Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So, jetzt reicht es mir! 2,5 Wochen Werkstatt, der 18. Termin, angeblich ist jetzt die 3.5 drauf, das Infotainment zeigt an das es ungültige Versionen hat und erst mal nichts anzeigt. Die App sagt 3.0 ist installiert. Und nach einem Tag und 500k fangen die Abstürze wieder an. Tacho weg, Infotainment weg, und das nicht nur für ein paar Sekunden. Außerdem drastischer Reichweiteneinbruch, trotz sehr geruhsamer Fahrweise und Durchschnittsverbrauch von 20,6 auf die 500 km zeigt er jetzt bei 25% noch 66 km an. Nach dem Abholen von der Werkstatt und damit einhergehendem Werksreset waren es bei 100% = 430 km)


    Am Montag werde ich die Wandlung in die Wege leiten - und es wird nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern vor meiner Hütte stehen !

  • angeblich ist jetzt die 3.5 drauf, das Infotainment zeigt an das es ungültige Versionen hat und erst mal nichts anzeigt.

    Das ist normal und war bei allen 3.5ern so. Geht nach einer unbestimmten Zeit weg und zeigt dann die Version an. Hatte ich selbst auch.


    Den Rest deines Frustes kann ich aber verstehen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass es ein Software-Problem ist. Eher eine Kabelverbindung oder ein Steuergerät.

    Aber bei 18 Terminen hätte das eigentlich gefunden werden müssen.

    Eventuell wäre das Auto ein Fall für die Autodoktoren Faul und Parsch.


    Mir tut bereits der Käufer dieses Occassion-Fahrzeugs leid, der von all dem sicherlich nie etwas erfahren wird. Verschrottet wird es ja kaum.

  • Da ist sowohl Skoda als auch die Werkstatt Beratungsrenitent! Ich predige seit langem und kann das belegen, das die Abstürze mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun habe. So auch im Dezember. Test von mir: Auto 10min vorheizen = zu 90% ohne Absturz losfahren, ohne vorheizen bei ähnlichen Außenbedingungen = fast 100% Abstürze. Rückwärts ausparken dann gerne auch immer ohne Kamera, die kam erst nach ein paar Minuten. Letzten Sommer hatte ich nahezu keine Probleme, aber es gab auch da Abstürze bei trockenem und warmen Wetter.


    Nur irgendwann hat auch meine Geduld Grenzen. Dabei halte ich den Enyaq nach wie vor für ein gutes Auto! Und es gibt ja auch sehr viele, die keine Probleme haben. Ich würde evtl sogar auf den Deal eingehen - im Widerspruch zu meiner obigen Aussage - das mir Skoda einen neuen 24'er mit passendem Wertausgleich zur Verfügung stellt und meinen zurücknimmt.

  • Dabei halte ich den Enyaq nach wie vor für ein gutes Auto! Und es gibt ja auch sehr viele, die keine Probleme haben. Ich würde evtl sogar auf den Deal eingehen - im Widerspruch zu meiner obigen Aussage - das mir Skoda einen neuen 24'er mit passendem Wertausgleich zur Verfügung stellt und meinen zurücknimmt.

    Manchmal ist einfach "der Wurm drin", und es ist und bleibt ein "Montagsauto". Das tut mir wirklich leid für dich, denn wie du selber sagst, der Enyaq ist beileibe kein schlechtes Auto.


    Ich wünsche dir, dass Skoda sich drauf einlässt, und du dem Enyaq noch als MJ24 eine zweite Chance geben kannst. :)

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Und wenn du jetzt einen Tausch einleitest, könntest du mit viel Glück sogar MJ 2025 bekommen.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Moin Monyaq ,das wäre auch bei mir der letzte Skoda , man zahlt viel Geld für Testfahrzeuge u. jedes Mal taucht ein neuer Mist auf ! Auch wenn man den Wagen in der Werkstatt hat , zahlt man Versicherung für ein Gerät ,was man nicht benutzen kann , u. das gleicht Skoda einem nicht aus . Verstehe mich bitte nicht falsch , auftreten kann immer ,, mal ,, was , aber andauernd was neues - nein Danke ! :( Gruß

  • Schade finde ich, dass Skoda und der Händler wohl noch nie von sich aus auf die Idee kamen, das Auto zurückzunehmen. Spätestens ab dem 10. Werkstatttermin hätte ich als Händler mit Skoda telefoniert und mich dafür eingesetzt, dass der Kunde einen anderen Wagen bekommt. Es handelt sich hier ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um schwere Defekte. Skoda könnte dann zumindest den Wagen komplett zerlegen, die Ursachen für die Fehler finden und lernen, wie es besser geht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vor allem wäre es sicher für Skoda interessant das Fahrzeug im Werk zu haben und bis auf die letzte Komponente zu zerlegen um solche Fehler zu analysieren.....aus erster Hand Ergebnisse und nicht über Händler/Werkstatt.

    Das wäre dann nicht wirklich ein finanzieller Verlust sondern für die Forschung/Entwicklung im Hause sogar ein Gewinn.

  • Schade finde ich, dass Skoda und der Händler wohl noch nie von sich aus auf die Idee kamen, das Auto zurückzunehmen. Spätestens ab dem 10. Werkstatttermin hätte ich als Händler mit Skoda telefoniert und mich dafür eingesetzt, dass der Kunde einen anderen Wagen bekommt. Es handelt sich hier ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um schwere Defekte. Skoda könnte dann zumindest den Wagen komplett zerlegen, die Ursachen für die Fehler finden und lernen, wie es besser geht.

    Bin absolut bei dir, dass sich hier um den Kunden gekümmert werden muss und eine Lösung viel zeitnaher hätte erfolgen müssen.


    Dennoch macht es bei einem Fehlerbild, welches (sehr wahrscheinlich) nur in sehr wenigen Einzelfällen auftritt, keinen Sinn für Škoda das Auto zu zerlegen. Bei Spezialfällen wird aus wirtschaftlichen Gründen meistens einfach ausgetauscht und fertig.

  • Ich hatte ja das gleiche Problem wie lubby und laut Werkstatt wurde ein Steuergerät getauscht und ich musste alles einmal auf Werksreset stellen, plus dann den User neu registrieren. Das war am 17.11. von 18.11.-21.11. hatte der Enyaq dann noch mehrmals den "Neue Benutzereinstellungen"-Schluckauf und seitdem - toi toi toi - ist bisher Ruhe. Es kamen Meldungen mehr, auch 2-3 andere Sachen sind auf einmal anders, Laura versteht seit neuestem Musiktitel, was vorher gar nicht funktionierte, auch die Ladesäulen entlang der Strecke macht es auf einmal, ich bekomme nicht mehr bei jedem Start die Info, dass der Battery Care Mode aktiviert ist. Ich habe keine Ahnung, was gemacht wurde, aber es funktioniert.


    Eventuell hat es die Kombination aus allem gemacht, also die Rücksetzung des Profils (vielleicht hatte das einen Macken auf dem Server), das Steuergerät, das Rücksetzen vom System (mein 5x Blinken ist nach der Reparatur nicht mehr da) ...

    Update: Nachdem jetzt 2 Monate Ruhe war, ist die Meldung wie von Geisterhand zurück.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)