Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • . Problem liegt da definitiv bei Skoda, da die Updates nur mit Ausstattung ab Werk zulassen.

    Hä? Oben schreibst Du doch, dass eine Skoda Werkstatt nachträglich eingebaute Teile melden kann und die danach so behandelt werden, als wären sie von Anfang an eingebaut gewesen.

    Also gibt es doch einen Weg, wie Probleme beim Update umgangen werden können.

    Warum um alles in der Welt sollte denn irgend ein Hersteller sorge dafür tragen, dass Fremdprodukte, an denen er keinen Cent verdient, von seinem Produkt unterstützt werden?

    Wenn ich mir billig-Tinte für meinen Drucker kaufe, darf ich mich auch nicht wundern, wenn die nach zwei Wochen eingetrocknet sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vor 20 Jahren hab ich mir den Tempomat selber nachgerüstet, gekauft und codiert bei VW und so wurde das auch auf den Servern hinterlegt. Also ich seh da kein Problem von Seiten Skoda, der nachrüstenden Werkstatt oder bestenfalls der Skoda Werkstatt. Da es sich wohl aber um ein Fremdprodukt handelt, eigentlich auch da nicht. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eben, und gerade deswegen wird das auf den Servern von VW gespeichert. Damit bei einem Update die richtigen Einstellungen übernommen werden. Ist wie bei Windows, haste da einen nicht von MS unterstützen Treiber bzw. Hardware gibt's Probleme. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hä? Oben schreibst Du doch, dass eine Skoda Werkstatt nachträglich eingebaute Teile melden kann und die danach so behandelt werden, als wären sie von Anfang an eingebaut gewesen.

    Also gibt es doch einen Weg, wie Probleme beim Update umgangen werden können.

    Dann hast du mich falsch verstanden. Auch der Skoda Händler muss von ihm nachträglich eingebautes Zubehör abklemmen und nach dem Update wieder anklemmen. Wenn er das Teil aber selbst verbaut hat (egal, ob Original-Teil oder aus dem Zubehör), hat er ja den Code, so dass er die AHK nach dem Update wieder codieren kann und der Kunde merkt nichts davon, weil er sein Auto fertig abholen kann. Wenn du eine AHK aus dem Zubehör, oder sogar auch ein Original-Teil hast, es aber in einer dritten Werkstatt hast einbauen lassen, hat auch nur die Drittwerkstatt den entsprechenden Code. Logisch. Entsprechend bekommst du ein unfertiges Auto nach dem Update wieder, weil es die AHK nicht mehr kennt. Das Problem für die Installation des Updates kam nicht ursprünglich daher, dass es eine fremde AHK ist, sondern dass das Fahrzeug eben nur mit Vorbereitung ausgeliefert war und eben nicht mit AHK.


    Vor 20 Jahren hab ich mir den Tempomat selber nachgerüstet, gekauft und codiert bei VW und so wurde das auch auf den Servern hinterlegt.

    Und ja, vor 20 Jahren war es einfacher. Vor 20 Jahren hing da aber auch noch nicht so wahnsinnig viel Elektronik dahinter. Und auch der Werkstattleiter von unserem Skodahändler hat mir bestätigt, dass Skoda da seit ein paar Jahren immer mehr Probleme mit Fremd-Werkstätten macht. Und es ist ja auch nicht so, als hätten wir ne AHK auf Whish bestellt und vom Kollegen aus der Nachbarschaft drunter klatschen lassen. Sondern wir haben ein Teil aus dem Zubehör, dass wir in einer offiziellen Werkstatt, die dazu autorisiert ist (aber halt keine Skoda-Werkstatt ist), drunter bauen haben lassen und die auch ganz normal codoert wurde.


    Skoda hat lt. dem Werkstattleiter auch insbesondere ein Problem mit ATU. Überspitzt gesagt brauch das Auto nur mal bei ATU auf dem Parkplatz stehen, damit du deine Garantie bei Skoda verlierst.


    Und es wird wahrscheinlich auch nicht bei jedem kleinen Update so sein (hoffe ich zumindest), dass wir die AHK neu codieren müssen, aber jetzt bei dem Großen, mit Tausch der 12Volt-Batterie und Erhöhung der Leistung war es so. Das Auto wurde quasi damit auf Werkzustand zurück gesetzt und das installieren des Updates geht dann nur so, wie es von Werk kam. Zumindest wurde es mir so von dem Werkstattleiter unseres Skoda-Händlers erklärt.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Kurzes Update:

    Skoda hat wohl nun Update aufgespielt (ohne Steuergerät abzuklemmen)

    Auto geht nun zu ATU um AHK neu zu codieren.

    Offene Frage: Was passiert bei weiteren Updates?

    Habe dies schriftlich bei ATU angefordert.

    Sobald ich eine Antwort habe, berichte ich.

    Aber als erstes benötige ich ein funktionierendes Auto...

  • Ich habe meine Original-AHK von der Skoda Vertragswerkstatt im Sommer letzten Jahres nachrüsten lassen.

    Nach der Nachrüstung tauchte in Erwin dann auch eine vollständige AHK auf ("17 1M6 VWGROUP AHV Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar").

    Beim Update im Herbst musste nix abgeklemmt oder neu codiert werden.

  • Ich habe meine Original-AHK von der Skoda Vertragswerkstatt im Sommer letzten Jahres nachrüsten lassen.


    Beim Update im Herbst musste nix abgeklemmt oder neu codiert werden.

    Wäre auch verwunderlich bei einer original AHK von Skoda eingebaut. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wäre auch verwunderlich bei einer original AHK von Skoda eingebaut. :)

    auch dann gibt es vermutlich noch Fehlermöglichkeiten....

    Wenn der Einbau dem "System" (was auch immer das alles beinhaltet) nicht offiziell bekannt gemacht wurde, nützt auch der Einbau einer originalen AHK plus korrekter Codierung beim nächsten Update eventuell nichts.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe meine Original-AHK von der Skoda Vertragswerkstatt im Sommer letzten Jahres nachrüsten lassen.

    Nach der Nachrüstung tauchte in Erwin dann auch eine vollständige AHK auf ("17 1M6 VWGROUP AHV Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar").

    Beim Update im Herbst musste nix abgeklemmt oder neu codiert werden.

    Darf man fragen, was diese Nachrüstung gekostet hat? Ich habe einen Kostenvoranschlag von Skoda in Höhe von > 3000.- was ich recht übertrieben finde? Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)