Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


  • Ach Hyundai/Kia hatten ziemlich zeitig die Übernahme kommuniziert. Die Zeit wäre also dagewesen. Komischerweise mosern die Leute in den dortigen Foren auch - Weil auch dort Leute halt ausgeschlossen sind und sich jetzt benachteiligt fühlen.


    Natürlich kannst Du die Wahrheit beweisen. Wenn Du meinst im Recht zu sein, verklage doch einfach Skoda. Oh wait - Du hast ja gar kein Vertragsverhältnis mit Skoda. Nur deswegen die Großbuchstaben, scheint aber auch nicht geholfen zu haben. Wenn dann gibt es einen Rechtsanspruch gegen den Händler und wenn der denkt dann kann er sich in der nächsten Klagerunde gegen Skoda wenden. Und da lässt sich dann im System auch nachvollziehen was denn nun wann an Terminen bekannt war, welche der Händler kennt, wie die Gültigkeiten dieser Termine beschrieben sind etc.

    Also ist alles was Skoda tut freiwillig.

    Nur nebenbei: Ob ich das gut finde wie das geregelt wird, ist eine ganz andere Sache.


    Warum zwei angeblich "identische" Autos zum selben Termin bestellt und auch beide mit Quote zu sehr unterschiedlichen Lieferterminen führen können habe ich vor langer Zeit mehrfach beschrieben. Damit fange ich nicht wieder an. Aber trennt Euch doch endlich mal davon das gleiche Ausstattungen auch gleiche Autos im Sinne der Reihenfolgenbildung sind und das das Bestelldatum einen signifikanten Einfluß auf die Reihenfolge haben müsse.


    Wenn Du denkst hier gäbe es irgendwelchen unlauteren Wettbewerb - Geht zur Verbraucherzentrale, die kümmern sich auch um sowas.



    Dann kritisiere doch einfach das Skoda nicht alle Besteller entschädigt, aber nicht mit dem Tenor von rechtlichen Ansprüchen, Terminen die doch nicht sein können...

  • Nach dem ganzen Text hier, muss ich zugeben, eine Liste seitens Skoda mit allen Kommisionnummern, der berechtigten Bestellungen wäre schon geil...

    Interessiert aber auch nur Leute wie uns die in Foren unterwegs sind. "Normale" Kunden oder Flottenmangager juckt das nicht.

    Die fallen aber unter diversen Gesetze zu personenbezogenen Daten. ;)


    Ist aber immer so: In Foren sind schon nur die Leute unterwegs die Interessierter als andere sind und meistens auch eher um Frust abzulassen als freudige Ereignisse zu teilen.

    ... ist aber überall so. Hab im Mini Forum auch nicht gelesen "Hey, mein Händler hat die Prämiendifferenz auf seine Rechnung genommen" - Obwohl ich einen solche Fall kenne.

  • Wenn dann gibt es einen Rechtsanspruch gegen den Händler und wenn der denkt dann kann er sich in der nächsten Klagerunde gegen Skoda wenden.

    Wer sagt denn das ich das Einklagen will, also der Meinung bin ich hätte einen Anspruch darauf?


    Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.


    Es gibt viel mehr als nur monetäre Belange. Wie gesagt, ich bin ein Vertreter des Bildes des redlichen Kaufmannes bzw des hanseatischen Kaufmannes. Mal als Wink mit dem Zaunpfahl, das bezieht sich auf ein Menschenbild also Wertvorstellungen. Solltest du mal googeln...


    Und genau da wird man beschissen bzw im Regen stehen gelassen mit der Aktion von Skoda. Denn entweder glaube ich meinem Händler blind oder ich mache jedwede Geschöftsbeziehung kaputt. Denn entweder wende ich mich ab, weil ich davon ausgehe er belügt mich oder ich klage und wende mich ab weil bewiesen wurde das ich belogen wurde, oder die Geschäftsbeziehung ist schwer geschädigt und man trennt sich daher.


    Sprich egal wie man handelt, es bleibt am Ende nur die Wahl zwischen Schlachtlamm und Beendigung der Geschäftsbeziehung. Und damit wäre Skoda und der VW Konzern insgesamt für mich gestorben, weil dann der zweite Händler in der Nähe verbrannt wäre. Der erste hat sich wie nen Arsch aufgeführt und kein Interesse gehabt einen Enyaq zu verkaufen. Da wurden dann zwar Rückrufe bezüglich Angebot usw versprochen aber passiert ist überhaupt nichts. Und das ist eben kein redlicher Kaufmann...


    Und nun tut Skoda einiges dafür auch den zweiten als nicht redlichen Kaufmann zu Werten. Und ich werde sicherlich 50km fahren um an einen anderen Skoda Händler zu kommen. Vor allem nicht mit dem Gewinde das Skoda an den Tag legt. Dann lieber in Zukunft kein eigenes Auto mehr und gut ist. Ist eh besser für die Umwelt und harmoniert damit meinen Prinzipien.


    Aber damit haben heutzutage viele Leute eben ei Problem, weil Sie keine haben. Daher bin ich da mit dir nachsichtig.

    Wenn Du denkst hier gäbe es irgendwelchen unlauteren Wettbewerb - Geht zur Verbraucherzentrale, die kümmern sich auch um sowas.

    ja tun Sie, aber aufgrund der Formulierung ist die Erfolgsaussicht für ne Verbraucherzentrale zu niedrig. Vor allem ist das ne einmalige Aktion. Das lohnt einfach nicht

  • JA das ist richtig das Tesla das macht, wurde auch bei nextmove schon thematisiert, und auch dort wurde gesagt, das bei Tesla gerade massiv die preise eingebrochen sind. Daraufhin sind Bei Tesla die Power Käufer, die aktuell 1 Tesla fahren nach der mindest Haltedauer von 6 Monaten wieder verkaufen und zeitgleich 2 Autos bereits bestellt haben, so das der Übergang nahtlos ist,( also die sie sich an der Förderung nur bereichern wollten) jetzt aufgrund der eingebrochene Preise ihre bestellten Autos alle storniert haben.


    Jetzt ist es wohl bei Tesla so, das das soviel waren, das vermutet wird das die Produktion nicht mehr ausgelastet ist und um die Produktion ausgelastet zu halten, kann Tesla am preis drehen (also Preissenkung).

    Tesla hat sich aber einen neuen Trick ausgedacht und legt einfach die 1500€ drauf also Preissenkung nur anders benannt, um die Kunden die immer noch auf ihren Tesla warten und den Ursprünglich hohen Preis zahlen nicht zu verprellen.


    Das wird Tesla aber wahrscheinlich zeitnah in 23 nachholen, denn nach dem 31.12 fehlen dann ja wieder die Neuaufträge.


    Also zusammengefasst, Bei Tesla wird nicht die BAFA Förderung übernommen sondern es ist eine Preissenkung nur anders benannt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • [...]

    Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.

    Nein, ich glaube nicht, dass er das ist. Nur ist es auch hier wie heutzutage an so vielen Stellen: Die, die sich da gerade emotional hoch geladen voll reinhängen, schreien nun mal am meisten und am lautesten. Es muss unbedingt ein Schuldiger/Feindbild her und auf den wird halt draufgehauen was geht. Scheint für viele Menschen (nicht nur hier) ein echtes Grundbedürfnis zu sein bzw. der einzige Weg, mit Problemen umzugehen bzw. für sich damit klarzukommen.


    Andere, die das alles (wie auch ich) durchaus differenzierter und sachlicher sehen, lesen hier wahrscheinlich bei den entsprechenden Themen auch nur noch mit verdrehten Augen mit - eine Beteiligung ist einfach zu mühsam und unfruchtbar... Eine sachliche Diskussion mit hoch-emotional-wütenden Menschen ist halt schwierig und bringt schlichtweg mehr Frust als Befriedigung. Ich versuch's jetzt trotzdem noch mal, mache mir aber wenig Hoffnung, dass es hier wieder sachlich wird.


    Es gibt viel mehr als nur monetäre Belange. Wie gesagt, ich bin ein Vertreter des Bildes des redlichen Kaufmannes bzw des hanseatischen Kaufmannes. Mal als Wink mit dem Zaunpfahl, das bezieht sich auf ein Menschenbild also Wertvorstellungen. Solltest du mal googeln...

    Und genau da wird man beschissen bzw im Regen stehen gelassen mit der Aktion von Skoda. Denn entweder glaube ich meinem Händler blind oder ich mache jedwede Geschöftsbeziehung kaputt. Denn entweder wende ich mich ab, weil ich davon ausgehe er belügt mich oder ich klage und wende mich ab weil bewiesen wurde das ich belogen wurde, oder die Geschäftsbeziehung ist schwer geschädigt und man trennt sich daher.

    [...]

    Was ich daran nicht verstehe: Die Pressemeldung ist gerade raus, Details sind überhaupt nicht klar - und SOFORT wird das Ding in der Luft zerrissen. Auch in Deinem Text sind ja durchaus viele Konjunktive. Bitte wartet doch alle erstmal ab, wie es dann am Ende wirklich ausgeht, das weiß nämlich derzeit einfach NIEMAND.


    Auch sowas gehört für mich nämlich tatsächlich zum redlichen (Kaufmanns-)Ethos: Nicht sich gleich persönlich angegriffen fühlen und sofort los-schreien, sondern seine Argumentation auf sachlichen Fakten basieren - und nicht auf Foren-Gerüchten, Vermutungen, Interpretationen, Emotionen. Siehe auch oben.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Es gibt keine Skoda Lotterie.

    Fakt ist, dass keiner vorhersagen kann, wann ein bestimmtes Auto gebaut wird - auch du nicht. Für einen Aussenstehenden scheint die Terminvergabe weitgehend zufällig zu erfolgen. Gebaut wird wofür gerade Teile da sind.


    ... und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen

    Anspruch hat, wer in 2022 sein Auto zulassen kann. Ob man das schaffen kann, hängt alleine vom Hersteller ab. Es ist ja nicht so, dass sich der Händler den ULT frei ausdenkt. Die haben hierzu Vorgaben vom Hersteller. Im Gegenzug hat auch der Hersteller im Rahmen des Kommissionsgeschäftes Pflichten gegenüber dem Händler welche er bei rechtzeitiger Bestellung selbst unter Geltendmachung höherer Gewalt verletzt. Es ist doch etwas naiv zu glauben, dass ein Händler in diesem Fall seinem Rechtsbeistand sagen würde: Nee, lass mal gut sein, ich zahle die berechtigte Schadensersatzforderung des Kunden gerne aus eigener Tasche. Letztlich wird also der Hersteller so oder so dafür gerade stehen.


    Und wenn sich ein Kunde erstmal genötigt sieht zum RA zu gehen, wird dieser ihm sagen, ja da verlangen wird doch gleich noch einen Leihwagen, etc.. Es wird also in jedem Fall teurer als diese freiwillig gewährten 1500,-€.

  • KalliMitDemSkodi da gebe ich dir auch Recht. Aber von so nem Konzern sollte man doch erwarten, dass die nicht irgendwelches halbgaren Zeug offiziell raushauen. Das es da Durchstechereien gab ist ja schon schlimm genug. Aber da arbeiten doch Kommunikatilnsprofis die eigentlich wissen was Sie machen. Bei den ganzen VW Marken hat man da aber immer wieder erhebliche Zweifel.


    Aus meiner Sicht hätten Sie lieber den Mund gehalten als das zu machen was wir jetzt haben.


    Aus meiner Sicht ist da mehr Imageschaden für den gesamten Konzern entstanden als es im Bestcase gebracht hätte.


    Oder was meinst du?

  • Das Problem ist ein ganz anderes: wir sind es nicht mehr gewohnt auf ein Objekt der Begierde zu warten. Vor den ganzen Krisen war es normal das alles sofort verfügbar war. Da ist es auch nicht weiter aufgefallen das zwischen einer Fahrzeugbestellung und der Auslieferung 2-3 Monate vergangen sind. Da hat keiner weiter drauf geschaut. Das war normal und wir alle waren daran gewöhnt. Das sieht jetzt anders aus.

    Gruß

    Rainer

  • Servus beisammen,


    ich lese sporadisch seit ca. 1 Jahr (Bestellung 10/2021) hier mit, seit 2 Wochen sehr aktiv, weil mein vom Händler mehrfach schriftlich bestätigter LT in KW 45 nicht gehalten wurde und ich seine Erklärung etwas "komisch" fand. Darum solls aber nicht gehen.


    Ich finde die Arbeit hier im Forum beachtlich - Listen über Bestelldatum / Ausstattung / Lieferdatum und erfolgter Lieferung , die erstellt werden und Prognosetools, die daraus abgeleitet werden.


    Ich sehe in der Liste ca. 1500 Einträge. Ich lese hier und an anderen Stellen von vermuteten Produktionskapazitäten ca. 1000 Fahrzeugen pro Woche - idealerweise später mal bis zu 370 Fahrzeugen pro Tag.


    Gehen wir mal von diesen 1000 Fahrzeugen pro Woche aus, entspricht die Liste hier im Forum also maximal einer Produktionskapazität von 1.5 Wochen. Selbst wenn ich die Hälfte der Produktionskapazität annehme, reden wir über Bestellungen, die im Idealfall in 3 Wochen abgearbeitet wären. Wenn ich nun von 1 Jahr (=52 Wochen) Bestellbarkeit (unter Abzug der krisenbedingten Werkschließung[en] und sehr pessimistischer Produktionszeit auf dem Kfz) ausgehe, entspricht die statistische Menge der Daten also nicht einmal 5%.


    Eine andere Rechnung gegen die Zulassungszahlen von 2021 (13tsd. Fahrzeugen) käme ich bei den 1119 Fahrzeugen die 2021 bestellt wurden auf einen Anteil von 8.6%.


    Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, wäre es dann nicht sehr fatal hier aus diesen Daten irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwas zu nehmen?


    Ja, die Kundenorientierung von Skoda könnte derzeit besser sein. Auch die Händlerorientierung lässt enorm zu wünschen übrig. Aber sich hier aufzuregen bringt auch nichts ¯\_(ツ)_/¯. Deshalb: Vielleicht sollten sich die Gemüter alle einmal beruhigen: Wir diskutieren hier aus einer extrem priviligierten Haltung heraus - es gibt ja dann doch größere Probleme als ein nicht gelieferter Luxusgegenstand "Auto".

    iV80x Sportline

  • Das Problem ist ein ganz anderes: wir sind es nicht mehr gewohnt auf ein Objekt der Begierde zu warten. Vor den ganzen Krisen war es normal das alles sofort verfügbar war. Da ist es auch nicht weiter aufgefallen das zwischen einer Fahrzeugbestellung und der Auslieferung 2-3 Monate vergangen sind. Da hat keiner weiter drauf geschaut. Das war normal und wir alle waren daran gewöhnt. Das sieht jetzt anders aus.

    Hopper - ganz so habe ich es neulich auch formuliert, als ich nach der schrecklich langen Wartezeit gefragt wurde:

    Ich komme mir vor wie damals als kleines Kind vor Weihnachten und ich lerne gerade wieder, mich auf etwas zu freuen und ungeduldig zu warten, dass endlich der Heilige Abend ist!


    Natürlich hätte ich hier auch gern darauf verzichtet, fast ein / einhalb Jahre zu warten (16 Monate) und hätte den Enyaq lieber fristgerecht bekommen - dennoch war es eine neue und wertvolle Erfahrung!

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)