Spurhalteassistent bei automatischer Rekuparation

  • Und ich Frage mich, wozu es im BEV noch D gibt :)

    Fahre nur in B oder halt mit pACC

    Muss man stark bremsen, beginnt die Bremsung schon bevor man das Bremspedal überhaupt berührt, das finde ich gut.

  • Ich genieße dieses uuunglaublich laaange Ausrollen in D. Ich bin ein seeehr weit vorausschauend fahrender Fahrer und da kommt mir der D-Modus sehr gelegen. Schon in meinen Yeti mit DSG vorher habe ich auf meinen Fahrten nur sehr selten gebremst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach so und ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden 1.2-er Benziner-Yeti hier im Berliner Stadtverkehr, wenn ich mal damit zur Arbeit fahren musste, sehr häufig mit Verbrauchswerten weit unter 5 l/100 km gefahren habe. 4,6 war mal mein bester Wert.

    Mit dem Eny habe ich nun auch schon 2 Fahrten zur Arbeit unvermeidbar absolvieren müssen (normalerweise fahre ich mit den Öffis) und habe da Verbrauchswerte unter 13 kWh/100 km gehabt. 12,7 war auf meiner 2. Fahrt morgens um halb 3 mein bester Wert.

    Meine Frau fährt grundsätzlich nur in B und kommt bisher nie unter 15 kWh/100 km.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach so und ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden 1.2-er Benziner-Yeti hier im Berliner Stadtverkehr, wenn ich mal damit zur Arbeit fahren musste, sehr häufig mit Verbrauchswerten weit unter 5 l/100 km gefahren habe. 4,6 war mal mein bester Wert.

    Mit dem Eny habe ich nun auch schon 2 Fahrten zur Arbeit unvermeidbar absolvieren müssen (normalerweise fahre ich mit den Öffis) und habe da Verbrauchswerte unter 13 kWh/100 km gehabt. 12,7 war auf meiner 2. Fahrt morgens um halb 3 mein bester Wert.

    Meine Frau fährt grundsätzlich nur in B und kommt bisher nie unter 15 kWh/100 km.

    Ist zwar jetzt vollkommen OT, aber rein interessehalber: Was verbraucht Dein S-Bahn-Zug so auf 100 km?

  • Keine Ahnung. Wir fahren mit 750 V Gleichspannung und beim Anfahren kann ein 8-Wagenzug bis zu 2800 A ziehen. Beim Rekuperieren (bei uns heißt das Elektrodynamische Bremse) kann er bis zu 2200 A einspeisen. Genaue Verbrauchswerte kann man da nicht erfassen. Da gibt es vielleicht Herstellerangaben, aber die kenne ich nicht.

    Die neuen Züge, die wir jetzt gerade bekommen, sind bei uns im Netz größtenteils auf so um die 3500 - 3700 A begrenzt, weil die Stromschiene mehr nicht aushält (oder die Unterwerke).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und ich Frage mich, wozu es im BEV noch D gibt :)

    Fahre nur in B oder halt mit pACC

    Muss man stark bremsen, beginnt die Bremsung schon bevor man das Bremspedal überhaupt berührt, das finde ich gut.

    das sollte bei modernen Fahrzeugen (mit Brems-Assistenz) bei "ruckartigem Loslassen des Gaspedals" auch im D Modus so sein - weil daraus die beabsichtigte Notbremsung geschlossen wird. Muss ich mal ausprobieren, ob der Enyaq das auch hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • das sollte bei modernen Fahrzeugen (mit Brems-Assistenz) bei "ruckartigem Loslassen des Gaspedals" auch im D Modus so sein - weil daraus die beabsichtigte Notbremsung geschlossen wird. Muss ich mal ausprobieren, ob der Enyaq das auch hat.

    Um Himmel Willen:!: Das würde ein Höllenchaos auslösen. Alleine wenn ich an die Ampelsprints denke, wo ich bei grün voll drauflatsche und dann bei 53 - 55 schlagartig den Fuß vom Gas nehme, weil ich eben nicht zuuu schnell fahren will. Wenn er dann sofort bremsen würde... - ich will's mir nicht ausmalen.

    Ich WILL ja dann normal weiterrollen, sprich Segeln und eben NICHT bremsen oder rekuperieren.

    Sinnvoll ist das nur, wenn der Bremsassistent dann sofort volle Kraft gibt, wenn man unmittelbar nach dem spontan-abrupten Gaswegnehmen in die Bremse tritt. Wobei auch da schon eine gewisse Kraft oder Schnelligkeit beim Bremstritt nötig sein muss, um wirklich eine Notbremsung auszulösen.

    Nee nee - es ist schon gut so, wie es gerade mit dem Eny ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Um Himmel Willen:!: Das würde ein Höllenchaos auslösen. Alleine wenn ich an die Ampelsprints denke, wo ich bei grün voll drauflatsche und dann bei 53 - 55 schlagartig den Fuß vom Gas nehme, weil ich eben nicht zuuu schnell fahren will. Wenn er dann sofort bremsen würde... - ich will's mir nicht ausmalen.

    Ich WILL ja dann normal weiterrollen, sprich Segeln und eben NICHT bremsen oder rekuperieren.

    Sinnvoll ist das nur, wenn der Bremsassistent dann sofort volle Kraft gibt, wenn man unmittelbar nach dem spontan-abrupten Gaswegnehmen in die Bremse tritt. Wobei auch da schon eine gewisse Kraft oder Schnelligkeit beim Bremstritt nötig sein muss, um wirklich eine Notbremsung auszulösen.

    Nee nee - es ist schon gut so, wie es gerade mit dem Eny ist.

    Da hast Du mich missverstanden - bzw. ich habe mich zu unvollständig ausgedrückt.


    Der Bremsassistent leitet bei Erkennung einer bevorstehenden Gefahrbremsung (z.B. in Verbindung mit einer erkannten instabilen Fahrsituation) nicht selbstständig eine Notbremsung ein (das wäre in der Tat der Wahnsinn), sondern bremst schonmal etwas vor (erhöht von sich aus den Bremsdruck), wenn kurz danach die Bremse auch nur leicht berührt wird um die Zeit Deiner Fussarbeit zu unterstützen und um auszugleichen, dass viele Leute von sich aus auch in Notsituationen noch zu zaghaft bremsen.


    Wenn aber nicht binnen sehr kurzer Zeit nach dem Wegziehen des Gasfusses auch ein Druck auf das Bremspedal folgt, passiert nichts. Wenn man aber wirklich stark bremsen muss, ist die Zeit dazwischen halt sehr kurz.


    So hat es mir jedenfalls der Trainer im Fahrsicherheitszentrum als z.B. im VW-Konzern vorhandenes Sicherheitsfeature erklärt. Wie gesagt, ich werde das mal auf einer einsamen Landstrasse probieren.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_Platt ()

  • Keine Ahnung. Wir fahren mit 750 V Gleichspannung und beim Anfahren kann ein 8-Wagenzug bis zu 2800 A ziehen. Beim Rekuperieren (bei uns heißt das Elektrodynamische Bremse) kann er bis zu 2200 A einspeisen. Genaue Verbrauchswerte kann man da nicht erfassen. Da gibt es vielleicht Herstellerangaben, aber die kenne ich nicht.

    Die neuen Züge, die wir jetzt gerade bekommen, sind bei uns im Netz größtenteils auf so um die 3500 - 3700 A begrenzt, weil die Stromschiene mehr nicht aushält (oder die Unterwerke).

    Öh... das sind wie viel Euro auf 100 km zu Hausstrompreisen?

    Und stehen die Schienen unter Strom? Da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht mit dem anderen Fuß an die Oberleitung komme.

  • Ganz im Gegenteil: Mir ist vor einigen Tagen ein Radfahrer ganz plötzlich vom rechten Radweg quer über die Fahrbahn nach links vors Auto gefahren. Ich war mal wieder in B und habe vor Schreck sogar auf's Gas getreten, statt auf die Bremse. Der Front Assist hat das ganze dann per Notbremsung geklärt, bevor ich (ca. eine Sekunde nach dem Gastritt) auf der Bremse war. Jetzt ist B für mich quasi gestorben.

    Gut zu wissen, dass der Querverkehr erkannt wird und der Wagen bremst, auch wenn man vorher Fehler macht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)