Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn das stimmt, müsste ja vom Händler die Info kommen, dass die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. Ich hatte angefragt, ob noch die Design Selection angepasst werden kann.



    Ich hatte meinen Händler nach einer Änderung gefragt und der hat meinen Wunsch an die Disposition von Skoda weiter geleitet.


    Antwort:

    "...Da die Fahrzeuge Quotiert sind und im Werk geplant werden, können wir im Nachgang keine Änderung mehr vornehmen. .."


    Daraufhin fragte ich wegen der "im Werk geplant" nach, ob der Wagen dann also eingeplant wäre.


    Antwort:

    "... Eine Einplanung gibt es derzeit noch nicht. Skoda hat den bzw. einige Vorgänge eingefroren, sodass ich an dem Fahrzeug nicht mehr "herankomme" um etwas zu ändern. Hintergrund ist hier, dass der Hersteller das Fahrzeug "zügig" planen kann im Werk.

    Der Wunschtermin war ja 07/2022. Dieser kann sich evtl. etwas verschieben. Auch wir hängen in der Luft und können keine Verbindliche Aussage treffen."

  • Hallo noch einmal,

    eben wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass der Enyaq angeliefert wurde. Die Übergabe erfolgt am 16.2.22. Ich freue mich sehr.

    Am 03.11.21 bestellt und jetzt schon da??? :rolleyes:


    Völlig Irre

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hallo noch einmal,

    eben wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass der Enyaq angeliefert wurde. Die Übergabe erfolgt am 16.2.22. Ich freue mich sehr.

    wäre ja schon spannend welche Ausstattung dabei ist.

  • Hallo noch einmal,

    eben wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass der Enyaq angeliefert wurde. Die Übergabe erfolgt am 16.2.22. Ich freue mich sehr.

    Herzlichen Glückwunsch du Glückspilz. Lieferzeit nur knapp über 3 Monate, das ist ja wie ein Sechser im Lotto...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • habe gerade Antwort von Skoda CZ bekommen


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.


    Das Auto ist derzeit in der Produktion aber noch nicht fertiggestellt. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten, deshalb ist das Produktionswerk nicht in der Lage, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Ihr Verkäufer verwendet dieselbe Informationsquelle und sollte Sie über den aktuellen Status der Bestellung informieren.


    Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden begrüßen zu dürfen.


    Freundliche Grüße

    OLGA ...

  • Schon, nur gilt deutsches Recht nicht in Österreich, alos für dich nicht relevant - oder verstehe ich da etwas falsch

    Verzugsschaden gibt es bei uns in Österreich aber auch in dem Umfang

    Artikel 3 Paragraph 7c

    https://www.ris.bka.gv.at/Doku…175/BGBLA_2021_I_175.html


    Ich habe einmal drauf hingewiesen falls die Lieferung über März hinausgeht und auf die Übernahme der Kosten für die Inspektion gepocht.

    Mal schauen was das Autohaus jetzt dazu sagt.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Gerade auch Rückmeldung von Olga bekommen Wagens ist leider noch nicht eingeplant. Leider ist die aktuelle Situation nicht günstig und die Produktionszeiten des ENYAQ Modells können tatsächlich deutlich länger als üblich sein, abhängig von der ....

    Also darf ich meinem jetzigen Auto noch neue Reifen und die nächste Inspektion spendieren.

    quasi wie bei mir...

  • Mein Kommentar bezog sich auf deine angehängte Datei, die eben nicht für Österreich relevant ist.

    Ergänzungsfrage: Wo im Paragraph 7c findest du etwas über Verzugsschäden? Da ist lediglich die Möglichkeit des Vertragrücktrittes geregelt, sonst nichts.

  • Gerade geschaut bei unserer Zulassungstelle... Für Neuzulassungen gibt es richtig viele freie Termine,,, war letztes Jahr noch anders.. Werden wohl generell wenig Neuwagen geliefert..

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Mal eine andere Frage.... derzeit habe ich eine 16A CEE, dass passt soweit, habe ich doch die mobile Ladelösung dazu bestellt.


    Aber eine Wallbox soll später in jedem Fall kommen, wobei ich auf das Wiedereinsätzen der Förderung warte bzw. warten wollen würde. hat da zufällig einer Mal was von gehört/gelesen, wann eventuell mit einer Neuauflage der Förderung zu rechnen ist?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9168 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)