Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Die Kupplung selbst schon.

    Der E-Satz wird aber, zumindest wenn man es "vernünftig, macht, nicht günstiger sein, als der für die Schwenkkupplung.


    Wenn man sehr häufig Anhänger zu ziehen hätte, könnte man m.E. mal zart mit dem Gedanken an eine feste AHK spielen.

    Wenn man sehr häufig Anhänger ziehen würde, würde man m.E. kaum ein solches E-Auto wählen.


    Fürs gelegentliche Ziehen ist es mir ganz lieb, wenn man das Ding auch mal relativ schnell verschwinden lassen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • bei der Bestellung ging es auch über Option "Nachrüsten". Der Verkäufer befragte den Werkstattmeister in unserem dabeisein. " Ja geht, wenn das Fahrzeug werksseitig mit einem Kabelsatz vorgerüstet ist. Ein späterer Eingriff ist nicht möglich." Er schaute nochmals in seinen Rechner wo wir es von Seiten Skoda selbst lesen konnten.


    Unser Verkäufer fand in den damals aktuellen Konfi keine Möglichkeit diese "Vorrüstung" mit in die Bestellung aufzunehmen. Das war Stand August 2021.


    Wir bestellten eine ausschwenkbare für 880 € Aufpreis.


    eben nachgesehen. Es gibt Kupplungen mit E-Satz ab 500 €.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Was die AHK-Vorbereitung beinhaltet, weiß ich nicht.

    So etwas gab es bei Verbrenner-Fz von Skoda aber auch schon.

    Nachgerüstet werden konnte früher auch dann, wenn es keine werkseitige Vorbereitung gab. Das Anhängersteuergerät musste dann, meines Wissens, später verbaut werden.


    Letztendlich hat der Enyaq, so weit ich es mal per OBD-Screenshots sehen konnte, so ziemlich die gleichen Einzelsteuergeräte für die Peripherie, wie aktuellere Skoda-Verbrenner. Daher wird es beim Anhängersteuergerät sehr wahrscheinlich nicht anders sein.


    Vielleicht darf eine normale Skoda-Werksstatt aufgrund der Hochvoltteile im Auto nicht mehr einfach "Kabel ziehen". Das könnte ich mir durchaus vorstellen und deswegen werden die Enyaqs vielleicht aktuell auch immer mit AHK-Vrbereitung gebaut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielleicht wurde das geändert. In 2021 wo wir bestellt hatten, war es nicht möglich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Auf kupplung.de gibt es 2 Ausführungen: Feststehend und abnehmbar inkl. Montage jeweils unter 1.000 € (Stand heute)


    Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder


    Keine Ahnung ob das was taugt - will sagen: Hab mit Rameder keine Erfahrung.

    Es gibt sicherlich noch andere Anbieter / Installationsbetriebe

  • ... möchte ich Ihnen das Angebot für eine Nachrüstung der Anhängerkupplung mitteilen:

    regulärer Kundenpreis 2.731,10€ brutto

    Angebotspreis 1.914,17€ brutto


    soweit mein Autohaus zur originale Kupplung (die Vorbereitung ist im Auto verbaut)

    Das ist doch ein Witz. Das kann man anders nicht sehen als, "nö, da haben wir keinen Bock drauf. Und falls sie drauf bestehen, dann wollen wir wenigstens richtig Asche sehen."

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So sehe ich das auch. Aber ich werde dort nach der Übernahme wohl nicht wieder auftauchen und mich bei den anderen Skoda Autohäusern hier nach was besserem umsehen. Zum Glück gibt es davon noch zwei mehr in unmittelbarer Umgebung.

    Das ist doch ein Witz. Das kann man anders nicht sehen als, "nö, da haben wir keinen Bock drauf. Und falls sie drauf bestehen, dann wollen wir wenigstens richtig Asche sehen."

    So sehe ich das auch. Aber ich werde dort nach der Übernahme wohl nicht wieder auftauchen und mich bei den anderen Skoda Autohäusern hier nach was besserem umsehen. Zum Glück gibt es davon noch zwei mehr in unmittelbarer Umgebung.


    Mit der Kupplung bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tendiere nach so etwas - Anhängerkupplung starr+ES 13p … 5AC / 5AZ ab 21 für 277€ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - und dann selbst einbauen. Ich bin mir nur nicht im klaren, wie viel Stress ich mit dem freischalten im Fahrzeug bekommen kann. Ich habe schon vier Kupplungen verbaut, alles ganz einfach, da musste aber nie an der Elektronik etwas gemacht werden (ältere Fahrzeuge).

  • Man kann das noch beliebig erweitern :)


    Bei einer festen Kupplung habe ich

    - blaue Schienbeine

    - Umständliche Einladen im Kofferraum, sonst s.o.

    - immer den Bauernhaken rumhängen, auch wenn ich Ihn nicht brauche

    - keine Anzeige im Display ob der Haken richtig eingehakt ist (ok, braucht es auch nicht :) )


    Hinsichtlich Kostenvorteil " quod erat demonstrandum". Bei uns beträgt der Aufpreis gemäss Skoda Konfigurator 960 CHF für eine klappbare Anhängerkupplung, fix und fertig montiert eingetragen etc.

    Gut wer es selber machen kann wird günstiger dran sein. Wenn ich dies aber bei der Werkstatt um die Ecke machen lasse wir das nicht günstiger. Beim letzten Verbrenner habe +/- 1000 CHF für das

    Nachrüsten eines festen Hakens bezahlt.


    Ja früher vom Verbrenner kenne ich das auch noch so. Da waren die klappbaren auch schon immer teurer als der feste Haken und die freie Werkstatt um die Ecke hat dir einen festen Hagen günstiger eingebaut als ab Werk, aber......


    .. in grauer Vorzeit zumindest konnte man das auch nicht 1:1 vergleichen. Ein Haken bedingte bei dem einen oder anderen Hersteller/Modell z.B. den Einbau eines grösseren Kühlers. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Das hat die Werkstatt um die Ecke nicht nachgerüstet. Fazit die Kisten sind im Sommer regelmässig heiss gelaufen, spätestens an dem einen oder anderen Pass.


    Ich denke da sind wir heute eher beim Codieren, dass kostet zumindest bei uns zusätzlich auch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • iV60 und 80 dürfen ja u.a. aus dem Grund, dass man keinen größeren Kühler montieren kann, nur 1000kg ziehen..... ^^


    Mit ganzen 95PS Dauerleistung und Einganggetriebe sind gut 3,6T Zug-Gesamtgewicht bei 12% Steigung schon eine Hausnummer

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)