Start des Fahrzeugs per default immer auf "ein" steht ...

    Siehe "Automatische Aktivierung"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)