Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen

    Am 07.01.2023 habe auch ich den Club der 500er erreicht. Es scheint so langsam aber Licht ins Dunkel zu kommen.


    Produktion wurde nochmal auf 7.KW verschoben, steht jetzt aber im ÄnderungTrichter. Wir sind gespannt und stellen uns auf eine Auslieferung spätestens Anfang April ein.


    Interessant: Bestätigtes Lieferdatum ist August bis September 2023 also 2 Jahre nach Bestellung...


    Interessant auch: Daher wird die Reduzierung BaFa ja eigentlich nicht übernommen, aber Achtung jetzt kommt's, da auf meiner Leasingbestätigung ein ULT in 2022 steht übernimmt die Leasingbank die 1500€ Differenz...


    Es ist und bleibt ein blankes Chaos.

    Aber der Hersteller ist weiterhin in Verzug und ein Anwalt ist eingeschaltet, auch wegen der Mietwagenkosten zu denen man sich immernoch nicht gemeldet hat...


    Ich bin und bleibe Traurig ;(

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Knapp 1 1/2 monate ist das Auto fertig jedoch immernoch kein Werksausgang. Haben die das Auto verloren oder was ist da los :cursing: . Händler bekommt auch keine Infos von Skoda :thumbdown: .

    Geht mir genau so..

    Wartezeit: 398

  • Mit wem hast du einen Vertrag mit Skoda oder dem Händler? Wenn deine bestellte Küche nicht kommt, wen nervst du dann, den Verkäufer oder Nolte, Also oder wie die auch immer heißen.

    Wie kommst du drauf das ich jemanden Nerve? Schließt du da etwa von dir auf andere?


    Und auch nochmals für dich. Die Hersteller scheißen einen mit Werbung zu, wenden sich also selbst direkt an den Endkunden, unterstützen dann aber ein System aus Lug und Betrug leichtfertig. Das muss er sich anrechnen lassen.


    Denn am 3Ende vom Tag führt das für mich dazu, dass das sehr wahrscheinlich der letzte Skoda und auch sonstiger Wagen aus dem VW Konzern ist. Und bevor jetzt der Einwurf kommt, das es bei den anderen doch auch nicht viel anders ist. Ja richtig, aber deswegen sieht es ja auch für alle anderen deutschen Hersteller ziemlich mies aus.


    Ein Lastenrad wird echt von Tag zu Tag attraktiver. Und eins weiß ich auch, meine Kinder werden sicher nicht mit Autoquartett usw für das Thema Automobil angefixed.


    Bin inzwischen echt ganz froh, dass das Thema Automobil für die heutige Jugend einen viel kleineren Stellenwert hat als für meine Generation.


    Aber lass gut sein, mir ist klar, dass du so nem Gedankengang leider nicht folgen kannst. Ich mach die da keinen Vorwurf.

  • Knapp 1 1/2 monate ist das Auto fertig jedoch immernoch kein Werksausgang. Haben die das Auto verloren oder was ist da los :cursing: . Händler bekommt auch keine Infos von Skoda :thumbdown: .

    Vielleicht wie bei mir: Probleme mit der Rückfahrkamera bzw. mit Areaview… :/

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Mein_Enyaq_iV80 ()

  • Vielleicht wie bei mir: Probleme mit der Rückfahrkamera bzw. mit Airview… :/

    Hmm leider weis mein Händler von nichts außer das es immer noch keinen Werksausgang gibt.

    450er (480)

  • Interessant auch: Daher wird die Reduzierung BaFa ja eigentlich nicht übernommen, aber Achtung jetzt kommt's, da auf meiner Leasingbestätigung ein ULT in 2022 steht übernimmt die Leasingbank die 1500€ Differenz...

    Oh. Das ist wirklich interessant.

    Hat dir das dein Händler so gesagt? Hast du das auch schriftlich bestätigt bekommen?

    Wäre für mich und andere tatsächlich auch interessant, die ULT 2022 haben und Leasing.

    Ich müsste jetzt nur wissen, was gilt.

    Ich habe nämlich zwei ULTs. Einmal im Vertrag(Q4/2022), als ich unterschrieben habe und einmal auf der Auftragsbestätigung (Januar 23). Die kam eine Woche später.

    Da bin ich mal gespannt, ob sich da was vernünftiges herauskristallisiert.

  • hahahaha :D selten eine so dumme Aussage eines Verkäufers gehört :D

    Das ist die gleiche Situation wie bei mir vor 1 Jahr.

    Man weiss eigentlich bereits jetzt schon, dass die Auslieferung nicht rechtzeitig erfolgen wird und früher oder später ein Storno verhängt wird.


    Mein Freundlicher war damals wesentlich freundlicher als Deiner heute und hatte mir schriftlich bestätigt, dass im Anbetracht der Liefersituation ein vorfristiger Storno durchaus machbar ist.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN den Schriftwechsel zukommen lassen.


    Allerdings - bei allem Verständnis für Deine Situation - überdenke Deine Absicht noch einmal.

    Sicher, das Warten ohne feste Zusagen ist nervig, man muss Mobilität bis zur Verzugsetzung selbst organisieren, es kostet zusätzliches Geld und die künftige Förderung ist ungewiss… alles richtig!


    DENNOCH:

    wir haben unseren Eny nach anderthalb Jahren Wartezeit endlich seit zwei Monaten. Wie oft wollte ich stornieren - oh Gott, ich hab‘s nicht gezählt! Heute bin ich froh, es nie getan zu haben und freu mich jedes Mal wenn mit ihm losfahre.


    Wenn es soweit ist, dass das Auto geliefert wird, dann ist alles davor vergessen - glaub mir!

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • DENNOCH:

    wir haben unseren Eny nach anderthalb Jahren Wartezeit endlich seit zwei Monaten. Wie oft wollte ich stornieren - oh Gott, ich hab‘s nicht gezählt! Heute bin ich froh, es nie getan zu haben und freu mich jedes Mal wenn mit ihm losfahre.


    Wenn es soweit ist, dass das Auto geliefert wird, dann ist alles davor vergessen - glaub mir!

    danke für diese Worte. Je mehr ich mich hier einlese umso mehr kam mir bereits jetzt schon der Gedanke - Oh Gott, was hab ich mir selbst nur angetan. Aber solche Zeilen geben einem Kraft.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Über den Schriftwechsel würde ich mich sehr freuen, danke :)

    Ich bin den Enyaq bisher nur einmal probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Daraufhin habe ich ihn dann auch bestellt. Ich fahre aktuell einen Skoda Superb und dachte mir "Mensch, die Qualität, das Design und auch das Autohaus, mit ihrem bisher immer guten Service, kommt mir einfach vertraut vor, das passt!". So ganz nach dem Motto "Einsteigen, wohlfühlen, passt". Aber inzwischen habe ich einfach keine Lust mehr auf das Fahrzeug, egal wie schön es ist. Es gibt Alternativen am Markt die teilweise sogar sofort verfügbar sind (Beispiel: Tesla Model Y - OHNE Wertung, nur als Beispiel).

    Am schlimmsten fand ich bisher aber die Kommunikation meines Autohändlers bzw. des Autohauses insgesamt. Man muss immer nachfragen, wenn man etwas wissen möchte und bekommt trotzdem nur "Muss ich nachfragen, weiß ich so auch nicht" oder "Ich melde mich dazu auf jeden Fall nochmal, wenn es was neues gibt" und dann meldete sich tage-/wochenlang doch wieder keiner ... das alles nimmt mir die Freude am Fahrzeug und an der Marke generell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)