Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Für mich finde ich die automatische Rekuparakton am besten. Allerdings stört mich der Spurhalteassistent. Wenn ich den Spurhalteassistent ausschalte, dann ist die automatische Rekuperation nicht mehr möglich. Ich hätte gerne automatische Rekuperation ohne Spurhalteassistent. Ist das mögich und wie kann ich es einstellen, damit es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Skoda Enyqaq iV 80 Quarz-Grau Metallic. Convenience BASIC, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ladeleistung 125 KW, Wärmepumpe, Anschlussgarantie 3 Jahre, ausgeliefert an mich am 20.05.21

  • hallo und herzlich willkommen im Forum!


    ja bei mir bemerke ich schon eine automatische Rekuparation auch ohne travel assist.

    zb in kurven wird er immer langsamer auch wenn ich nichts bewusst aktiviert habe. lane assist ist trotzdem drinnen, aber nur das passive, also das mich davon abhält über die Linie zu fahren ohne zu blinken, aber nicht das, was mich in der Mitte der spur hält.


    ich verwende gerne das ACC um in der Stadt den Abstand zu halten und den travelassist nur auf der Autobahn.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Bei mir funktioniert das automatische Rekuperieren, wenn „D+A“ angezeigt wird. Und das ist der Fall, solange der EcoAssist eingeschaltet ist.


    Eine Abhängigkeit von TravelAssist gibt es bei mir definitiv nicht. Eine Abhängigkeit vom LaneAssist gibt es m.W. auch nicht (das muss ich aber nochmals prüfen). Allerdings gibt es eine Abhängigkeit vom „p“ des pACC, denn wenn ich das vorausschauende Berücksichtigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen abschalte, kann das System diese auch nicht mehr berücksichtigen.

  • Hallo,


    mein Tipp ist:


    Willst Du volle Assistent (= pACC und adaptiven Spurhalteassistenten) dann aktiviere dies durch Drücken der TravellerTaste am Lenkrad


    Willst Du nur pACC, dann ziehe den Hebel (der unter dem Blinker) zu Dir.


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • was macht dann eigentlich der Knopf links vom TA?

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • aja, umschalten kann ich nur so. aber schalte ich das acc nicht auch so ein? (also als 2te option zum ziehen)

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • also ich muss euch sagen, ich sehe schon, bei der rechten Seite des Lenkrads haben sie nur einen wirklich sinnvollen Knopf hin getan.... TA... weil sonnst verwende ich die alle so selten, das ich das auch über den touch machen würde, wohin hingegen die Fahrmodus Auswahl am Lenkrad echt eine gute Idee gewesen wäre, weil die verändere ich fast jedes mal... weil ich einfach fast nie einfach "normal" fahre.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Allerdings gibt es einen Unterschied:

    • Beim Aktivieren des pACC durch Drücken der TravelAssist-Taste wird die tatsächlich gefahrene IST-Geschwindigkeit übernommen.
    • Beim Ziehen des Hebel links unter dem Blinker wird die im pACC angezeigte SOLL-Geschwindigkeit übernommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8888 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)