Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich bringe das Thema "Kühlmittelverlust" hier mal rein; mein eigener Fall, der in einem Extra-Thread steht, ist zudem (hoffentlich) abgeschlossen.


    Ich hatte "Kühlmittelverlust" aufgrund eines undichten Wärmetauschers und konnte den Enyaq 3,5 Wochen nicht nutzen, weil das Ersatzteil nicht kam.


    Im Forum "Mein-ID" habe ich jetzt (erst...) entdeckt, dass undichte Wärmetauscher offensichtlich keine bedauerlichen Einzelfälle sind, sondern dass eine Häufung dieses Mangels bei bestimmten Modellen vorhanden ist. Dadurch erklärt sich eventuell auch der Ersatzteilmangel.


    Ich würde es aufgrund der Meldungen im Mein-ID-Forum so einschätzen, dass Baujahre ab rund Ende 2022 bis mindestens Frühjahr 2023 betroffen sind.

    Zudem liegt m.E. die Vermutung nah, dass es sich um Modelle mit Wärmepumpe handelt.


    Übrigens: auch bei VW gab es Wartezeiten von bis zu 3 Wochen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Redest du hier über (flüssiges) Kühlmittel im klassischen Sinne, welches auch bspw. durch den Akku fließt, auch wenn es verschiedene Kreise sind oder über Verlust von CO2 Kühlmittel bei der Wärmepumpe?


    Bei mir war mehrfach der Druck im CO2 System der WP soweit abgefallen, dass die WP nicht mehr richtig kühlte bzw. heißte. Das blöde war nur, dass der Druck nie ganz abgefallen war, so dass natürlich mal wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wurde und damit die Suche nach der Ursache erschwerte. Schlussendlich stellte es sich als ein undichter Kompressor der WP heraus.

  • Ich könnte mit Zangenamperemeter mal messen, wie gross der 12V Entladestrom ist, wenn der Dongle dran bleibt.

    Vermutlich hast Du keinen Dongle am ODB stecken, richtig?

    Der Dongle war definitiv nicht dran. Ich habe bereits 2021 mit der alten 12 V-Batterie die Erfahrung gemacht, dass ein gesteckter Dongle die 12 V-Batterie langsam entladen kann und daher kontrolliere ich das beim ersten Auftreten solcher Fehler immer sofort.


    Mich macht etwas stutzig, dass dieses Phänomen gefühlt gleichzeitig mit der Version 7.0.0 der MyŠkoda-App aufgetreten ist, wobei ich den Beweis für einen kausalen Zusammenhang nicht habe.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass beim Aufleuchten des 12 V-Batterie-Symbol auch das automatischen Fernlicht etwas eingeschränkter funktioniert, es fehlt die linke Ausleuchtung in die Ferne; mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

  • Redest du hier über (flüssiges) Kühlmittel im klassischen Sinne, welches auch bspw. durch den Akku fließt, auch wenn es verschiedene Kreise sind oder über Verlust von CO2 Kühlmittel bei der Wärmepumpe?


    Bei mir war mehrfach der Druck im CO2 System der WP soweit abgefallen, dass die WP nicht mehr richtig kühlte bzw. heißte. Das blöde war nur, dass der Druck nie ganz abgefallen war, so dass natürlich mal wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wurde und damit die Suche nach der Ursache erschwerte. Schlussendlich stellte es sich als ein undichter Kompressor der WP heraus.

    Ich rede von Kühlmittelverlust und nicht von Kältemittelverlust.

    In meinem und bei den genannten Fällen aus dem ID-Forum ist Kühlmittel am Wärmetauscher ausgetreten, was i.d.R. durch die entsprechende Warnung im Cockpit erkannt wurde.

    Aufgrund der Warnung soll man den Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter kontrollieren. Bei mir war der zu dem Zeitpunkt, ca 2cm unter "minimal".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gestern festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert. Die Scheinwerferposition ist ganz unten. Schneller fahren als 50 km/h bei Nacht ist ohne Fernlicht nicht mehr möglich. Das Fahrzeug hat die Softwareversion 3.6 und geht in 2 Tagen in Werkstatt. Offensichtlich steht im Bereich der Software auch noch etwas aus, dass 1/2 Tag dauert. Bin gespannt.

    Vielleicht verschwindet dann auch mal die nervige Meldung bei start, dass der Tempomat nicht zu Verfügung steht. Nachdem der Probemonat im November letzten Jahres endete erscheint jedes Mal diese Meldung.

  • Kurzes Update zur defekten Leuchtweitenregulierung.

    Hab grad einen Anruf vom Autohaus bekommen. Das Bordnetzsteuergerät (ich hoffe ich hab das richtig verstanden) muss getauscht werden. Das Steuergerät ist auch schon da. Termin ist Montag den 05.02.24 für 24h.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stimmt natürlich, daran hatte ich nicht gedacht das eventuell nicht alle Stg, "schlafen" gehen und darum der Stromverbrauch höher ist als nur der reine ODB Dongle.

    Danke für den Hinweis.

    Ich hatte es auch nochmal extra mit einer Stromzange nachgemessen. Der Ruhestrom war da definitiv zu hoch. Es kann halt vorkommen das nicht alle schlafen gehen. Muss nicht sein, kann aber in der Tat passieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent!

    Kenne ich...


    Kleine Chronologie:


    Oktober 2022:

    Update auf 3.0, hierbei musste auch die 12 V-Batterie gewechselt werden.


    Juni 2023:

    2-Jahres-Inspektion, wenige Tage vor Ablauf der Garantie. Moniert wird durch mich die Handerkennung am Lenkrad, die häufig schlecht funktioniert. Erst bei "beherztem Zupacken" werden manchmal die Hände erkannt.

    Lösung laut Skoda: SW-Update. Hinweis, dass laut Internet letztendlich der Tausch des Lenkrads hilft, verhallt ungehört.


    Bis September 2023:

    Damit herumgeärgert, dass die Handerkennung nach dem Update nicht mehr schlecht, sondern nur noch "ganz oder gar nicht" funktioniert. ! Tag in Werkstatt, können nichts feststellen, beobachten bis WR aufgezogen werden.


    Oktober 2023:

    Winterreifen aufziehen. Zur Handerkennung hat sich nun noch die regelmäßige Warnmeldung "12 V-Versorgung unzureichend. vorsichtig fahren" dazugesellt. Kommt teilweise während der Fahrt. Autohaus kann wieder nichts feststellen, fordert ein Video an um die Meldungen zu dokumentieren. Aussage des Autohausmitarbeiters: hätten Sie einen VW hätte es schon längst ein neues Lenkrad gegeben...


    November 2023:

    Das geforderte Video per Mail gesendet, keine Reaktion.


    November bis Dezember 2023:

    Erinnerungsmails geschickt, keine Reaktion. Angerufen und Rückrufbitten hinterlassen, kein Rückruf.


    Januar 2024:

    Böse Mail geschrieben, mit Geschäftsführer des Glaspalastes, Skoda Deutschland und unserer Fuhrparkleitung im CC. Am gleichen Tag Rückmeldung, warum ich denn gleich an so einen großen Verteiler schreiben muss. Mittlerweile ist noch ein Logoprojektor, bereits im Mai 2023 auf Garantie getauscht, dazugekommen.


    Januar 2024:

    12 V-Batterie getauscht, Logoprojektoren getauscht. Der Batterietausch sollte 475 (!) € kosten, da ja die Gewährleistung abgelaufen wäre. Diskussion, dass die Batterie ja bereits im Oktober 2023 getauscht wurde und damit noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist. Entgegung: im Oktober 2023 wurde keine Batterie getauscht. Aha. Dann haben Sie die Maßnahme nicht richtig gemacht. Woher ich denn bitteschön den Inhalt der Maßnahme kennen würde. Tut nichts zur Sache, kenne ich halt. Und noch ein kurzer Hinweis darauf, was meine Firma und ich beruflich so machen und dass wir einige Rechtsanwälte haben, die sich genau mit solvhen Fällen beschäftigen.


    Ergebnis: alles auf Gewährleistung. Geht doch.


    Aber:

    Lenkrad ist noch immer das alte, vielleicht lag es ja auch an der Unterspannung der 12 V-Batterie ;( Ich gehe davon aus, dass das noch nicht zu Ende ist...


    Übrigens:

    Es wurde schon die Andeutung gemacht, dass das Lenkrad ja auch schon außerhalb der Garantie / Gewährleistungsfrist ist. Das verspricht noch, spaßig zu werden.


    Aber ansonsten: ist und bleibt ein tolles Auto. Aber mit dem im Juni erwarteten Nachfolger geht es in ein anderes Autohaus.

  • Gestern festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert. Die Scheinwerferposition ist ganz unten. Schneller fahren als 50 km/h bei Nacht ist ohne Fernlicht nicht mehr möglich. Das Fahrzeug hat die Softwareversion 3.6 und geht in 2 Tagen in Werkstatt. Offensichtlich steht im Bereich der Software auch noch etwas aus, dass 1/2 Tag dauert. Bin gespannt.

    Vielleicht verschwindet dann auch mal die nervige Meldung bei start, dass der Tempomat nicht zu Verfügung steht. Nachdem der Probemonat im November letzten Jahres endete erscheint jedes Mal diese Meldung.

    hast sicher schon gesehen, dass dies ein häufiger Fehler ist meistens endet das im Tausch des Steuergerätes 09 (Body control unit) machmal hilft auch ein Reset. Mein Steuergerät wurde zwischenzeitlich das zweite mal getauscht (zwischen erstem und zweiten Tausch lagen 2 Monate ).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)