Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • iV60 und 80 dürfen ja u.a. aus dem Grund, dass man keinen größeren Kühler montieren kann, nur 1000kg ziehen..... ^^


    Mit ganzen 95PS Dauerleistung und Einganggetriebe sind gut 3,6T Zug-Gesamtgewicht bei 12% Steigung schon eine Hausnummer

    Viele BEFs dürfen keinen Anhänger ziehen. Der Grund ist, das Untersetzungsgetriebe und der Rotor von dem E-Motor sind zu schwach ausgelegt.


    Beide werden durch keine Kupplung getrennt und sind damiit starr verbunden. Entweder gibt die Verzahnung auf oder die Welle vom Motor schert ab.


    Gut. Der Enyaq darf, in unserem Fall 1.000 kg ziehen, weil es konstruktionsbedingt möglich. Ziehe ich nun 1.200 kg besteht die Gefahr das es Bruch gibt. Eine Zuglasterhöhung für unseren Enyaq lehnt Skoda ab.


    Das Argument " ein anderer 60ziger oder 80ziger darf xxx kg. ziehen" steht oder fällt, weis nur Skoda. Die wissen sehr genau welche Antriebseinheit verbaut wurde.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Beide werden durch keine Kupplung getrennt und sind damiit starr verbunden. Entweder gibt die Verzahnung auf oder die Welle vom Motor schert ab.

    Das möchte ich stark bezweifeln. Eine Synchronmaschine hat ein maximales Drehmoment. Und alle Bestandteile des Antriebs werden auf ein Vielfaches dieses Drehmoments ausgelegt sein. Wenn zu viel Drehmoment anliegt, bleibt der Rotor einfach stehen.

  • Das ist doch ein Witz. Das kann man anders nicht sehen als, "nö, da haben wir keinen Bock drauf. Und falls sie drauf bestehen, dann wollen wir wenigstens richtig Asche sehen."

    Würde ich nicht so sehen.

    . ist der zeitliche Aufwand deutlich höher bei einer nachträglichen Montage,

    dazu kommt beim Enyaq der ganze Kram mit der Elektronic......

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere offizielle Skodawerkstatt das deutlich günstiger macht.

    Dazu kommt auch die TÜV-Abnahme, die bei Selbsteinbau nicht zwingend einfacher ist.

  • Der MEB kann mit der Synchronmaschine bis zu einer bestimmten Drehzahl sein jeweils angegebenes maximales Drehmoment abgeben.

    Das macht er z.B. immer dann, wenn du solo mit Vollgas anfährst.


    Was würde er mit Anhänger machen?

    Er gibt bei Vollgas das maximale Drehmoment bis zu einer bestimmten Drehzahl ab........

    Hauptsächlicher Unterschied:


    Die Beschleunigung ist geringer....


    Wird der Motor und das Getriebe in der Situation mit Anhänger stärker belastet?

    Nein.

    Beim Maximaldrehmoment ist halt Schluss....


    Der Enyaq iV80 hätte bezüglich der maximalen Zugkraft von über 11000N überhaupt kein Problem, auch einen deutlich schwereren Anhänger bei 12% ziehen zu können.

    An der Stabilität sollte es auch nicht liegen und an der Fahrstabilität schon gar nicht.

    Für ein Auto welches 2,2T leer wiegt, ist ein 1000kg-Anhänger fahrstabilitätsmässig peanuts...

    (Ein stinknormaler Golf 7, der nur vielleicht 1400kg leer wiegt, darf mit 150PS-Maschine 1500kg bis 12% und 1700kg bis 8% ziehen.....)


    Viel interessanter:

    Wieviel Leistung braucht der iV80 bei vollem zul. Zuggesamtgewicht (3650kg) um eine 12% Steigung mit 80km/h fahren zu können:

    Das wären bereits ca 120kW....


    Das ist das Problem.....die zulässige Dauerleistung des Enyaq liegt bei gerade mal 70kW.

    Mit 70kW sind gute 50km/h über längere Zeit zulässig.

    Von daher können schwerere Anhänger den Enyaq (durch die thermische Belastung) seine Grenzen überschreiten lassen.


    Bei schwächeren Motorisierungen, lässt man es mit Anhängelast daher gerne gleich, denn die Zulassung wird kostspieliger und man geht davon aus, dass Leute die Anhänger ziehen wollen, sich nicht unbedingt schwache Motorisierungen und kleine Akkus aussuchen.


    Wenn Skoda sich jetzt weigert, bei älteren iV80 1200kg bis 8% ein zu tragen, wobei das zul Zuggesamtgewicht ja nicht mal entsprechend angepasst wird, ist das schlichtweg lächerlich, aber leider bei Skoda nicht ungewöhnlich.


    VW baut ja technisch identische Autos und trägt es ein....Skoda kann das ebenfalls, auch nachträglich, macht es aber nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Würde ich nicht so sehen.

    . ist der zeitliche Aufwand deutlich höher bei einer nachträglichen Montage,

    dazu kommt beim Enyaq der ganze Kram mit der Elektronic......

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere offizielle Skodawerkstatt das deutlich günstiger macht.

    Dazu kommt auch die TÜV-Abnahme, die bei Selbsteinbau nicht zwingend einfacher ist.

    Der ganze Kram mit der Elektronik ist bei einem aktuellen Skoda octavia nicht anders.

    Eine TÜV-Abnahme ist nicht notwendig, wenn eine Anhänge- und Stützlast eingetragen ist und die AHK eine ABE hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hinsichtlich Kostenvorteil " quod erat demonstrandum". Bei uns beträgt der Aufpreis gemäss Skoda Konfigurator 960 CHF für eine klappbare Anhängerkupplung, fix und fertig montiert eingetragen etc.

    Gut wer es selber machen kann wird günstiger dran sein. Wenn ich dies aber bei der Werkstatt um die Ecke machen lasse wir das nicht günstiger. Beim letzten Verbrenner habe +/- 1000 CHF für das

    Nachrüsten eines festen Hakens bezahlt.

    In diesem Fall geht es aber ums Nachrüsten, da es aufgrund der Umstände nicht bestellbar war. Und dann stehen 1900€ gegen 280€ plus codieren (und ein Nachmittag schrauben). Eine Abnehmbare wäre auch nur 100€ teurer. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Werksseitig verbaute zu nehmen, hätte ich sie genommen.


    An meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch eine feste Kupplung und mich stört sie überhaupt nicht. Vorher hatte ich eine schwenkbare und die war immer draußen. Aber da darf ja gerne jeder seine eigene Vorstellung haben.

  • . Aber da darf ja gerne jeder seine eigene Vorstellung haben.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem bzgl. AHK:

    Bei ATU nachrüsten lassen. (Vorbereitung NICHT vorhanden im Auto)

    Soweit so gut. Hat auch alles funktioniert.

    Nun ist mein Enyaq bei der 1. Inspektion beim Vertragshändler.
    Dieser wollte ein Update (Spurhalteassi....)

    Funktioniert nicht, da AHK wohl falsch oder nicht vollständig codiert wurde.

    (Laut Skoda auch falscher E-Satz)

    ATU sagt, dass alles richtig ist.

    Auto steht seit einer Woche rum und kann nicht bewegt werden.


    Kennt jemand ähnliche Fälle? oder hat jemand Erfahrungen?


    Danke und Grüße

  • Hallo Andeu

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim letzten großen Update. Das Problem ist folgendes:

    Die Software des Enyaq erkennt nur Original-Ausrüstung und speichert diese. Alle anderen sind quasi nicht existent, autorisiert oder was auch immer. Beim Update entstehen deshalb Fehler, weil die neue Software auf ihr unbekannte Ausrüstungen zugreift. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Abhilfe: Zuerst die Anhängerkupplung vom Datenbus abklemmen, dh Stecker lösen( hinter linken Verkleidung im Kofferraum, nahe der Rücklichter. Anschl. Original-Update durchführen. Dieses überschreibt leider deine AHK-Codierung, so dass du nach erfolgreichem Update deine AHK-Codierung neu durchführen musst. Eigentlich sollte dies ATU auch wissen.

    Die Codierung für die Enyaq-AHK sollte in den Papieren des Herstellers des E-Satzes (z.B. Jaeger) enthalten sein, die du von ATU hoffentlich erhalten hast. Falls nicht am besten Tante Google fragen.

    Nach der Neucodierung sollte wieder alles funktionieren. War zumindest bei mir so. Du kannst auch in meiner Selbsteinbau-Anleitung hier im Wiki des Forums nachschauen. Würde mich wundern, wenn sich die Codierungen unterscheiden. Das Problem liegt eben nur in der Registry der Enyaq Software. Viel Erfolg.

    Grüße aus Norwegen.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)