Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Das mit dem Set muss ich ausprobieren, ich habe diese Taste noch nie berührt. Nach meinem Verständnis übernimmt Set die Ist- Geschwindigkeit.


    Wenn ich bremse, dann wird wohl mit Rekuperation gebremst. Ich sehe zu mindestens die entsprechende Anzeige.

    Ich vermute, dass bei einer bestimmten Bremsstärke die mechanische Bremse dazu kommt. Ich fahre immer in B.


    Wie ich gezielt die Bremse nutzen kann, um ggf. Rost zu entfernen, ist mir auch nicht ganz klar. Ok, vermutlich sehr scharf bremsen, wird sie auslösen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Dann achte mal genau drauf: Beim Fahren mit pACC wird bei eigenem Bremseingriff bei mir immer nur mit der mechanischen Bremse gebremst. Blauer Balken - Fehlanzeige. Drücke ich den pACC kurz vorher aus, dann rekuperiert er brav.


    Zum Bremsen freibremsen drückst Du einfach den Gangwahlknopf in "N" und bremst. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Komisch, dass ist bei mir nicht so. Wenn ich in "B" fahre und bremse, wird auch mit pACC rekuperiert. Aber ich werde das nochmal überprüfen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Im "B"-Modus wird mir Übel - wahrscheinlich bin ich zu alt, Achterbahnfahren geht auch nicht mehr -, ich verstehe den Sinn dieses Modus überhaupt nicht. Das Bremspedal einsparen? Wenn ich langsamer werden möchte, tippe ich das Bremspedal an und mein Auto rekuperiert brav. Da geht keine Energie verloren. Mein Fuß auf dem Gaspedal kann es mit der Massenträgheit nicht mal annähernd aufnehmen, was die Disziplin "gleichmäßige Geschwindigkeit" angeht.

  • Dann achte mal genau drauf: Beim Fahren mit pACC wird bei eigenem Bremseingriff bei mir immer nur mit der mechanischen Bremse gebremst. Blauer Balken - Fehlanzeige. Drücke ich den pACC kurz vorher aus, dann rekuperiert er brav.


    Zum Bremsen freibremsen drückst Du einfach den Gangwahlknopf in "N" und bremst. ;)

    Ich habe schon ein paarmal festgestellt, dass bei Bremsen die Rekuperation im Fahrerdisplay nicht angezeigt wird, aber im Infotainment-Display trotzdem ein negativer Verbrauch (=Rekuperation) angezeigt wird.

  • Ich habe schon ein paarmal festgestellt, dass bei Bremsen die Rekuperation im Fahrerdisplay nicht angezeigt wird, aber im Infotainment-Display trotzdem ein negativer Verbrauch (=Rekuperation) angezeigt wird.

    Man, da mal gegenzuchecken kam mir bisher noch gar nicht in den Sinn! Danke für den Tipp!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mir das heute nochmals genau angeschaut. Bei mir hat der SET-Taster einen sehr schwachen Druckpunkt. Von daher kann es sein, dass Du beim Ziehen des Hebels ungewollt und von Dir auch unbemerkt die SET-Taste drückst. Versuche mal den Hebel wirklich nur von hinten mit einer Fingerkuppe zu ziehen.


    Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich manchmal, wenn ich durch Ziehen des Hebels eigentlich nur +3 eingeben möchte (also ENYAQ erkennt 50 km/h und übernimmt die, ich will aber 53 km/h fahren), den Hebel etwas leicht nach oben drücke und so statt +3 dann +30 erhalte. Auch dieses passier mir durch „Schludrigkeit in der Bedienung“, ist also meine Fehler.

  • @Enyaq2020: Danke. Ich glaube, dass Du recht hast und ich tatsächlich den Knopf auf dem Hebel betätigt habe.

    Danke für Deine Überlegung.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Im "B"-Modus wird mir Übel - wahrscheinlich bin ich zu alt, Achterbahnfahren geht auch nicht mehr -, ich verstehe den Sinn dieses Modus überhaupt nicht. Das Bremspedal einsparen? Wenn ich langsamer werden möchte, tippe ich das Bremspedal an und mein Auto rekuperiert brav. Da geht keine Energie verloren. Mein Fuß auf dem Gaspedal kann es mit der Massenträgheit nicht mal annähernd aufnehmen, was die Disziplin "gleichmäßige Geschwindigkeit" angeht.

    Beim Serpentinen-Fahrten im Bergland (Alpen/Sauerland) eine feine Sache, v.a. wenn kein ortskundiger Eingeborener vor einem fährt, an den man sich mit TA ‚dranhängen’ könnte ;)


    Ansonsten erschließt sich mir der Sinn des B-Modus ebenfalls noch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)