Beiträge von electricar driver

    hahahaha :D selten eine so dumme Aussage eines Verkäufers gehört :D

    Das ist die gleiche Situation wie bei mir vor 1 Jahr.

    Man weiss eigentlich bereits jetzt schon, dass die Auslieferung nicht rechtzeitig erfolgen wird und früher oder später ein Storno verhängt wird.


    Mein Freundlicher war damals wesentlich freundlicher als Deiner heute und hatte mir schriftlich bestätigt, dass im Anbetracht der Liefersituation ein vorfristiger Storno durchaus machbar ist.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN den Schriftwechsel zukommen lassen.


    Allerdings - bei allem Verständnis für Deine Situation - überdenke Deine Absicht noch einmal.

    Sicher, das Warten ohne feste Zusagen ist nervig, man muss Mobilität bis zur Verzugsetzung selbst organisieren, es kostet zusätzliches Geld und die künftige Förderung ist ungewiss… alles richtig!


    DENNOCH:

    wir haben unseren Eny nach anderthalb Jahren Wartezeit endlich seit zwei Monaten. Wie oft wollte ich stornieren - oh Gott, ich hab‘s nicht gezählt! Heute bin ich froh, es nie getan zu haben und freu mich jedes Mal wenn mit ihm losfahre.


    Wenn es soweit ist, dass das Auto geliefert wird, dann ist alles davor vergessen - glaub mir!

    Dieses Problem hatten wir mit unserem MINI SE auch neulich.

    Allerdings erschien mir weniger eine "Betrugsabsicht" dahinter zu stecken, als vielmehr "Sabotage" gegenüber Stromern.


    Bei uns hatte sich nämlich die Säule nach mehrfachen Fehlversuchen gesperrt und die Kreditkarte verweigert. Bis mit dem telefonischen Support die Ursache gefunden werden konnte, war eine halbe Stunde Zeit vergangen und das Frustationslevel kurz vor'm Siedepunkt.


    So kann man E-Fahrern auch der Alltag schwer machen....

    Ich habe im August 2021 die Schnellladefunktion mit konfiguriert und bekam dafür ein Jahr Grundgebühr gratis in Aussicht gestellt.


    Ich habe letzte Woche - nach fast 1 1/2 Jahren - die PowerPass App mit der FIN aktiviert und der kostenfreie Tarif "Charge Faster DC Booster" konnte problemlos ausgewählt werden.


    Eine Veränderung ist mir aufgefallen:

    im letzten Jahr war noch die kostenpflichtige Grundgebühr für diesen Tarif mit 19,99 € gelistet.
    In der App werden jetzt 12,99 € aufgerufen.

    Ist das User-abhängig oder wurde die Grundgebühr generell gesenkt?

    Danke Horst-Kevin für die Fakten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich keine Details zur Auslieferung meines Enyaqs am Mittwoch, 16.11.2022 genannt hatte. Reiche ich hiermit nach:


    Der Enyaq stand gut beleuchtet aufbereitet in der Halle (die Auslieferung war nach Sonnenuntergang). Intensive 90 minütige Einweisung ins Fahrzeug und insbesondere ins Infotainment. Allerdings - der Verkäufer hat sofort darauf aufmerksam gemacht - war es seine erste Enyaq-Auslieferung. Er hatte sich gut eingearbeitet und nur wenige unwesentliche Lücken in Details. Ladezustand "nach Lehrbuch" 80%. Auf jeden Fall war die Übergabe viel viel besser als die letzte, die ich durch einen VW-Mitarbeiter in der Autostadt erleben durfte, der offensichtlich bereits innerlich gekündigt hatte.

    Dann bin ich mal auf morgen gespannt, was mein Freundlicher abliefern wird. Von Freunden weiss ich jedoch schon, dass er sich für JEDE Übergabe sehr gern und ausreichend Zeit einplant.


    Ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig um endlich los fahren zu dürfen!

    :D

    An alle die Foristen die Ersatzmobilität bekommen haben. Was wurde Euch angeboten?

    Bei mir beläuft sich das Angebot auf einen neuen Superb der etwa so viel kostet wie die Verlängerung meines jetzigen, also komplett sinnlos! Auf Nachfrage teilte man mir mit das sei die einzige Möglichkeit, was ich stark bezweifle!

    Mir wurde zur Stornoabwehr ein Leon ST FR angeboten...

    340 € monatl. bei taggenauer Abrechnung mit 4ooo km / Monat inkl


    Das klingt jetzt vielleicht etwas teuer - allerdings bekam ich den Leon bereits zwei Wochen nach Ablauf des ULT und somit weeeeiiit vor einer Möglichkeit der gesetzlichen Verzug-Setzung

    (wirksamer Verzug wäre unter Berücksichtigung aller Fristen erst 6-7 Wochen später möglich gewesen)


    Bin damit jetzt 8 Monate gefahren und hab' währenddessen 20 tkm drauf gespult
    Verbrauch im Mix über die gesamte Dauer: 5 l Diesel auf 100 km

    damit passte alles und war für mich absolut in Ordnung


    Montag wird getauscht und ich bekomme meinen Enyaq

    das bedeutet der Leon wird frei... Interesse?

    Wenn ja, dann stimmt die Aussage deines Freundlichen nicht mehr, dass es keine Alternativen gäbe

    naja, die absolute Wartezeit ist es eher nicht meiner Meinung nach sondern die Varianz und völlige Ahnungslosigkeit.


    Mir wäre es lieber zu wissen, das Fahrzeug kommt in 2 Jahren +- 2 Wochen statt in 1 Jahr +- 6 Monate. Damit kann man einfach planen und entweder ich komme damit klar, dann nehme ich das Angebot an, oder eben nicht, dann nehme ich es nicht an.


    Und sagen wir mal so, wenn ich Variante zwei wähle, der Händler/Hersteller mich dann aber nach 6 Monaten kontaktiert und fragt ob ich den Wagen auch jetzt wollen würde, dann ist das auch ok, so lange die Entscheidung auf meiner Seite liegt. Einfach weil es am Ende des Tages eine beidseitige Vereinbarung ist. Aber aktuell heißt es friss oder stirb. Das fühlt sich nicht gut an...

    keine Frage!
    ....die fehlende Planbarkeit...

    ....die regelmäßigen Verlängerungen der Wartezeiten...
    ... die mehrfachen Absagen für zugesagte Slots in der Produktionslinie...

    ... die geschliffenen Marketingtexte als Antwort wenn man bei Olga anfragt...
    ... die Hilflosigkeit des Freundlichen...


    ... auf all das würden alle gern verzichten!!!
    Im meinem Vergleich mit der Vorfreude als Kind auf Weihnachten wäre es dann so, dass Weihnachten immer wieder verschoben würde - geht gar nicht!


    Vielleicht war dieser Vergleich von mir und meine Einstellung zu der Wartezeit, auch ein Versuch der Selbstmanipulation um irgendwie damit zurecht zu kommen, ohne Schaden an Geist und Seele zu nehmen...

    Das Problem ist ein ganz anderes: wir sind es nicht mehr gewohnt auf ein Objekt der Begierde zu warten. Vor den ganzen Krisen war es normal das alles sofort verfügbar war. Da ist es auch nicht weiter aufgefallen das zwischen einer Fahrzeugbestellung und der Auslieferung 2-3 Monate vergangen sind. Da hat keiner weiter drauf geschaut. Das war normal und wir alle waren daran gewöhnt. Das sieht jetzt anders aus.

    Hopper - ganz so habe ich es neulich auch formuliert, als ich nach der schrecklich langen Wartezeit gefragt wurde:

    Ich komme mir vor wie damals als kleines Kind vor Weihnachten und ich lerne gerade wieder, mich auf etwas zu freuen und ungeduldig zu warten, dass endlich der Heilige Abend ist!


    Natürlich hätte ich hier auch gern darauf verzichtet, fast ein / einhalb Jahre zu warten (16 Monate) und hätte den Enyaq lieber fristgerecht bekommen - dennoch war es eine neue und wertvolle Erfahrung!

    Langsam geht es voran - aber das Ende ist für kommende Woche in Sicht:


    Unser Enyaq wurde letzte Nacht bei unserem Freundlichen abgeladen!!!

    ...zugelassen wurde er auch schon... morgen kommen die Winterräder drauf und die Aufbereitung nach dem Transport


    Übergabe Montag 13:00 Uhr - da sollte jetzt echt nichts mehr dazwischen kommen können!!!

    :D


    @ Oberleinsiedler, leg doch bitte schon mal den Farbstift bereit

    :thumbup: