Beiträge von Space-Ape

    Space-Ape


    Hast Du evt. einen Ladeort eingestellt? Wenn ja, das kann manchmal für Probleme sorgen.

    Ja, habe meine Walbox als Ladestation drin.

    Unabhängig davon,.Sollte das Auto so geladen, wie man es einstellt und was auch nervt, die Navigation, die diese Ladeort nicht berücksichtigt. Wenn ich heimkome und vorher unter 20% Falle, will das Navi zu einem.Schnelllader schicken, der 10 km entfernt ist statt zu sagen, er kann ja zu Hause laden, also weite auf direktem Weg.

    Finde es schon sehr merkwürdig, wie die Software mit Ladeorten umgeht und Einstellungen ignoriert.

    Ich habe das umgekehrte Problem, statt 100% lädt er nur bis 80%.

    Im Auto 100 eingestellt, auf der App geprüft un beides bei 100. Ladestart in der Nacht, damit die 100 ca. 1 Stunde vor Start erreicht werden. Am.nächsten Tag nur 80% geladen.

    Über App konnte ich sofort laden nicjt aktivieren, aber im Auto schon.

    Das.ist mir nun 3 mal passiert.

    Das von euch beschriebene Problem kannte ich auch, aber irgendwann, passierte es nicht mehr, warum auch immer.

    Battry care ist seit Monaten abgeschaltet, was.mir damals das Problem mit 80% statt 100% bescherte. Dann ging es ein paar mal.

    Normaler Weise lade ich nur bis 80%, reicht normalerweise Weise auch locker aus, aber für Langstecke sollte möglich sein, verlässlich auf 100% laden zu können.

    Ärgerlich auch, wenn er bis 100 lädt, wenn 80 vorgegeben sind.


    Habe ich auch gelesen. Aber Erzeuger sollten sich gut überlegen, selbst produzierten Strom für 0,08€/kWh für 1€ zu verkaufen.

    Aber wenn wir alle überteuerte Anbieter meiden, können wir vielleicht etwas erreichen oder des nächste Ärgernis neben Sprit- und Gaspreise ist geboren.

    Bin mal auf unsere Nächste Abrechnung gespannt, "nur" Strom, wegen Wärmepumpe.


    Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.

    Moin zusammen

    War eine Weile inaktive und möchte hier mal ein paar Vorschläge los werden, auch wenn die von anderen gemacht wurden (Wollte nicht als Post durchforsten).


    1. Ich möchte eine Möglichkeit haben, wenn ich vorgeschlagene oder selbst ausgesuchte Ladesäulen anfahre, diese ggfs. als defekt melden zu können, im Navimenü. Ich möchte nicht erst Kundenservicenummern anrufen müssen, wo ich Minutenlang in der Warteschleife hänge und die Informateion erst Stunden oder Tage später erst anderen Kunden zur Verfügung stehen. Die Rückmeldung sollt sofort geschehen, damit die Navis der Welt sofort eine andere Ladestation auswählen.


    2. Damit komme ich auch schon zu Punkt zwei. Wenn als Ladesäulen belegt sind, sollte es in der Navigationsplannung sofort berücksichtigt werden. Kurze Info, alle Ladesäulen für den geplanten Stop sind belegt, soll eine alternative Ladestation eingeplant werden Ja/Nein?

    Nnichts nervt mehr als anzukommen und man muss lange warten bis eine Säule frei wird.


    3. ich möchte im Navimenü auch Ionity Ladesäulen abwählen können, so wie ich bei der aktuellen Software, am 08.09. aufgespielt wurde, als bevorzugt auswählen kann. Auch wenn oft alternative Ladesäulen vorgeschlagen werden. Ich finde die Preise, kein Abo, überzogen.


    4. Ich finde, der VAG Konzern sollte mal mit Ionity/Elli reden und dafür sorgen, das die Kunden maximal 52 Cent pro k/WH zahlen, wie bei anderen Anbietern. Noch bieten einige Anbieter Abofreie konditionen. Wenn der ADAC seinen Mitgliedern so etwas anbieten kann, sollte es ein VAG Konzern es auch schaffen.


    5. Einmal war das Scheibenwischwasser an der Grenze für eine Meldung dieses aufzufüllen. Mich nervte diese warnmeldung bei einer Fahrt 10 mal. mal Stand ich mit dem Wagen so, das der Sensor genug Wasser meldete und die Meldung verschwand und im nächsten Moment war das was er wieder zu niedrig und die Meldung kam wieder auf.

    Eeinmal melden und jedes mal, wenn eine neue Fahrt gestartet wird ok, aber bitte keine mehrfachen Meldunden während der Fahrt .


    6. Freies Parken für Elektroautos

    Ccool wäre es, wenn im Navimenü oder untereeinem Extrapunkt angezeigt werden würde, ob dort freies Parken für Elektroautos gilt und wie lange. Ich finde die Wanderungen in Hamburg teilweise sehr störend, Jamern auf hohen Niveau, aber teilweise sind die Hinweise auch von anderen Aufklebern von allen möglichen Sachen überklebt. Und die Informationen der einzelnen Städte im Internet zu Elektromobilität und deren Vergünstigungen oft nicht einfach zu finden.


    7. Mit der neuen Software merkt sich endlich das Auto, wo ein Track, Hörbuch beendet wurde bzw. die Fahrt.


    8. Die Farbe des Cockpits sollte schnell angepasst werden. habe das zwar selber nichts davon, aber gerade jetzt ist es schon sehr störend, wie diese ständig in der Frontscheibe zu sehen ist und die Sicht einschränkt. War glaube ich mal ein Thema.


    9. Navigation

    Ich möchte vom Menü gefragt werden, ob es am Ziel eine Lademöglichkeit gibt. Das Menü kennt nicht alle Ladestationen und ich finde es störend, kurz vorm Ziel laden soll und sich die Routenführung darauf versteift.


    10. Ich möchte auch vorgeschlagene Ladestationen aus der Planung löschen können. Einfach löschen und über die Karte andere aussuchen können. Bisher kann ich nur ersetzen und wenn ich eine Adresse eingebe oder auswähle, weil unbekannt, soll ggfs. gefragt werden, ob es dort eine Lademöglichkeit gibt. Auch auf die Gefahr, das die Naviplanung keine genaue Zeitplanu g durchführen kann.


    11. Ladeleistung

    Wollte kurz vor unserem Urlaub die höhere Ladeleistung freischalten lassen. Der Werkstattmeister meine kein Problem, ich bekomme dann auch gleich die neue Software. Auto zurück und immer noch auf 50KW begrenzt. Meister im Urlaub und alle anderen Mitarbeiter sagen, nicht möglich. Beim Kauf, anderer Händler hieß es, wäre jederzeit möglich.

    Natürlich nicht im Kaufvertrag festgehalten usw. Als Warnung für neue Käufer und mal schauen wie das Thema endet.


    12. Ladeleistung

    VAG sollte diese bei keinem Modell mehr begrenzen. Ich finde gerade auf Langstrecke ist es entscheident, ob ich nach 30 Minuten weiter kann oder erst in 1 Stunde. Wenn ich im Freizeitpark bin, Shoppen bin oder Freunde besuchen, dann spielt es keine Rolle, aber eine kurze Pause und weiter, ist so nicht möglich.


    Wenn mir die anderen Sachen wieder einfallen, schreibe ich diese hier auch mal ein, es sei, andere haben es schon vorgeschlagen.

    Unabhängig von den oben genannten Punkten, sind wir mit dem Enyaq zufrieden un bereuen es nicht, damals uns für die Elektomobilität und für den Enyaq entschieden zu haben.


    Gruß Space-Ape

    Moin zusammen

    Ihr könnt auch bei D/B und R aussteigen. Dann setzt sofort die Haltesicherung ein. Ein bewusst gewähltes N, erfordert die Frage, Ja oder Nein (Waschstrasse / oder vergessen Parkbremse zu setzen?). Wenn die Bremse nicht gesetzt wird, wenn nicht bewusst deaktivieren gewählt wird, halte ich für einen Fehler.

    ... So einem "faulen" Kompromiss würde ich immer nur mit verbindlicher Terminierung in akzeptabler Entfernung zustimmen ...

    Stimmt

    Da kann ich ja froh sein, das meiner mit PPC noch rechtzeitig ausgeliefert wurde.

    Oje, ich glaub ich hab jetzt aus Versehen mehr Verwirrung gestiftet. :( Sorry!


    Der Enyaq hat diese Buchse am Innenspiegel nicht, sondern der Octavia 4. Aus dessen Anleitung ist der Screenshot. Ich wollte nur zeigen, dass Skoda diese Idee mit der USB-Buchse am Innenspiegel grundsätzlich schon hatte und auch in anderen Fahrzeugen umsetzt. (Ein weiteres Feature aus dem Octavia, das mir fehlen wird: Das Brillenfach. Aber dazu gabs ja schon reichlich Diskussion).

    Moin Hubi
    Schon verstanden, das Du vom O4 gesprochen hast. Schade, das es beim Enyaq nicht auch vorhanden ist.
    Mal sehen, was es für Möglichkeiten gibt.

    Skoda weiß sogar, dass das eine gute Idee ist. ;) Gibt’s im Octavia.


    5C76F76B-920D-4406-A47E-7F1F45686385.jpeg

    Haben die meisten, einen USB an der Stelle. Bei meinen noch aktuellem MB 180 ist sogar noch eine Zigarettenanzünder Anschluss vorhanden. Aber von dort muss das Kabel senkrecht hoch oder wie geschrieben umständlich verlegt werden.
    Beim, neben oder hinter dem Rückspiegel bzw. an der Verkleidung des Regensensors einfach eine USB Buchse und mit einem kurzen Kabel zur Kamera.


    Cool wäre auch, wie bei Tesla wenn alle Kameras, die im Auto verbaut sind, auf eine Festplatte aufzeichnen könnten. Aber das sprengt den Rahmen.