Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Beim Serpentinen-Fahrten im Bergland (Alpen/Sauerland) eine feine Sache, v.a. wenn kein ortskundiger Eingeborener vor einem fährt, an den man sich mit TA ‚dranhängen’ könnte ;)


    Ansonsten erschließt sich mir der Sinn des B-Modus ebenfalls noch nicht.

    Weißt du/wisst ihr mit dem Begriff "One-Pedal-Driving" nichts anzufangen? Von dem unterscheidet sich "B" nur darin, dass es nicht ganz bis zum Stillstand abbremst. Dass es das nicht tut, macht deshalb aber nicht den ganzen Modus überflüssig. ?

  • Ich fand den B Modus während der fast 3h Probefahrt am besten. Regulierung der Geschwindigkeit und damit der Requperation. Bis auf den letzten Meter zum Anhalten ergibt sich ein one pedal driving. Mach ich beim derzeitigen Diesel ähnlich, nur mit runterschalten und Erfahrung wie weit ich brauche um auf der gewünschten Geschwindigkeit zu sein. Da ist der Enyaq natürlich um Längen besser.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man das Anhalten mit dem B-Modus ein wenig geübt hat, braucht man die Bremse nur noch auf dem letzten Meter. Auch Autobahnabfahrten lassen sich so perfekt ohne mit der mechanischen Bremse zu bremsen fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wobei man im "B" Modus den Fuß schon ruhig halten muß ... ist tlw. schon etwas anstrengend ... aber dafür gibt es ja D und man kann mit den Paddels spielen

  • Ehrlich?! Ich finde diese Peddles sooo albern und unnütz und außerdem stören die auch noch, wenn man das Lenkrad mit einem Finger an einer Speiche drehen will, um z.B. schnell zum Wenden einzulenken...

    In D ist der A-Modus super und der mehr bis weniger sanfte Tritt auf die Bremse führt eh eigentlich immer zum selben Ergebnis wie das ziehen an den Peddles, nur stufenlos.

    Außerdem habe ich bemerkt, dass das One-Peddle-Driving dazu führt, dass ich das rechte Bein ziemlich entspannt am Gaspedal abstelle und so im Ernstfall doch schon seeehr verzögert auf die Bremse latsche, als beim Segeln. Ganz im Gegenteil: Mir ist vor einigen Tagen ein Radfahrer ganz plötzlich vom rechten Radweg quer über die Fahrbahn nach links vors Auto gefahren. Ich war mal wieder in B und habe vor Schreck sogar auf's Gas getreten, statt auf die Bremse. Der Front Assist hat das ganze dann per Notbremsung geklärt, bevor ich (ca. eine Sekunde nach dem Gastritt) auf der Bremse war. Jetzt ist B für mich quasi gestorben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Weißt du/wisst ihr mit dem Begriff "One-Pedal-Driving" nichts anzufangen? Von dem unterscheidet sich "B" nur darin, dass es nicht ganz bis zum Stillstand abbremst. Dass es das nicht tut, macht deshalb aber nicht den ganzen Modus überflüssig. ?

    für mich schon ... ich vertrete die - zugegebenermassen altmodische - Auffassung, dass man an einem etablierten Bedienkonzept nicht ohne Not was ändern muss. Und ich bin es halt gewohnt, dem Auto mit "Fuß vom rechten Pedal" mitzuteilen, dass ich nun langsam ausrollen will und explizit mit "Fuß auf das linke Pedal", dass ich verzögern will.


    Das ganze Thema Rekuperation ist ja gut und schön, aber das sollte m.E.n. besser automatisch im Hintergrund entschieden werden, ob mein Bremsdruck den Einsatz der mechanischen Bremse erfordert, oder ob Rekuperieren reicht, um die von mir durch meinen Pedaldruck mitgeteilten Wunsch umzusetzen.


    Aber solange man nicht zum "One-Pedal-Driving" gezwungen wird, ist mir aller recht.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich nutze die Paddels um z.B. im Ort wo die Straße leicht abschüssig verläuft um die 50 (+) km/h einzuhalten ...

    Links Bremsen und rechts wieder etwas mehr frei geben.


    Ist wahrscheinlich in der Nutzungsform nicht im Sinne des Erfinders ;)

  • Ich nutze die Paddels um z.B. im Ort wo die Straße leicht abschüssig verläuft um die 50 (+) km/h einzuhalten ...

    Links Bremsen und rechts wieder etwas mehr frei geben.


    Ist wahrscheinlich in der Nutzungsform nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Das macht meiner aber in A|D von selbst. Wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird, fängt er von selbst an zu rekuperieren. Wozu also die Paddles benutzen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Anfangs fand ich „B“ klasse, dann wurde es mir vom Fuß zu anstrengend und „D+A“ wurde mein Favorit — doch seit dem Fahrsicherheit-Training fahre ich fast nur noch in „B“, wenn nicht ACC (+TravelAssist).


    Eigentlich dachte, dass die Paddels was für mich wären, dem ist aber nicht so.

  • Das macht meiner aber in A|D von selbst. Wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird, fängt er von selbst an zu rekuperieren. Wozu also die Paddles benutzen?

    Weil ich das nur kurzfristig nutze und kein One Pedal Driving haben möchte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)