Beiträge von Kermit

    Nope. Die Probleme mit der VZE kann ich absolut nachvollziehen. Unzählige Male werden falsche Tempolimits erkannt und damit der TA massiv beeinflusst.

    Das kenne ich ja auch. Es ist jedoch derart selten (bei meinem(!) Enyaq), dass ich mir selbst das Aufregen darüber erspare. Ich bin mit der Zuverlässigkeit von gefühlt 98% wirklich zufrieden. In meinem 5er touring war das keinesfalls besser.

    Außerhalb Deutschlands - besonders in F und CH - ist die VZE tatsächlich schlechter. In A und I hingegen bemerke ich keinen großen Unterschied zu D.
    Ich werde berichten, wenn ich zu Slowenien, Kroatien und Albanien auch noch meinen Senf dazugeben kann.

    Ich habe nun wirklich, bis auf Klima-Plus wegen der beheizbaren Frontscheibe, ebenfalls keine gesonderten Helferlein an Bord und kann die meisten Dinge trotzdem nach vollziehen.


    Der erhöhte Energiebedarf und die geringe Ladegeschwindigkeit im Winter, dürfte bei dir auch nicht anders sein, ebenso wie ein sehr langsam startendes Infotainment und die teilweisen Fehlleistungen der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten.

    Bei meinem Enyaq ist das eher so, wie es Oberleinsiedler schildert und keineswegs so, wie du es darstellst. Mir tut es leid, dass du diese Erfahrungen machst, aber dass du grundsätzlich allen einreden möchtest sie hätten Probleme, obwohl sie noch gar keine erkannt haben, ist schade.


    Ja, das Infotainment dürfte performanter sein, aber das ist ja kein Enyaqproblem, sondern auch bei den Verbrennern des VW-Konzerns eine Zumutung. Nutzbar ist es jedoch trotzdem.


    An der Verkehrszeichenerkennung und den Assistenten habe ich nichts auszusetzen. Alles funktioniert wirklich gut.


    Der Energiebedarf im Winter ist ca. 20% höher als im Sommer und das war mir vorher bekannt. Die Ladegeschwindigkeit ist deutlich langsamer, aber unter 73kW habe ich noch nie gesehen (und das auch nur bei einem Start-SoC von 54%). Diese Katastrophen, die hier geschildert werden, habe ich nie erlebt - in fast 2,75 Jahren.


    Oberleinsiedler & Kermit - zwei bedauernswerte Einzelfälle! ^^

    Zitat Oberleinsiedler:

    „In D/A/CH wurden bis 31.12.2023 67.355 Enyaq geliefert.

    Ich nehme mal an dass der Enyaq seit 3 Jahren an 333 Tagen im Jahr gebaut wurde. Das sind also etwa 1000 Produktionstage und dann wären das etwa 67 pro Tag.

    Dagegen sind die jetzigen 160 pro Tag doch recht ordentlich 😳

    Bist du sicher, dass Enyaqs ausschließlich nach D/A/CH geliefert werden? ;)

    DANN wäre ich dabei.

    Ich habe aber übrigens gar nicht gefragt, ob ich das mögen darf oder nicht ...

    Wenn es dich stört, einfach die "Lernfunktion"des Navis ausschalten.

    Ich finde diese Warnungen ohne Zieleingabe toll! Erst gestern habe ich damit 7 Minuten gespart. Bei mir kommt allerdings kein großes Fenster, sondern nur eine Ansage.