Beiträge von electricar driver

    es gibt Neuigkeiten:

    (unverbindlicher Liefertermin 02-2022 also spätestens 28.02 / Einplanung aktuell für KW 20 / Übergabe wohl nicht vor Ende Juni)



    ich habe das unfreundliche Angebot von Skoda die Bestellung zu stornieren aufgegriffen und habe gebeten, die Stornierung doch bereits jetzt schon vorzeitig aufzunehmen...

    Das heisst: ich hatte gebeten, auf die nachgelassene Überschreitung der Lieferfrist von 6 Wochen und auf die darauffolgende Nachfristsetzung von 4 Wochen zu verzichten und die Stornierung bereits heute vorzunehmen

    Die Stornierung war für uns deshalb notwendig, weil unser alter Familien-Van jetzt doch nicht mehr so lange durch gehalten hatte wie erhofft und wir daher auf die fristgerechte Lieferung als Ersatz angewiesen waren. Dies haben wir gegenüber Skoda genauso auch als Begründung aufgeführt...


    Skoda hat daraufhin ganz geschmeidig ein Gegenangebot gemacht:

    ich verzichte auf die Stornierung und Skoda stellt uns bis zur Auslieferung einen Mietwagen mit den monatlichen Kosten i.H.v. von 841 EUR

    Unser Anteil dieser mtl Mietkosten beträgt weniger als die Höhe der monatl. Leasingrate - so als wäre unser Enyaq heute ausgeliefert worden.

    Alle anderen Kosten übernimmt Skoda, und zwar so lange bis unser Enyaq beim Freundlichen zum Abholen bereit ist...

    Und das nicht erst ab dem Zeitpunkt wenn Skoda offiziell in Verzug gesetzt werden kann - sondern ab sofort, obwohl wir noch nicht mal den unverbindlichen Liefertermin überschritten haben....


    Was soll ich sagen - ich bin beeindruckt und sprachlos!!

    An wen schicke ich da jetzt das Dankes-Schreiben dafür???

    habe heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, wie es mit einer Lieferung ausschaut, da der Februar als Liefertermin angegeben ist...


    er war anfangs etwas wenig aussagefähig, da er täglich mit wartenden Kunden konfrontiert wird und nur noch Trouble-Shooting machen muss...


    aber er versprach mir umgehende Info sobald er etwas weiss

    umgehende Info kam prompt zwei Stunden später:

    unser Fahrzeug steht bei Skoda mittlerweile in Planung für KW 20 (16.05. - 22.05.)


    auf seine Rückfrage an den Hersteller, wie er mir das schonend vermitteln soll, habe er nur die Auskunft erhalten:

    der Kunde könne aufgrund der Lieferzeiten ausnahmsweise ja auch kostenfrei STORNIEREN !

    und das raten die wirklich einem Verkäufer? - unfassbar !


    Soviel ist also ein Kunde bei Skoda wert???
    (und die Arbeit des Verkäufers gleich mit)

    Wir haben bereits noch heute Abend den Freundlichen gebeten die Unterlagen bei Skoda für eine Stornierung der Bestellung anzufordern!

    Herzlichen Dank dafür...

    Danke - die Antwort hilft schon mal weiter!

    Welchen Abklappwinkel brauchen wir am Enyaq? Reicht der 60° Winkel aus?

    Ich denke, da gibt es

    Hallo Marcimarc - Ich denke, da gibt es allein regional schon starke Unterschiede...

    Aber 307 € sind für einen neuen Enyaq nicht wirklich teuer


    für mich stellt sich eher die Frage: reichen Dir die 10 Tkm p.a.? Das sind r.a. 200 km pro Woche - nicht, dass Du nach den 4 Jahren eine Kilometernachberechnung bekommst. Die schlägt im Leasing bei Skoda i.d.R. mit 0,1142 € / km zu Buche und da kann bei 4 Jahren Laufzeit eine stattliche Nachzahlung entstehen .

    Wenn Dir jedoch 10 Tkm genügen, dann gibt es keinen Grund mehr zu bezahlen. ;)

    Profi bin ich sicher keiner - schon gar nicht für Österreich, aber in D kommst schwer an so ein Angebot ran mit 20tkm p.a.. (Du hast doch einen iV80?)
    Erfahrungsgemäß sind in Ö die Preise meist ein wenig ambitionierter als in D und so komme ich zu der Einschätzung, daß das sehr gut ist.

    Dann hast du wirklich alles richtig gemacht und sogar den örtlichen Händler mit Familienbtrieb unterstützt! :thumbup:

    ja das ist ein iV80


    aber wir wohnen schon im Grenzgebiet, aber auf deutscher Seite - der Freundlich ist auch auch auf deutscher Seite, deutsches Leasing usw.

    Nein, hast du nicht. Das ist ein Topangebot!

    Wenn Du das als "Profi" sagst... dann kannst Du das eher als ich einschätzen.

    ...und Troubadix sieht es genauso - dann ist ja doch alles gut gelaufen!


    Ich hatte bereits beim Angebotsvergleich ein gutes Gefühl bei dem Händler: kleiner Händler im Nachbarort in den Bergen - da kennt jeder jeden und eine mündliche Zusage hat noch Wert

    Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ich meinen Enyaq doch zu teuer geordert habe, wenn ich all das von Euch so lese:


    Listenpreis lt Skoda: 52 TEUR


    Verkaufspreis inkl. Herstelleranteil Innovationsprämie und individ. Händlerrabatt: 43 TEUR
    Anzahlung: 6 TEUR (BAFA)


    Änderung am 23.08.: die Höhe der Rate muss ich hier leider raus nehmen, da diese nur auf einen Berechnungsfehler in der Skoda-Zentrale hin entstanden sein soll.

    Die Rate ist somit nicht mehr vergleichbar.
    Der Freundliche wehrt jedoch Korrekturansprüche seitens des Leasinggebers ab, da der Vertrag nun mal unterschrieben und gültig ist.


    Vorkaufsrecht nach Ablauf


    PS: alles Bruttowerte da Privatleasing