Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute morgen hat die App angezeigt dass das Fenster offen sei... tatsächlich war das Fester auf der Fahrerseite unten. Hatte Glück dass es nicht geregnet hat. Zumindest war nichts nass...

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Heute morgen hat die App angezeigt dass das Fenster offen sei... tatsächlich war das Fester auf der Fahrerseite unten. Hatte Glück dass es nicht geregnet hat. Zumindest war nichts nass...

    Ja diese Meldungen tauchen vermehrt auf. Ich hatte es seit dem Update der App auf die Version 7 auch schon.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Ja diese Meldungen tauchen vermehrt auf. Ich hatte es seit dem Update der App auf die Version 7 auch schon.

    Schlimm ist nur dass das fenster auch tatsächlich offen war! Ich habe das auto aber mit verschlossenen fester abgestellt... sowas darf nicht passieren. Was wenn ich eines morgens im regen zum auto komme und das fzg. Voller wasser ist?

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch schon ein offenes Fenster an der Fahrertüre......

    Hab es damals auf mich geschoben obwohl ich sicher war das es beim abstellen zu war.

    Ich fahre, auch im Sommer, eigentlich nie mit offenem Fenster......wozu hat man Filter, Klima und Aircare wenn man den ganzen Dreck von draußen durch das offene Fenster rein lässt........ :/

  • Nun soll ja zur Mitte des Jahres noch mehr Klimm- Bimm serienmäßig bei Neuwagen eingebaut werden müssen , dann kommt man aus dem ,, Updaten ,, nicht mehr raus ! Man mag es nicht mehr hören u. lesen ! Zum Glück läuft mein ,,Alteisen ,, von 5 - 22 ziemlich ruckfrei , u. bleibt noch eine lange Zeit so :) Gruß

  • Hab im Sommer auch meist die Fenster zu, ist mir zu laut. Bestenfalls auf Kurzstrecke damit die Klima aus bleibt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass mein ENYAQ an der heimischen WallBox auf Erhaltungsladung mit um die 0,02 kW geht. Wenn ich den ENYAQ dann fahre, leuchtet oft auch der 12 V-Batterie-Hinweis.


    Gestern war ich ja viel auf Strecke und habe dieses beobachtete:

    - 3 von 4 mal nach dem Laden bin ich mit dem 12 V-Batterie-Hinweis losgefahren

    - 3 von 4 mal ohne Lade bin ich ohne den 12 V-Batterie-Hinweis losgefahren

    Wäre es nun in beiden Fällen „4 von 4“, hätte ich gesagt, es hat mit dem Laden zu tun.


    Heute morgen nun habe ich dieses festgestellt:


    Ausgangslage: mein ENYAQ ist per Kabel mit der WallBox verbunden


    Fall (1): ich gebe an der WallBox das Laden frei:

    - WallBox zeigt Laden mit 0,01/0,02 kW an

    - MyŠkoda-App zeigt

    — Bild zeigt die rechte hintere Seite vom ENYAQ mit Ladekabel

    — Feld „Reichweite der Batterie“ zeigt „80 % / 225 km“ und Schrift „Erhaltend“

    — nach Öffnen von Feld „Reichweite der Batterie“ erscheint der Ring pulsierend und die Schrift „Batterieleistung erhaltend… Der Batterieladestand wird beibehalten, wenn das Ladekabel angeschlossen ist“


    Fall (2): ich sperre an der WallBox das Laden:

    - WallBox zeigt STOP an (=kein Laden)

    - MyŠkoda-App zeigt

    — Bild zeigt linke vordere Seite vom ENYAQ

    — Feld „Reichweite der Batterie“ zeigt „80 % / 225 km“ und die Schrift „Nicht angeschloss…“

    — nach Öffnen von Feld „Rwichweite der Batterie“ erscheint der Ring nicht pulsierend und die Schrift „Um die Batterie aufzuladen, schließen Sie ein Ladekabel an“


    Ich habe nun mal für eine Stunde die WallBox gesperrt (Fall (2)) und dann wieder entsperrt (Fall (1)):

    - Die MyŠkoda-App zeigte nur noch 79 % an.


    Ich schließe daraus, dass mein 12 V-System bei Erreichen das vorgegebenen Ladezustandes nicht in den Ruhemodus kommt. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)