Beiträge von lawinchen

    Mein Senf: In der Schweiz zählen die Spiegel nicht, die Spur ist in der Regel dann aber auf 2 Meter begrenzt. Da der Enyaq ohne Spiegel 1.88 Meter ist, also kein Problem!

    Bringt euch in DE natürlich nix, aber wenn ihr dann mal durch die Schweiz düst (langsam natürlich, da die Geschwindigkeitsbussen happig sind), könnt ihr die Spur freier wählen! 8o

    PS:

    Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.

    Ich hatte auch schon mehrere Male, dass der pACC ein Schild auf der Ausfahrt sieht, ich aber auf der Autobahn weiter fahre. Dann will er natürlich plötzlich auf 40 Bremsen, das ist wirklich Schade... Aber dafür bleibt man aufmerksam... 8o

    So ähnlich hätte ich mir das auch gewünscht, oder wenn man z.B. mit dem rechten Rad am Lenkrad die Warnung bestätigen könnte... "Danke Laura, ich weiss was ich tue, warne mich die nächsten 5 Minuten nicht mehr."

    Also nach einer Woche mit dem Enyaq, würde ich das nicht so unterschreiben.

    Die Adaptive Spurführung fährt wirklich relativ autonom und angenehm Mittig auf der Spur.

    Der Spurhalteassistent ist eher ein Spur-Rand-Vermeidungsmechanismus, es fühlt sich weniger save an, weil er dann eben die Spur nicht gleich schön hält und er meckert schon bald, man solle doch die Spur halten.


    Aber vielleicht ist das nur mein subjektives Empfinden.

    Kürzlich war ich auf einer Autobahn-Baustellenstrecke unterwegs, auf der verengten Spur, ermahnte mich mein Enyaq immer wieder, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll.

    Ich fahre aber schon in der Mitte der Spur, es ist, als ob er einfach Abstand X ab der Mittellinie erwartet und wenn ich ganz an den rechten Rand fahre, hört er mit dem Jammern auf.


    Wenn ich das Gebimmel ignoriere, kommt irgendwann der Emergency Assist und droht mich bis zum Stand auszubremsen, wenn ich nicht endlich gehorche.


    1. Kennt ihr das auch?

    2. welcher Assistent ist dafür verantwortlich?

    3. Kann man die Meldung quittieren, damit er schnallt, dass ich bewusst fahre, wie ich fahre?

    Ahoi, seit 5 Tagen fahre ich jetzt Enyaq, habe aber noch nicht rausgefunden, wozu am Lenkrad das rechte Drehrädchen zu verwenden ist...

    Beim Octavia bediente ich damit das Kombidisplay, jetzt passiert aber wohl gar nichts?


    wisst ihr was?