Navigation mischt sich in "freie" Fahrt ein

  • Tach zusammen,


    seit 2 Tagen meldet sich zwischendurch mein Navi und erklärt mir, dass es Stau auf meiner Strecke gibt.

    Da kann das Navi nix dafür und die Info ist auch sicher gut gemeint.


    Allerdings bietet es mir dann mit einer RIESIGEN Meldung an, dass ich ne alternative Route fahren könnte.

    Auch super ... so ein Vorschlag.


    ALLERDINGS habe ich das Navi überhaupt nicht aktiviert!?

    Ich habe mal irgendwo die Option gesehen, dass das Navi mein Nutzungsverhalten lernt.

    Könnte das damit zu tun haben, oder hängt da noch irgendwo ne alte Route im Getriebe?


    Wenn besagte Option bedeutet, dass sich das Navi auch auf meinem täglichen Nach-Hause-weg einmischt, halte ich das eher für überflüssig.

    Mal abgesehen davon, dass es auf dem Weg gar keine Alternative gibt ... jedenfalls keine sinnvolle.


    Komisch ... dieses Simply Clever

    Cappy

  • Ich habe mal irgendwo die Option gesehen, dass das Navi mein Nutzungsverhalten lernt.

    Könnte das damit zu tun haben, ...?

    Ja, das macht das Navi.

    Kann man aber ausschalten. Speicher hatte das mal in einem seiner Videos gezeigt.

  • Das müsste Teil der prädiktiven Ziele sein:


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Moin,


    ich habe Gestern gestöbert und bin genau an der Stelle gelandet, den bljack aus der Anleitung zitiert.


    Auf dem nach Hause weg, wurde ich dann nicht mehr informiert.

    Nun stellt sich die Frage, was wollte das Navi denn alles aus meiner Nutzung lernen?

    Welche Tipps gehen mir ggf noch flöten?


    Cappy

  • @All , früher hieß so etwas 'Trafik-Information' bekannter unter dem Namen TA im Autoradio. Das ist unabhängig von der Benutzung des Navi.


    cappy0815, was stört dich an der Information? Willst du die Info nur haben, wenn du das Navi benutzt?

    Ich fahre auch sehr viel strecken, wo ich das Navi nicht benutzt habe und habe mich immer gefreut, wenn mir der Skoda so etwas mitgeteilt hat.

    Zurzeit muss ich einen e-Klasse MB fahren, da muss ich das Navi immer einstellen, auch wenn ich die Strecke kenne, damit mir die Live-Trafik-Infos mitgeteilt werden, also auch doof, oder?!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Jep ... aber auch TA konnte man abstellen und war bei mir IMMER aus.

    Nur auf längeren, unbekannten Strecken nicht.


    Insofern ist das was völlig anderes in der Benutzung.

    DA würde die SKODA-Schlaumeierei nämlich überhaupt nix bringen.


    Grundsätzlich habe ich aber nix gegen die Funktion.

    Könnte sogar manchmal sinnvoll sein.


    Allerdings glaube ich, dass man bei Fahrten, die man täglich macht, ein Gefühl dafür hat, wo man langfahren kann und wo es voll wird.

    In meinem Fall gibt es nicht mal ne Alternative, selbst wenn es Stilltand wäre.


    Das alles kann mir aber gerne mitgeteilt werden, da gebe ich Dir völlig Recht.

    Aber doch nicht SO ...


    Ich bekomme ein RIESIGES Fenster angezeigt, dass ich aktiv wegklicken muss.

    Kurze, kleine Meldung ... Zack fertig.


    DANN wäre ich dabei.

    Ich habe aber übrigens gar nicht gefragt, ob ich das mögen darf oder nicht ...

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird durch die Funktion auch gesteuert, welche Ziele (evtl. sogar wann) unter den Vorschlägen angezeigt werden. Das sind ja nicht stumpf die letzten Ziele, sondern schon die, die man öfters anfährt. Aber 100%ig genau kann ich es auch nicht sagen. Bei uns ist die Option an und ich mach die Navigation eh an, da es für die meisten Strecken mehrere Optionen gibt, die sich auch während der Fahrt noch von gut zu schlecht und umgekehrt verändern können. (Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kann ich aber auch verstehen, dass man sich da von Laura nicht reinreden lassen will ;) )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • cappy0815 dann schreibe doch eine 'Use-Case' auf User-Sicht an Skoda, das Sie es bei der nächsten SW-Versionsupdate berücksichtigen sollen ;) .

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)