Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.

    Das war aber gewagt, wenn Du 11.2021 bestellt hast. Schon da war fraglich, ob es die Innovationsprämie 2022 überhaupt noch geben wird, weil die neue Regierung das noch nicht beschlossen hatte (oder hatten die's da gerade für 2022 verlängert :/). 8)8)8)

  • Ich würde Olga mal glauben, dass er den wagen erst am 8.2. bestellt hat, dann hatte er wohl kein Kontinent mehr. Was das auto jetzt kostet kann dir egal sein, du hast einen unterschriebenen Vertrag mit einem festen Preis. D.h. alle Preisändeurngen zahlt dann Händler.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich würde Olga mal glauben, dass er den wagen erst am 8.2. bestellt hat, dann hatte er wohl kein Kontinent mehr. Was das auto jetzt kostet kann dir egal sein, du hast einen unterschriebenen Vertrag mit einem festen Preis. D.h. alle Preisändeurngen zahlt dann Händler.

    Aber dann hat er mich ja direkt schriftlich belogen. Er schrieb ja, das sie zu diesem Zeitpunkt noch genügend Kontigente hatten. Ich will doch keinen Vertrag mit nem Betrüger...

  • So, habe gerade mal wieder mit dem 8) telefoniert. Bestätigter Liefertermin jetzt 06. 03. 22. Bekomme jetzt einen Fabia für 15 Euro pro Tag, ab 06.03. (falls der Enyaq bis dahin nicht da ist) kostenlos.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Unterstützung.

    Ich habe .... die Antwort von Olga auch für euch nach einer Entschuldigung?

    Ich will eigentlich nicht stornieren, dann kriegt das Auto (teurer) jemand anderes, aber eigentlich will ich mit dem Händler auch kein Geschäft mehr machen (sollten sich meine Vermutungen bestätigen).

    Du zahlst nur das, was du unterschrieben hast.

  • Aber dann hat er mich ja direkt schriftlich belogen. Er schrieb ja, das sie zu diesem Zeitpunkt noch genügend Kontigente hatten. Ich will doch keinen Vertrag mit nem Betrüger...

    Da hat der Verkäufer ja garnichts mit zu tun, der Verkauft nur und nur daran ist er interessiert.

    Den vertrag gibt er dann an die Dispo des Autohauses und die schauen wann sie was wie bestellen. Die schauen auf Quote, Lieferzeiten und ob das Autohaus genügend geld hat den zu bestellen, bzw. das dann genügend mittel da sind.

    Mein A3 hatte zb. damals mit Bleistift nen Kürzel auf dem Fahrzeugbrief. (AH gehört zu einer sehr große Gruppe).

    und Da erzählte der Verkäufer auf nachfrage was das sei.

    Das ist das Zeichen der Sparkasse. Da haben die für die zeit von Auslieferung bis Übergabe (ca. 1-2 Wochen) den Fahrzeugbrief der Sparkasse als Sicherheit gegeben.

    Sowas macht alles die Dispo.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Sind die 6000€ nicht der Umweltbonus? Der wurde doch bis Ende 2025 verlängert. Die Innovationsprämie ist doch die Prämie des Herstellers selbst, bei mir 3750€ die u.U. wegfallen würden?

    Oder lieg ich da falsch?:/

    Es wurde zwar schon etwas dazu geschrieben, aber so richtig klar aufgedröselt wurde es meiner Meinung nach noch nicht.


    Die aktuelle Prämie setzt sich aus drei Teilen zusammen:


    1) Herstelleranteil von 3000€ auf den noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Macht 3570€ vom Hersteller. Das wird in der Regel direkt beim Kauf abgezogen, muss aber auf der Rechnung extra ausgewiesen werden, damit die andere Förderung gezahlt wird.

    2) Umweltprämie von 3000€, die auf Antrag vom Staat gezahlt wird.

    3) Innovationsprämie von 3000€, die in Kombination mit der Umweltprämie vom Staat gezahlt wird.


    Herstelleranteil und Umweltprämie sind bis 2025 beschlossen, sind aber durch einen Fördertopf gedeckelt (soweit ich das verstanden habe).


    Die Innovationsprämie gab es eigentlich nur bis Ende 2021 und wurde dann bis Ende 2022 verlängert. Man sollte davon ausgehen, dass sie nicht noch einmal verlängert wird. Es kann sein, ist aber absolut nicht gesichert!


    Den Fehler habe ich auch gemacht: wer dieses Jahr bestellt und sehenden Auges in eine Lieferung in 2023 läuft, sollte die Innovationsprämie nicht mehr fest als Teil seiner Finanzierung einplanen. Wenn sie doch nochmal gezahlt wird, hat man Glück. Aber stand jetzt ist es nicht sicher, dass sie verlängert wird.


    Das bedeutet: bis Ende 2022 wird es noch insgesamt 9570€ an Förderung geben, es sei denn, der Fördertopf ist leer. Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2023 sollten nur noch mit 6570€ rechnen, es sei denn, der Fördertopf ist leer.


    Das sich der Fördertopf dieses Jahr leert, ist meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich. Denn alle Hersteller haben Lieferprobleme. Und wenn dieses Jahr nur wenig ausgeliefert wird, werden auch wenige Förderanträge gestellt.


    Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe die gleiche Antwort bekommen von Olga. Vielleicht warten unsere Enyaqs auf die Parksensoren.

    Oder weiß heißt das genau? Wahrscheinlich das er irgendwo zwischengelagert wurde, oder?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Bin neu hier und lese schon ein bisschen mit. Daher auch hier mal meine Daten. Bestellt habe ich am 3.9.21 als Leasingfahrzeug, auch direkt danach die AB gekommen. ULT war März 2022, weil auch da mein aktuelles Leasing (Octavia RS) ausläuft. Auch ich habe das Parken-Plus Paket und nun schon Angst, dass ich 3-4 Monate ohne Fahrzeug da stehe.


    Mein Verkäufer meinte beim Vertragsabschluss, dass Skoda da sehr kulant wäre. Wenn der alte Leasing ausläuft, könne man den stillschweigend verlängern.

    Das Problem: Das AH, wo ich den Octavia geleast habe, gibts nicht mehr (Insolvenz). Der gesamte Leasingbestand wurde von einem anderen AH übernommen (nicht das, wo ich jetzt den Enyaq bestellt habe), 100km von mir entfernt. Die Leasing schrieb letztens einen Brief, "Rückgabe 11.3.22, bitte vereinbaren sie Termin...". Die Frage war jetzt also: Macht das zurücknehmende AH die Leasingverlängerung mit? Die können an mir ja nix neues verdienen, weil der Enyaq ja schon anderswo bestellt ist. Zum Glück tun sie es aber. Der Vertrag ist jetzt erstmal bis zum 11.6.22 verlängert und könnte notfalls auch noch bis September verlängert werden.


    Der Enyaq ist aktuell wohl in der "Schauglaswoche KW19" eingeplant. Aber da weiß natürlich keiner, ob das so bleibt.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)