Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• So, folgende Teilenummern hat der Schalter:

5G0.868.345 und 3G0959511A.

Grüße und einen schönen Abend

Ingo

• Moin,

ich meine dass mir gesagt wurde, dass die AHK mit „D“ der Nachfolger von „C“ ist und alle passen.

Ich habe meine Teile damals hier gekauft:

ENYAQ - Towbars Kits & Parts | Car-Systems

Super freundliche Kommunikation (auf englisch) und er hat mir damals noch die Schrauben organisiert und Fragen beantwortet.

Sonst schreib einfach, dass du ein Set ohne das lange Kabel nach vorne brauchst.

Programmiert wird das Steuergerät auf deine Fahrgestellnummer (meineswissens muss das IMMER geschehen, egal woher das Steuergerät stammt).

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Hallo,

auch ich erwäge eine gebrauchte original AHK einbauen zu lassen. Gibt es eine Teileliste?
    AHK 5LG803881C
    Steuergerät 5H2907383D
    Was ist mit den Blechen und Schrauben?

• Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und bei der Suche nach einem gebrauchten Enyaq auf folgende Frage gestoßen.

Woran erkenne ich denn, ob ein Enyaq über die Vorrüstung für eine Anhängerkupplung verfügt? Gibt es hierfür einen Ausstattungscode?

Vielen Dank.

• Ich meinte ab MJ 2023 war die serienmäßig verbaut worden, das könnte schon einmal ein Anhalt sein.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Da man beim Freundlichen nur nachrüsten kann, wenn eine Vorbereitung vorhanden ist, gehe ich fest davon aus, dass tbecks die versenkbare AHK hat nachrüsten lassen. Vom Preis her würde es auch passen.

Ohne Vorbereitung fehlt die zusätzliche Achslast in den Papieren und auch die Gespannstabilisierung. Inwiefern dann eine abnehmbare aus dem Zubehör montiert werden kann, weiß ich leider nicht.

Den Begriff zusätzliche Achslast verstehe ich nicht ganz. Ist damit in Beitrag #45 die zulässige Achslast gemeint? Dann wäre eine vorhandene Vorrüstung folglich im Fahrzeugschein ersichtlich.

Danke.

• ich denke mal, dass damit die zusätzliche Achslast der Hinterachse bei Anhängerbetrieb gemeint ist, die bei werkseitiger AHK unter Bemerkungen im Fz-Schein steht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Moin

ich denke mal, dass damit die zusätzliche Achslast der Hinterachse bei Anhängerbetrieb gemeint ist, die bei werkseitiger AHK unter Bemerkungen im Fz-Schein steht.

Vermutlich.

IMG_2403.jpg

Steht aber wohl auch drin, wenn nur diese Vorbereitung konfiguriert wurde. Mein Auto hat keine AHK.

Falls der Verkäufer ein Zertifikat hat (oder es abrufen kann), dort steht die Ausstattung (ab Werk) ebenfalls.

Gruß

K.R.

• Das diese Zusatzlast drin steht, wenn lediglich die werkseitige Vorbereitung vorhanden ist, war ja die Vermutung.

Ob das zwingend grundsätzlich so ist, weiß man nicht wirklich.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13656 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)