Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich bin grade verwundert.......

    Die Ap zeigt an das mein Eny verriegelt ist, aber Fenster sind nicht mehr ersichtlich, die Symbole fehlen bei "Fahrzeugstatus" einfach.

    Komische Sache.....event. sollte die Programmierer weniger kiffen.....oder mehr, je nachdem was hilft. :/

    Die kostenfreien 24 Monate sind bei dir aber nicht bereits rum?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Klingt ähnlich wie mein Problem.


    Auch offenbar nach Laden an meiner Wallbox, kommt nach einem Stück fahren „Fehler 12V Versorgung“.

    sobald ich dann halte/ parke, kommt dann „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“ (rot).

    Leider bereits das 2. mal, ich habe meinen Enyaq aber erst seit 18.01. :(

    Bei Rückfahrt vom Autohaus nach Hause, über 700km, lief alles supi. 3 mal an verschiedenen Hyperchargern geladen.


    Was kann das Problem sein? Kann es sein, dass die 12V-Batterie bei Laden an der Wallbox entladen wird statt geladen???

    Beim 1. mal des Fehlers (letzten Samstag) hat das Autohaus die 12V-Batterie aufgeladen und gecheckt, ob irgendein Verbraucher sie leer saugt. Wurde aber Nix gefunden. Die Hoffnung wurde gestern leider wieder zerstört. Morgen wieder zum Autohaus (Enny steht schon da, habe es hin geschafft).

    Kann das sein bzgl. Entladen statt Aufladen der 12V-Batterie an der Wallbox (bzw AC-Laden)???

    Hatte wer schon mal ähnliche Probleme/ Erfahrungen?


    Hoffe die finden was, sonst verzweifle ich ;(


    Grüße Micha

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

  • auf jeden Fall musste sie geladen werden! Der Enny fuhr ja dann auch wieder fehlerfrei, wenn auch nicht viel km gefahren, eine halbe Ladung ungefähr. Dann gestern wieder an der Wallbox bis 80% geladen, nach ca 8 km wieder der Fehler…

    An der Wallbox liegt es nicht, da weder bei nem MG4 noch Polestar so ein Problem auftrat.

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

  • Ich schließe daraus, dass mein 12 V-System bei Erreichen das vorgegebenen Ladezustandes nicht in den Ruhemodus kommt. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.


    Dieses „Phänomen“ hatte ich auch 2x die letzten 4-6 Wochen, allerdings hatte ich den ODB Dongle für Carscanner drangelassen.

    Ich vermutete das es bei mir an dem liegen könnte, obwohl der Dongle wohl im Miliampere Bereich „saugen“ wird und innerhalb von 12h die Batterie nicht so tief entladen kann.

    Der SoC der 12V Batterie lag dann bei 48-75% (ist bei mir zweimal passiert).

    Seit diesen zwei Vorfällen ist es nicht mehr vorgekommen.




    Ich könnte mit Zangenamperemeter mal messen, wie gross der 12V Entladestrom ist, wenn der Dongle dran bleibt.
    Vermutlich hast Du keinen Dongle am ODB stecken, richtig?




    Es wird Zeit, das dieser Dinosaurier alias 12V Batterie wegkommt, Tesla arbeitet ja dran (und setzt einmal mehr den neuen Standard)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich hatte hier auch schon mal berichtet das es mit dem obd11 dongle dazu kommen kann das nicht alle stg. Schlafen gehen. Selbiges gilt vermutlich für alle Dongle.

    Bevor man irgend etwas vermutet immer erstmal alles abziehen was nicht zum Auto gehört.

    Bei mir ging es so weit das sogar noch Musik abgespielt wurde obwohl Display aus und Tür zu.

    Dongle raus und schwups war der spuck vorbei.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hatte hier auch schon mal berichtet das es mit dem obd11 dongle dazu kommen kann das nicht alle stg. Schlafen gehen. Selbiges gilt vermutlich für alle Dongle.

    Bevor man irgend etwas vermutet immer erstmal alles abziehen was nicht zum Auto gehört.

    Stimmt natürlich, daran hatte ich nicht gedacht das eventuell nicht alle Stg, "schlafen" gehen und darum der Stromverbrauch höher ist als nur der reine ODB Dongle.

    Danke für den Hinweis.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8953 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)