Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).

    Das wäre schön!

    Danke für die konkrete Auflistung und Erläuterung!

  • Das wäre mir viel zu unsicher gewesen, zumal schon Ende letzten Jahres es immer wieder Diskussionen um die Prämien gab. Da würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und fragen, wie es mit Rücktritt ausschaut, wenn du die 3.000 fest eingeplant hast und nur so deinen Finanzierung zu stemmen ist.

    Dass die Innovationsprämie schon letztes Jahr (für 2022) "gewackelt" hatte, das war mir nicht bekannt - hatte mich ehrlich gesagt auch nicht erkundigt - doof, mein Fehler.

    Aber beim Verkaufsgespräch und schlussendlich bei der Bestellung hatte ich mit meinem ;) die Prämien durchgesprochen. Klar, die Händlerprämie iHv 3570 Euro sehe ich in der Bestellung sofort abgezogen, aber fair wäre doch gewesen, wenn der ;) gesagt hätte, dass die restlichen 6000 Euro (um die Erstattung ich mich ja kümmern muss) nicht save sind, sondern davon lediglich 3000 Euro bis 2025 festgeschrieben sind / sprich 3000 Euro unsicher sind.

    Aber Fairness und Autohändler... (neeee, ups, ich will hier kein weiteres Thema aufmachen).

    Ich hoffe einfach, dass es im August oder so "was wird" (wie geplant) und mache mich nicht jetzt schon verrückt.


    Danke euch für eure Rückmeldungen übrigens!

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Das wäre mir viel zu unsicher gewesen, zumal schon Ende letzten Jahres es immer wieder Diskussionen um die Prämien gab. Da würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und fragen, wie es mit Rücktritt ausschaut, wenn du die 3.000 fest eingeplant hast und nur so deinen Finanzierung zu stemmen ist.

    Ich hab zwar auch mit den 6000 Euro gerechnet, aber mich schon seelisch drauf eingestellt, das es nur 3000 werden. Ich hab aber ein viel schlimmeres Problem so langsam ^^ Ich hab da ein Wunschkennzeichen im Auge und inzwischen schon den zweiten BEV damit gesehen... Um so länger es dauert bis der Enyaq da ist, um so wahrscheinlicher wird es, das ich das Kennzeichen evtl. nicht mehr bekomme :(

  • Ich hab zwar auch mit den 6000 Euro gerechnet, aber mich schon seelisch drauf eingestellt, das es nur 3000 werden. Ich hab aber ein viel schlimmeres Problem so langsam ^^ Ich hab da ein Wunschkennzeichen im Auge und inzwischen schon den zweiten BEV damit gesehen... Um so länger es dauert bis der Enyaq da ist, um so wahrscheinlicher wird es, das ich das Kennzeichen evtl. nicht mehr bekomme :(

    Lass mich raten: XYZ - IV 80 ?

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Ich hab zwar auch mit den 6000 Euro gerechnet, aber mich schon seelisch drauf eingestellt, das es nur 3000 werden. Ich hab aber ein viel schlimmeres Problem so langsam ^^ Ich hab da ein Wunschkennzeichen im Auge und inzwischen schon den zweiten BEV damit gesehen... Um so länger es dauert bis der Enyaq da ist, um so wahrscheinlicher wird es, das ich das Kennzeichen evtl. nicht mehr bekomme :(

    In Deutschland kann man Kennzeichen reservieren. Musste wegen der Lieferverzögerung schon zwei Mal verlängern, haben es aber immer freundlich gemacht.
    Geht meistens auf der Seiter der Zulassungsstelle, die für deinen Wohnbereich zuständig ist.

    Der Familienhafen

  • Skoda hat daraufhin ganz geschmeidig ein Gegenangebot gemacht:

    ich verzichte auf die Stornierung und Skoda stellt uns bis zur Auslieferung einen Mietwagen mit den monatlichen Kosten i.H.v. von 841 EUR

    Interessanter Deal, das sind knapp über EUR 28 pro Tag. Für die Zeit vor der ULT-Überschreitung OK, danach eine Frechheit.

    Das würde ich an deiner Stelle schriftlich festhalten, dir steht ab einem gewissen Zeitpunkt ein kostenloser Ersatzwagen zu, nicht um dreiste EUR 28 pro Tag.

  • Ich hab da ein Wunschkennzeichen im Auge und inzwischen schon den zweiten BEV damit gesehen... Um so länger es dauert bis der Enyaq da ist, um so wahrscheinlicher wird es, das ich das Kennzeichen evtl. nicht mehr bekomme

    Das ist kein Problem, einfach Wunschkennzeichen resevieren und bis zur Auslieferung immer wieder fristgerecht verlängern. Habe ich schon mehrfach so praktiziert.

    Und dann noch Kennzeichen bei Ebay bestellen. Dann muss man vor Ort nicht die Mondpreise für die Kennzeichen bezahlen.

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom4500 ()

  • ^^ Ich hab da ein Wunschkennzeichen im Auge und inzwischen schon den zweiten BEV damit gesehen... Um so länger es dauert bis der Enyaq da ist, um so wahrscheinlicher wird es, das ich das Kennzeichen evtl. nicht mehr bekomme :(


    Ist dein erstes Auto was du anmeldest?


    Ich glaube Kennzeichen reservieren geht mittlerweile schon fast 20 Jahre oder so. Die Kosten sind überschaubar und Mittlerweile geht das sogar online und du kannst sogar online suchen ob es noch verfügbar ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • electricar driver


    ist es Absicht das bei deinem Kennzeichen in der Signatur das E fehlt?

    Reservieren kann man die Kennzeichen nur ohne E

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)