Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wann kan man den Verkäufer/Händler in Verzug Setzen. Kaufvertrags Datum oder ab Auftragsbestätigung Datum?

    Normalerweise 6 Wochen nach ULT. In Anbetracht des Ukraine-Kriegs als höhere Gewalt kannst Du 4 Monate nach ULT den Verzug erklären, eine Nachfrist setzen und dann vom Vertrag zurücktreten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn der Fördertopf kurz vor leer ist, werde ich dennoch stornieren. Dann will ich mir den Enyaq nicht mehr leisten, egal ob es ein tolles Auto ist.


    Wenn sich die Zeiten so ändern, dass Wartezeiten auf Autos mittlerweile 2 Jahre dauern, währenddessen dann Preise in die Luft schießen, E-Auto-Förderungen möglicherweise komplett wegfallen und in der Zeit sich Ansprüche ändern, dann ist ein Enyaq nicht mehr das Auto, was ich vor zwei Jahren noch gut fand. Es war eh ein Test, es mal mit Skoda zu probieren. Citroën gehört aus langer Erfahrung immer noch auch zu meinen Herzensfavoriten. Auch wenn alle Autos im Preis steigen, dann wird es halt ein Kleinwagen, mir egal.

    Dann warte ich solange, bis das Thema wieder interessant für mich ist.


    Ich werde mal diese Woche meinen Verkäufer besuchen und mit ihm meine Auto-Zukunft (bei Skoda?) besprechen. Vielleicht gibt es ja dann auch die Möglichkeit, ersatzweise für 2 bis 3 Jahre einen kleineren Benziner zu leasen, einen Scala oder Kamiq oder so. Keine Ahnung wie es weitergeht - vielleicht ist ja der Fördertopf noch nicht leer und mein Enyaq wird dieses Jahr auch rechtzeitig noch geliefert - dann bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Verärgert über die Gesamtsituation bei Skodas Enyaq bin ich aber nicht mehr. Pragmatismus und Erhaltung der Handlungsfähigkeit ist bei mir angekommen.

  • Wann kan man den Verkäufer/Händler in Verzug Setzen. Kaufvertrags Datum oder ab Auftragsbestätigung Datum?


    Normalerweise 6 Wochen nach ULT. In Anbetracht des Ukraine-Kriegs als höhere Gewalt kannst Du 4 Monate nach ULT den Verzug erklären, eine Nachfrist setzen und dann vom Vertrag zurücktreten.

    Da in der Signatur Italien erwähnt ist, wäre noch die Frage ob es länderspezifische Abweichungen dazu gibt.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • danke für diese Worte. Je mehr ich mich hier einlese umso mehr kam mir bereits jetzt schon der Gedanke - Oh Gott, was hab ich mir selbst nur angetan. Aber solche Zeilen geben einem Kraft.

    Ich hab auch schon mehrmals über Storno nachgedacht.


    Dann hab ich mir aber bewusst gemacht, was das für Konsequenzen hat.


    Heute habe ich mehr Wartezeit hinter als vor mir. Die Wartezeit ist lang und in Anbetracht meiner Ungeduld auch suuuper nervig. Aber ich bekomme das Auto noch zu einem guten Preis. Ich hab mittlerweile 3 Preiserhöhungen NICHT mitgenommen. Und wegen (!) der langen Lieferzeit, kann ich auf ein Auto hoffen, wo so manche Kinderkrankheiten der ersten beiden Modelljahre bereits ausgemerzt sind.


    Die Kommunikation von Skoda ist Scheisse. Da gibt es nichts zu Beschönigen. Das werde ich jedem der es wissen will auch so sagen. Gucke ich mir aber den Markt unter Berücksichtigung meiner persönlichen Verhältnisse und Wünsche an, bleibt nicht viel übrig, wo ich "aus Rache" hinwechseln wollte.


    Also: Augen zu und durch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mittlerweile reihe ich mich ja auch so langsam in die Langzeitwarteschlange ein. Und naja habe auch bereits über ein Storno nachgedacht. Nur, die einzige Möglichkeit derzeit: wegen dem Preis auf einen Verbrenner wechseln, und wieder warten. Und genau das will ich nicht. Ich denke mindestens die Hälfte der Wartezeit ist um...also durchhalten. Ich klopfe nächste Woche mal an der Tür zum 300+Wartesaal und bitte um Aufnahme.

  • Wann kan man den Verkäufer/Händler in Verzug Setzen. Kaufvertrags Datum oder ab Auftragsbestätigung Datum?

    6 Wochen nach verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin. Bei der Nachfristsetzung sagt man, dass diese angemessen sein muss. Ohne Einflüsse wie COVID oder Krieg ist gewiss die "normale" Transportzeit angemessen zuzüglich der Zeit für die Kommunikation zwischen Händler, Importeur und Herstellwerk. Normalerweise würde ich somit eine Nachfrist/Lieferfrist von 6 Wochen setzen. Unter den gegebenen Bedingungen und vor allem des Krieges wegen und auch unter Berücksichtigung der vorherrschenden juristischen Meinung, tendiere ich zu einer Fristsetzung von 4 Monaten. Du musst in jedem Fall die Zustellung der inverzugsetzung nachweisen können (Fax, Einwurfeinschreiben, persönliche Übergabe mit Zeugen) aber du musst in keinem Fall aufzeigen, was du gedenkst zu tun, wenn die gesetzte Frist fruchtlos verstreicht.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Geht mir ganz genauso ... gibt einfach keine Alternative mit Allrad, AHK und unter 60k BLP die aktuell günstiger im Leasing als mein bestellter 80x wäre.

    Der Smart #1 Brabus kostet zwar knapp 9000€ weniger, im Leasing bei gleichen Anforderungen (dank der aktuell hohen Zinsen) monatlich fast 100€ mehr, ein Model Y 150€ mehr (Tesla kommt aber aus diversen Gründen eh nicht in Frage), ein ID4 130€ mehr ... alle anderen Alternativen wie Ioniq5, EV6, iX1 oder Arya sind direkt über 60k BLP

    Somit werd ich wohl weiter warten und hoffen das es in 4 Jahren dann ein paar passende Alternativen gibt.


    Edit:

    Ich schiele da in Richtung ID.3 (Born) 4x4 bzw. GTX, "Elroq", Suzuki eVX, Dacia Bigster ... und mal schauen was aus China und von anderen neuen Herstellern da noch so kommt. Da stehen wir wohl wirklich erst ganz am Anfang und die nächsten 4-5 Jahre kommt da sicher so einiges.

    2 Mal editiert, zuletzt von glovis2793 ()

  • 6 Wochen nach verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin. Bei der Nachfristsetzung sagt man, dass diese angemessen sein muss. Ohne Einflüsse wie COVID oder Krieg ist gewiss die "normale" Transportzeit angemessen zuzüglich der Zeit für die Kommunikation zwischen Händler, Importeur und Herstellwerk. Normalerweise würde ich somit eine Nachfrist/Lieferfrist von 6 Wochen setzen. Unter den gegebenen Bedingungen und vor allem des Krieges wegen und auch unter Berücksichtigung der vorherrschenden juristischen Meinung, tendiere ich zu einer Fristsetzung von 4 Monaten. Du musst in jedem Fall die Zustellung der inverzugsetzung nachweisen können (Fax, Einwurfeinschreiben, persönliche Übergabe mit Zeugen) aber du musst in keinem Fall aufzeigen, was du gedenkst zu tun, wenn die gesetzte Frist fruchtlos verstreicht.

    Gilt das auch wenn man, wie ich Anfang Mai 22, nach Begin des Krieges bestellt hat, wo die Auswirkungen auf die Lieferkette bereits deutlich vorhanden waren?


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)